Beugung

Aphorismus zum Thema Denken und Fühlen

von  Momo

Demütigungen sind ein Weg, sich dem Begriff der Demut menschlich zu nähern.


Anmerkung von Momo:

Aktiv: Ich demütige, du demütigst, …
Passiv: Ich werde gedemütigt, du wirst gedemütigt, …

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

MarieM (55)
(02.02.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
chichi† (80) meinte dazu am 02.02.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
MarieM (55) antwortete darauf am 02.02.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo schrieb daraufhin am 02.02.13:
Es sind unterschiedliche Begriffe, haben einen gleichen Wortstamm, implizieren aber nicht völlig Unterschiedliches. Der Wortstamm meint Kleinheit, die bei dem Gefühl der Demut gegensätzlich zur Demütigung erfahren wird. Wenn ein Mensch z.B. in Betrachtung eines Naturpanoramas ein Erleben von Demut verspürt, ist es natürlich ein anderes Erleben, als wenn er Scham und Demütigung erfährt in Folge von Beschimpfung und Zurechtweisung.

Bei meiner Suche im Netz nach Wortstamm und Bedeutung traf ich auf folgende Definition, die ich treffend und schön finde:
„Demütig ist, wer danach trachtet, eilig fließend wie Wasser jenen Kräften zu dienen, die seinen Lauf bestimmen; und der dabei gegen den Lauf der Dinge keinen Widerstand leistet, weil er sich davon persönliche Vorteile verspricht.“ (www.seele-und-gesundheit.de)

Der persönliche Vorteil ist hier der Dreh- und Angelpunkt.

“Eine Demut entsteht nicht aus Demütigungen.
Meines Erachtens nach bewirken Demütigungen genau das Gegenteil einer Demut.“

Da mag ich dir nicht widersprechen. Demut ist immer eine Sache der Erkenntnis, Dankbarkeit hat damit weniger zu tun, meine ich.

Mir ging es hier in erster Linie um die Begrifflichkeiten und den Weg, den sie oft nehmen (müssen), um sich mit Leben zu füllen.

Danke für deine Reflexion, Marie.

Liebe Grüße euch
Momo
AronManfeld (43)
(02.02.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo äußerte darauf am 03.02.13:
Kennst du das Kinderlied „Dreht euch nicht um, denn der Plumpsack geht um …“? Ist eigentlich ein Spiel, das man nur mit anderen spielen kann, hat mir immer viel Spaß gemacht.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram