21.01.2013/ 8.09 - 8.12 Uhr / Von der Brücke aus

Skizze zum Thema Beobachtungen

von  blauefrau

Zwei Radfahrer fahren links neben der Halle her: Ihre Kleidung schwarz, ihre Räder so dicht aneinander, dass beide wie ein Gefährt scheinen.

Es könnten Schornsteinfeger sein/Sie könnten aus einer anderen Zeit stammen, in der Männer einen Gehrock trugen und auf Hochrädern fuhren


8.10 Uhr die hohen Laternen gehen plötzlich aus


Flächen zugeschneit
Fußabdrücke nur zum Teil sichtbar
ein halber Fußabdruck
eine halbe Hundepfote
lauter Hälften und Teile


3 Wege bilden ein weißes samtenes Blatt: in der Mitte die Symmetrie-Achse

Das Blatt schwillt über seinen (Weg)Rändern an, was etwas Überflüssiges, Fülliges, Trunkenes signalisiert.

Eine überschwengliche Stimmung macht sich breit.




Victorija Anatzcevska schaute durch eine Lupe auf das ihr seltsam erscheinende Blatt. Sie hatte die Aufgabe, die Umgebung der von ihnen entdeckten Zone genauer zu untersuchen. Sie räumte für Minuten das Gebäude STADTHALLE vom Platz und legte es neben das Gebäude NORDSTERNHAUS in eine Schachtel.
Sie untersuchte, ob es die kleinen Wesen waren, die die Umrisse des Blattes gestaltet hatten- ungewöhnlich schön für die ansonsten trostlose Umgebung- oder ob es das war, was sie Wetter nannten, das die Wege freigeräumt hatte. Den Begriff "Wetter" hatte sie erst gestern in einem der kleinen faserigen Quader gefunden, die zusehends zerfielen; es war ihr jedoch gelungen, sie zu renaturieren. Wetter, das schien aus etwas zu bestehen, das Luftzüge verursachte, winzige Tropfen bildete, die Luft  gelb und rot erscheinen ließ...  Die Wesen verkrochen sich immer so schnell, so dass sie ihre Reaktion auf das Wetter bisher nur unzulänglich erkunden konnte. Heute war alles weiß, und  die Geschöpfe bewegten sich nur langsam weiter. Warum nur?


Anmerkung von blauefrau:

Nach Georges Perec: "Versuch, einen Platz in Paris zu erfassen"

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (21.01.13)
Wieder gern gelesen. LG

 blauefrau meinte dazu am 22.01.13:
Hallo, Azu,
es freut mich, dass Du meine Skizzen wahrnimmst.
Lieber Gruß
blauefrau
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram