Bildschirmtheater

Gedicht zum Thema Internet

von  BLACKHEART

Auf der virtuellen Bühne
spielt so mancher wie er mag
losgelöst von Schuld und Sühne
eine Rolle Tag für Tag.

Hier kann man sich voll ausleben.
Laut werden die sonst Leisen,
wenn sie verbal Vollgas geben.
Wesenszüge entgleisen.

Wie weit man sich selbst entfremdet
von dem Menschen, der man ist,
weiß man, wenn es einmal endet.
Was ist jetzt? Werd ich vermisst?

Die Schau selbst geht munter weiter
als ob nichts gewesen wär.
Mal gemein und auch mal heiter.
Logenplätze sind nie leer.

Und jederzeit hat man die Wahl.
Zuschauer oder Akteur?
Schier unbegrenzt ist die Anzahl
der Rollen. "Alda, ich schwör!"

Mal ist man im Kampfgetümmel,
mal die Stimme der Vernunft.
Jetzt ein kleiner Trollenlümmel,
Schaulustiger in Zukunft.

Es ist wie eine Daily Soap.
Oder Improtheater.
Der Unbeteiligte gar glaubt
ein Fall für den Psychiater.

So ist sie, die Welt von heute
und Millionen machen mit.
Soll ich euch was sagen, Leute?
Ich bin einer davon.

Shit!


Anmerkung von BLACKHEART:

Wer in diesen Text eine Anspielung auf jemanden oder etwas hineinlesen möchte, kann dies gern tun. Viel Spaß dabei.
Vielleicht findet ihr ja sogar was, auch wenn ich beim Schreiben nichts hineingelegt habe, außer meiner allgemeinen Sicht auf Internet-Foren aller Art.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

KoKa (44)
(25.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
janna (66)
(25.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
cooori (20) meinte dazu am 26.01.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
janna (66) antwortete darauf am 26.01.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
cooori (20) schrieb daraufhin am 26.01.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
MarieM (55) äußerte darauf am 27.01.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Sumpfhunne (31)
(27.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
MarieM (55)
(27.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BLACKHEART ergänzte dazu am 27.01.13:
Alle, die sich über das Metrum oder die (angeblich) falsch klingenden Reime monieren, mögen bitte abwarten, bis sie dieses Gedicht aus meinen eigenen Mund gehört haben. Dann dürft ihr gern Kritik üben.
Ich werde dieses Gedicht auf jeden Fall ins Repertoire für Lesungen bei zukünftigen Autorentreffen aufnehmen.

LG BlackyII

 TrekanBelluvitsh (28.01.13)
"Auf der virtuellen Bühne
spielt so mancher wie er mag"

Na, wenn sie spielen würden, also richtig spielen, jemand anderes wären, das wäre ja noch ok. Aber in der Regel werden wir nur mit ihrer Mediokrität bespaßt. Und dass ist gar nicht lustig.

 Jorge (12.07.13)
Mir gefällt das Bildschirmtheater.
Nicht alles was ich gereimt habe, gefiel den anderen.
Manchmal habe ich herbe Kritik geschluckt.
Manchmal habe ich aber auch die Reimfeile angesetzt und verbessert.
Mit den Jahren wird das mit der Metrik und den Reimen ohnehin besser - auch wenn man ein schwarzes Herz hat
LG Jorge
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram