Wie man sich selbst überrascht

Aphorismus zum Thema Erkenntnis

von  EkkehartMittelberg

Dieser Text ist Teil der Serie  Aphorismen
Man kann sich selbst überraschen, wenn man sich an Aufgaben wagt, für die man sich jede Begabung abgesprochen hat.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (24.01.13)
Na, ich werde jetzt nicht versuchen zu fliegen - ganz gleich ob mit oder ohne technische Unterstützung - denn dafür habe ich keine Begabung.
Aber wenn man vorsichtig und nur ein bisschen außerhalb der eigenen Reichweite sucht, kann man schon so mache Überraschung erlebn

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.01.13:
Warum meine ich nur, dass du auch fliegen könntest, Trekan?

 TrekanBelluvitsh antwortete darauf am 24.01.13:
Sobald ich fliegen kann, wirst du, lieber Ekki, dass sofort wissen, denn dann ändere ich meinen Avatarnamen sogleich in TrekanBelluvitshLilienthal um.
KoKa (44)
(24.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 24.01.13:
Ja, du bist glaubwürdig ein notorischer Fall. Aber ob du dich erschrickst, ist nicht so wichtig. Andere sehen deine Versuche in einem milderen Licht, ;-DDD
MelodieDesWindes (36)
(24.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 24.01.13:
Merci, MedeWi, dich wachzurufen wäre ein Paradoxon, so, als würde man versuchen, einem Pionier eine Zipfelmütze aufzusetzen.
LG
Ekki
Steyk (61)
(24.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 24.01.13:
Ach, Stefan, wenn ich die Vertonung deiner Beiträge höre, und die Visualisierungen sehe, werde ich ganz klein und wer meint, dass ich hier schmeichle, der kann mich am Götzend lecken.
Liebe Grüße
Ekki
chichi† (80)
(24.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.01.13:
Vielen Dank, Gerda, ich weiß, du sprichst aus Erfahrung.
Liebe Grüße
Ekki

 AZU20 (24.01.13)
Ja, in jede Richtung. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.01.13:
Armin, der alte Fontane hätte gesagt: Da wartet ein weites Feld.
Danke und LG
Ekki
Möwe (63)
(24.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.01.13:
Grazie, Ilona, die Hingabe ist entscheidend.
GlG Ekki

 ViktorVanHynthersin (24.01.13)
Mir fällt dazu ein Zitat (Verfasser mir ungebkannt) ein: Wenn du in einer Disziplin ein Meister bist, werde in einer neuen ein Lehrling.
Herzliche Grüße
Viktor

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.01.13:
Gracias, Viktor, als Belohnung winkt der "Meister aller Klassen". ))
Herzliche Grüße
Ekki

 sensibelchen13 (24.01.13)
Ich möchte mich da Gerda, anschließen.

Lieben Gruß
Helga

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.01.13:
Vielen Dank, Helga.
Liebe Grüße
Ekki

 irakulani (24.01.13)
Nur wer wagt gewinnt - in diesem Sinne kann es ganz spannend sein, sich an Neues zu wagen...
Wahrscheinlich unterschätzen wir unsere Fähigkeiten und Möglichkeiten und begrenzen uns damit, nehmen uns Möglichkeiten neue Erfahrungen zu sammeln. Also, lieber Ekki, verstehe ich deinen Aphorismus in diesem Fall durchaus als Aufforderung )

L.G.
Ira

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.01.13:
Verstehst du ganz richtig, Ira. Wie vielen Jungen hat man in der Stimmbruchzeit eingeredet, sie seien unmusikalisch, nur weil sie beim Vorsingen etwas gebrummt haben.
Selffullfilling prophecie zu meiner Jugendzeit: Mädchen seien schlechter in den Naturwissenschaften.
Gracie und LG
Ekki
SigrunAl-Badri (52)
(24.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Gruszka (62) meinte dazu am 24.01.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.01.13:
"Überraschungsschätzen": Das ist ein neuer Aspekt, Sigrun. Hat man sich selbst überrascht, freut man sich über eine nicht für möglich gehaltene Fähigkeit besonders. Mille gracie und liebe Grüße
Ekki
starfish (51)
(24.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.01.13:
Vielen Dank, starfish, für diesen amüsanten Vergleich.
Gruszka (62)
(24.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.01.13:
Die zustimmenden Grüße erwidere ich herzlich, Irene.

 HerrSonnenschein (24.01.13)
Die Neugier ist überraschend altmodisch und lernt nicht aus.

LG Jörg

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.01.13:
Sehr kluger Gedanke, Jörg. Ich danke dir.
LG
Ekki

 Songline (24.01.13)
Aber nur dann, wenn man sie besteht
Liebe Grüße
Song

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.01.13:
Merci, Song, wenn nicht wartet schon die nächste und die wird gewiss bestanden.
Liebe Grüße
Ekki
Nimbus† (45)
(14.04.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.05.19:
Für diese Fähigkeit bewundere ich dich, Heike.
Herzliche Grüße
Ekki

 TrekanBelluvitsh (14.04.19)
"Kann", nicht zwangsläufig "wird".
;-)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.05.19:
Genau, Trekan, das ist der feine Unterschied.

 Teichhüpfer (14.04.19)
Wer trifft die Fliege auf dem Lampenschirm?

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.05.19:
Danke,Teichhüpfer, der Geduldige.

 Teichhüpfer meinte dazu am 04.05.19:
Ich spiele Dart...

 FrankReich meinte dazu am 15.05.19:
Na, da möchte ich dann aber weder Fliege noch Lampenschirm spielen (rofl).

Ciao, Ralf

 Teichhüpfer meinte dazu am 15.05.19:
Es geht um den Dartwurf aus 3,5 m. Der Pfeil mit der Spitze in einer Drehung zu werfen.

 FrankReich meinte dazu am 15.05.19:
Dann schon mal gar nicht. Aber ich bewundere Dein Können.

Ciao, Ralf

 Teichhüpfer meinte dazu am 15.05.19:
Das ist eine Leistung gewesen.

 FrankReich meinte dazu am 15.05.19:
Das meine ich ja.

 Teichhüpfer meinte dazu am 15.05.19:
ebend

 Regina (14.04.19)
Guten Morgen, Ekki,
Beispiele würden deine Behauptung noch lebendiger machen. Ich denke da an Gabelstaplerfahren, Oboe spielen im Orchester, beim Ballett mittanzen, als Zahnarzt praktizieren (der Examenszwang sollte wegfallen, damit die Leute über sich hinauswachsen können), Kinder erziehen oder Staubsauger verkaufen. Du weißt, ich übertreibe manchmal.
LG Gina

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.05.19:
Vielen Dank, Regina. Deine Beispiele gefallen mir.
LG
Ekki

 jaborosa (14.04.19)
Gefällt mir!

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.05.19:
Danke, das freut mich.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram