Elefantös

Gedicht zum Thema Erinnerung

von  plotzn

Es gibt Menschen, meistens weiblich,
deren Hirn ist unbeschreiblich
gut im Merken von den Dingen,
die wir Männer je begingen.

Während unsre guten Taten
in Vergessenheit geraten,
bleiben schlechte in den Gängen
weiblicher Synapsen hängen.

Geht dem Mann mal was daneben,
hat er gleich sein ganzes Leben
was davon, denn tief im Innern
kann die Frau sich gut erinnern

und dann fängt sie an zu lästern
in Details, als wär es gestern,
meistens über eine Stunde -
gerne auch in großer Runde.

Das ist nötig, selbst vergisst er
die Vermerke im Register
seiner Sünden viel zu eilig,
so was löst sie arbeitsteilig.

Also bringt sie die Beschwerden
wiederholt hervor, es werden
noch am Sterbebett dem Alten
seine Fehler vorgehalten:

Vor fast 36 Jahren
sei ihr gleiches widerfahren.
Damals, statt sich zu bewegen,
wär er auch nur rumgelegen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Peer (06.01.13)
Die Damen leben eben nach der Maxime: Angriff ist die beste Verteidigung.;-)))
LG Peer

 plotzn meinte dazu am 07.01.13:
Ja, Peer, und dann ist es fatal, wenn man(n) zur Verteidigung die richtigen Gegenargumente vergessen hat )

lg Stefan
(Antwort korrigiert am 07.01.2013)
chichi† (80)
(06.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn antwortete darauf am 07.01.13:
Sie sind mir immer noch ein Rätsel, Gerda, aber zumindest diese Waffe habe ich durchschaut )

lg Stefan
Regentrude (53)
(06.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn schrieb daraufhin am 07.01.13:
Eine Pointe sollte ja auch plotzlich kommen
lg Stefan
(Antwort korrigiert am 07.01.2013)
Gruszka (62)
(06.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn äußerte darauf am 07.01.13:
Einn gutes Gedächtnis ist ja im Grunde was Feines, liebe Irene, außer wenn es nur einseitig die Schandtaten abspeichert

lg Stefan
AchterZwerg (65)
(06.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn ergänzte dazu am 07.01.13:
Aber klar doch, Heidrun, immer nur die anderen )
Das Problem ist ja, dass sich negative Erlebnisse verstärken, wenn man sie immer wieder aufwärmt. Dann schon lieber wie ein echter Mann alles vergessen und verdrängen - Hochzeitstag, Geschenke, Socken am Boden,... )

lg Stefan

 tigujo (06.01.13)
.

Charmant aufs Korn genommen und - getroffen.

Apropos, könnte es sein, dass am Check-In des Paradieshimmels nicht Petrus sitzt, sondern eine... Petra?

Gern gelesen.
lieben gruß tiguo

 plotzn meinte dazu am 07.01.13:
Mach mir jetzt keine Angst, tigujo!
Ich glaube, ich muss schleunigst damit anfangen, meine guten Taten schriftlich festzuhalten - nur zur Sicherheit. Aber vermutlich vergesse ich den Zettel, wenn's so weit ist

lg Stefan

 TassoTuwas (06.01.13)
Ich befürchte, das entspricht nicht der "political correctness".
Hoffentlich hast du das Nudelholz gut versteckt.
LG TT

 plotzn meinte dazu am 07.01.13:
Ich hab's gegen eine Schaumstoffstange ausgetauscht, Tasso, und mir sicherheitshalber noch einen Helm zugelegt

lg Stefan
Anne (56)
(06.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 07.01.13:
Ich bin weit davon entfernt, die Frauen zu durchschauen, liebe Anne, aber ein Körnchen Wahrheit wird im Gedicht schon drinstecken, auch wenn es verallgemeinert und es sicher Frauen gibt, die ein noch schlechteres Gedächtnis besitzen als ich.

lg Stefan
Kacktus (34)
(07.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 07.01.13:
Was bleibt einem sonst?
lg Stefan

 ViktorVanHynthersin (07.01.13)
Zustimmend nickend )
Viktor

 plotzn meinte dazu am 07.01.13:
Das werden ja immer mehr... vielleicht sollten wir eine Selbsthilfegruppe gründen )

lg Stefan

 Didi.Costaire (07.01.13)
Am Sterbebett hat er die körperlichen Beschwerden, doch sie mit ihrem elefantösen Gedächtnis übertrumpft ihn auch in dieser Hinsicht locker. Ein Gedicht, an dem viel dran ist, witzig gereimt, aber mit ernstem Hintergrund.
Liebe Grüße, Dirk

 plotzn meinte dazu am 07.01.13:
Dank Dir, Dirk! Mit Humor lässt sich so manches besser ertragen
lg Stefan
managarm (57)
(07.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 07.01.13:
Besten Dank, Frank!
Das Fatale ist ja, dass die Schlüsselreize, unter denen unsere männlichen Fauxpas abgespeichert sind, so leicht und für uns unvorhersehbar ausgelöst werden.

lg Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram