Über andere den Stab brechen

Aphorismus zum Thema Urteilsvermögen

von  loslosch

Veritas convicii non excusat iniuriam (Codex Iustinianus, 6. Jh. n. Chr.). Der Wahrheitswert eines Tadels rechtfertigt nicht eine Beleidigung.

Wer im 21. Jh. öffentlich erklären würde, Anton Müller sei intelligenter als Ferdinand Meier, hätte nach römischem Recht gegen Gesetze verstoßen. Heutzutage schnippt der Jurist bloß mit den Fingern oder schnalzt mit der Zunge. Ein solcher Sprecher würde gleichwohl im Ansehen des Publikums sinken. Somit hat sich die moralische Bewertung in 1.500 Jahren nicht verändert. Zum Glück für die einen, zum Unglück für die anderen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Regentrude (53)
(10.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 10.01.13:
c est ça! lo
Regentrude (53) antwortete darauf am 10.01.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Gruszka (62) schrieb daraufhin am 10.01.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Regentrude (53) äußerte darauf am 10.01.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 10.01.13:
lästern über schleichende dummheit in "genialem" deutsch. bei kv erlebt man es eher selten. weißt du warum , silke?

es hat sich seit 1.500 jahren wenig geändert, ich meinte in beiden richtungen: das ausmaß der überheblichkeit wie die gesellsch. ächtung. ich fürchte, du hast recht: mit der ächtung ist es nicht mehr weit her, in der ära der schrillen talk-shows.

mamche kv-ler sind so angesäuert, dass sie meine vertipper in kommis beäurgren.
Regentrude (53) meinte dazu am 10.01.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
AchterZwerg (65) meinte dazu am 10.01.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh (10.01.13)
Nur: OH JA!

 loslosch meinte dazu am 10.01.13:
hab dank. lo
Jack (33)
(10.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 10.01.13:
du hast hier unbeabsichtigt die koordinaten verschoben, jack. ausgangspunkt war: A fällt öff. ein urteil über die intelligenzabstufung von B zu C. doch A. selbst ist vorausgehend nicht beschimpft worden. er hat sich besserwisserisch eingemischt.
Jack (33) meinte dazu am 10.01.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 10.01.13:
solche geschichten sind oft wie ein rosenkranz. darum aber geht es nicht. eben las ich im forum von rajnesh versus dolphilia:

"Was ich immer verachtet habe, war, dass du andere Menschen für dumm gehalten hast und hältst, selbst aber kaum über das Niveau eines Schülers hinauslangst ..."

ohne mich in der sache äußern zu wollen: jemand halte andere für dumm, sei aber selbst kaum klüger, das ist m. e. eine vertretbare wertung.

hier sind die regeln des mindestanstandes gewahrt.

 EkkehartMittelberg (10.01.13)
Ik fühl mir imma janz domm, wenn et um de Intellenz jeht. Aba bisken kleena machen, hat noch nie nich eenen jeschadet.
Jack (33) meinte dazu am 10.01.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 10.01.13:
es sprüht nur so von weisheit zwischen 3 (!) generationen. lo
Gruszka (62) meinte dazu am 10.01.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 10.01.13:
klugheit ist kein pures geschenk der natur, irene. man kann und muss auch dran arbeiten ... quatsch, ich halte mein maul, sonst verrate ich mich.
Rajnesh (49) meinte dazu am 10.01.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 10.01.13:
meinen EQ teste ich gleich mal im google. als harter brocken vermute ich einen tiefen wert ...
Jack (33) meinte dazu am 10.01.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 10.01.13:
ich hab ja früher tucho verschlungen. den kannte ich gar nicht:

"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger."

der 2. satz macht den echten tucho aus. danke für den hinweis.
AchterZwerg (65)
(10.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Jack (33) meinte dazu am 10.01.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
AchterZwerg (65) meinte dazu am 10.01.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 10.01.13:
was man ironisch gern als verblödungsanstalt bezeichnet, hat aber so manchen in wissen und weltsicht vorangebracht ... lo
Rajnesh (49) meinte dazu am 10.01.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
ichbinelvis1951 (64)
(10.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Regentrude (53) meinte dazu am 10.01.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 10.01.13:
ich denke, klaus hat schon ironisch reagiert.

klaus, hast du hinter die kulissen geschaut? merci. lo
Regentrude (53) meinte dazu am 10.01.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
ichbinelvis1951 (64) meinte dazu am 10.01.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 thomas (10.01.13)
Moin!
Wie ich sehe, hast Du genau das gemacht, wozu ich Dich aufgefordert habe. Laß Dir das nicht zur Gewohnheit werden - ich kann auch mal daneben liegen
Dein Bekenntnis, das Bekenntnis an sich, Hilfe zu brauchen, wieder ins Glied zurückzutreten um gemeinsam mit den hier am Text versammelten Forenteilnehmern eine Lösung für die letzte Zeile zu finden ist m. E. mutig.
Leider ist bis jetzt noch nicht soooo viel dabei herausgekommen.
Ist es denn so schwer? Zu kompliziert geschrieben?
Es geht mir um die bösartige! Hetze!, die Ihr -ja, IHR die hier versammelten- immer mal wieder gerne veranstaltet. Ich habe den Eindruck, ihr wollt diese Metzelei kraft Eurer Wortakrobatik bei KV kultivieren. Ein zuverlässiger Hinweis dafür ist die Durchsicht Eurer Texte und Kommentare. Es geht nur noch darum, irgendjemanden bis über die Schmerzgrenze des Erträglichen der Lächerlichkeit preiszugeben.
Bei KV gings immer hoch her, ich mag das sogar, aber die Qualität der Angriffe hat eine neue Dimension erreicht. Seit wann eigentlich? Hat jemand eine Idee?
Meinen Hinweis auf das Tierreich, loslosch, hättest Du nicht treffender kontern können. "Ein Löwe frißt sich satt".
Wann seid Ihr endlich satt?

 loslosch meinte dazu am 10.01.13:
du meintest bestimmt durchsicht(igkeit). aber ist auch egal.

 ViktorVanHynthersin (11.01.13)
Im Codex Justinianus sind frühere kaiserliche Dekrete bearbeitet und harmonisiert worden. Irgendwie erinnert mich das an die FDP )
Herzliche Grüße
Viktor

 loslosch meinte dazu am 11.01.13:
inwieferne? lo

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 11.01.13:
Hat die FDP nicht kürzlich den Armutsbericht "harmonisiert"? Viktor

 loslosch meinte dazu am 11.01.13:
der bock als gärtner. was haben die denn geändert? ressortmäßig beteiligt? der wirtschaftsminister und parteivorsitzende rösler?

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 11.01.13:
guxxt Du hier http://www.sueddeutsche.de/politik/gestrichene-stellen-im-armutsbericht-peinliche-schoenfaerberei-1.1536308

 loslosch meinte dazu am 11.01.13:
die sz vom november 2012 also. sätze über die einkommensverteilung aus dem armutsbericht der br im entwurf gestrichen. ich tippe mal auf rösler. naiv ist das schon. er ist doch in D sozialisiert worden.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram