26.01.2013/15.42 -15.46 Uhr/Vor der Halle/

Skizze zum Thema Beobachtungen

von  blauefrau

In der Halle wanken die Lichter.

Am Zaun rechts:
grüner Traktor mit gelber Schaufel , geparkt
silberfarbenes Auto, dahinter geparkt ->    Schiebt das Auto den Traktor an?

Vor dem Hallenzaun:

ein Anhänger, beladen mit:
zwei langen alten grau braunen Brettern
einer Deichsel 
Mist/Stroh in den Ritzen
einem kleinen Strohhaufen vor den Brettern
seitlich befestigt: eine blaue Kordel

--------------
Am 26.01.2013 erhebt sich Edward Hopper aus seinem Grab am Oak Hill Cimetery, Nyack, New York. Möglich wird dies durch eine neue Verdichtungsmethode. Er verlässt die Stadt mit einem Privatjet, um ein Bild der Stadthalle anzufertigen. Am Flughafen Leinfelden steigt er in eine Limousine um, um sein Ziel, den Hallenplatz in R., sehr bald in Anschein nehmen zu können.

Er baut seine Staffel auf. Seine Arbeit wird abgeschirmt durch orangene Sperrzäune.

Wie er nach Abschluss seiner Arbeit  einem Journalisten der New York Times mitteilt, veranlasste ihn  der Einbruch des Profanen in eine Atmosphäre von Ehrfurcht zu diesem Werk. Der Journalist beschreibt das Bild wie folgt:
Eine große Frau um die 40 mit langen blondroten Haaren lehnt an einem Anhänger, der mit Brettern und Resten von Stroh bedeckt ist. Die Frau trägt ein rotes Kleid mit Dekollete, hohe schwarze Schuhe und Netzstrümpfe. Sie raucht eine Zigarette an einer Spitze.
Ihr Blick wendet sich einer Halle zu, die aus einer großen Anzahl immer gleicher rechteckiger Fenster und rostroter Zwischenflächen besteht. Die Halle setzt sich aus drei sich nach oben verkleinernden Stockwerken zusammen.
Die Frau steht am Rand des Platzes. Der Platz ist ansonsten leer. Der Platz ist ausgelegt mit lauter gelblichen gleichförmigen Platten. Die klare Luft ist einem schwirrenden Blaugrün gehalten.

Für den knapp gehaltenen Artikel erhält der Journalist ein Lob. Sein Chef erhält eine Abmahnung, weil  eine große chinesische Tageszeitung 6 Stunden vor Erscheinen  bereits online einen Artikel über dieses Bild geschaltet hatte.
(Fiktion)


Anmerkung von blauefrau:

Frei nach Georges Perec: " Versuch, einen Platz in Paris zu erfassen"

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (28.01.13)
Gemälde, die durch die Augen bis ins Mark gehen.
Hopper - grandios - geheimnisvoll.
Wurde auch Zeit.
Liebe Grüße
TT

 blauefrau meinte dazu am 28.01.13:
Schön, dass Dir meine Idee gefällt. Und ich danke Dir, dass Du Interesse an einem Ausschnitt meines Projekts zeigst.
Viele Grüße blauefrau
(Antwort korrigiert am 28.01.2013)

 Dieter_Rotmund (25.07.18)
Nun ja, sehr frei nach Perec:s " Versuch, einen Platz in Paris zu erfassen".
Es fehlt allerdings die Ortsangabe der Stadthalle.

Ansonsten gerne gelesen. Kordel erinnert an Quenaus Stilübungen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram