Allein sah ich die ganze Welt

Gedanke zum Thema Warten

von  Minime

Vergebens hab ich auf Dich gewartet
Alles war nur für Dich, umsonst

Die Landschaft zog an mir vorbei
Allein sah ich die ganze Welt

Wie gern würd ich den Schmerz verdrängen
Dieses Gefühl der Einsamkeit

Zu spät sah ich es endlich
Meine Chance war längst vorbei

Auf Ewig werd ich's bereuen
Auf Dich gewartet zu haben


Anmerkung von Minime:

30. März 2009

Der letzte Satz gefällt mir so gar nicht, aber leider hatte ich bisher keine bessere Idee...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Möwe (63)
(05.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Minime meinte dazu am 05.01.13:
Manchmal trauert man dem Vergangenen nach, Momente, die das Leben verändert haben... Ein Mensch, der einen für immer geprägt hat.
Meistens klappt es, dies zu verdrängen... doch an manchen Tagen, da kommt alles wieder hoch und man hat das Gefühl, in einen Abgrund zu stürzen
Trotzdem vielen Dank Ilona
Liebe Grüße Minime

 princess (05.01.13)
Oh ja, Minime, so kann sich ein Moment durchaus anfühlen. Auf ewig. Am 30.03.2009. Bis zum 31.03.2009.

Liebe Grüße, princess

 princess antwortete darauf am 06.01.13:
Weil ich eben deine (neue?) Unzufriedenheit in der Anmerkung las: Vielleicht kürzt du den Gedanken insgesamt? Eine Variante, ganz nah beim Ursprungstext und einfach mal vor mich hingedacht, wäre:

Allein ging ich durch die Welt

Ich wartete auf dich
Nur auf dich

Die Landschaft zog an mir vorbei
Meine Einsamkeit schmerzte

Ich wartete auf dich
Nur auf dich

Der längst andere Wege ging

Das Thema Abschied ist natürlich eines, das Menschen sehr oft stark bewegt. Entsprechend viele Gedanken sind da schon formuliert worden. Und bis zu einem gewissen Grad ähneln sie sich alle. Ist ja auch klar, weil die Erfahrung sich ähnelt.

Bei deinem Text fällt es mir schwer, das Gefühl des Abschieds nachzuvollziehen, das Schmerzhafte. Die Zeilen lesen sich eher wie aus großer Distanz kraft eines kontrollierenden Geistes "halt mal geschrieben". Das ist natürlich nur meine Wahrnehmung. Ich lasse sie dir mal hier. Vielleicht kannst du ja mit dem einen oder anderen Impuls etwas anfangen. Und wenn nicht, dann ist das auch völlig okay.

Liebe Grüße, princess
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram