Ausblick "Carpe diem"

Alltagsgedicht zum Thema Leere

von  TassoTuwas

Alte Leute
Hinter Fensterscheiben
Gestern - heute
Ihre Blicke bleiben
Alle Tage
Gleiche stumme Frage

Alte Frauen
Hinter Tüllgardinen
Nur noch schauen
Eingefrorne Mienen
Alle Tage
Gleiche stumme Klage

Alte Männer
Hinter Fensterkreuzen
Früher Kenner
Nun verlegnes Schnäuzen
Alle Tage
Gleiche stumme Plage

Hinter Fensterscheiben
Bleibt verborgen
Langsames Entleiben
Aber morgen
Keine stumme Frage
Keine Klage

Ende jeder Plage
Vor dem Hause
Eine Trage

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

gaby.merci (61)
(08.02.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 09.02.13:
Ich glaube auch, in diesem Fall ist der Titel die "halbe Miete".
Vielen Dank.
LG TT

 EkkehartMittelberg (08.02.13)
Hervorragend gestaltet. Das trifft ins Mark.
LG
Ekki

 TassoTuwas antwortete darauf am 09.02.13:
Herzlichen Dank. LG TT
KoKa (44)
(08.02.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
MelodieDesWindes (36) schrieb daraufhin am 08.02.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas äußerte darauf am 09.02.13:
Stimmt, mit einem kleinen "aber". Nach dem Scheißfilm gehst du in die Kneipe und spülst den Mist weg. Gruß TT
managarm (57)
(08.02.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas ergänzte dazu am 09.02.13:
"Bresche im Selbstbetrug". Ein *chen dafür. LG TT

 TrekanBelluvitsh (08.02.13)
Das ist spöttisch, wahr, traurig, witzig, aufmerksam beobachtet, ein Problem, eine Lösung... ach was, das nennt manLeben.
KoKa (44) meinte dazu am 08.02.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 10.02.13:
Einigen wir uns darauf, tragisch - bitter - böse, eben das Leben.

 ViktorVanHynthersin (08.02.13)
Den Titel verstehe ich als Aufforderung. Deutlicher als mit Deinem trefflichen Text kann man ihn nicht unterstreichen.
Herzliche Grüße
Viktor

 TassoTuwas meinte dazu am 09.02.13:
Lieber Viktor,
um dich, den sturm-, wort- und geschichtserprobten Literaten ist´s mir nicht bang.
Herzliche Dank für deine Worte
LG TT

 Lluviagata (08.02.13)
Die Einschläge kommen immer näher. Auch für mich.
Aufrütteln dazu, eine Vorsorgevollmacht zu schreiben, das ist das Wichtigste.

Gut gemacht, mein großer Bruder!

Liebe Grüße
Llu ♥

 TassoTuwas meinte dazu am 09.02.13:
Liebste Schwester,
du in der Mitte des Lebens hast doch besseres zu tun, als trübe Endzeitgedanken zu wälzen.
Setz die Pappnase auf und und sei verrückt, es kommt sowieso alles anders.
Liebe Grüße
janna (66)
(08.02.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 09.02.13:
Vielen Dank Janna,
auch für das "ä", obwohl ich mich damit wahrscheinlich aus dem Kreis der "ernsthaften (elitären) Dichterlein-Anwärter". gekegelt habe!!
Heul. )
Liebe Grüße TT
chichi† (80)
(08.02.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Gruszka (62) meinte dazu am 08.02.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 10.02.13:
Hallo Chichi, gottseidank ist das nicht die Regel, aber die, die nicht selber können, brauchen auch ein Sprachrohr. Liebe Grüße und danke TT.

 TassoTuwas meinte dazu am 10.02.13:
Hallo Irene, vielen Dank für deine ausführlichen Gedanken, denen ich nur zustimmen kann. Ein kleiner Einwand sei gestattet. In der Generation vor uns verfügten viele, die aus kleinen Verhältnissen kamen, finanziell und bildungstechnisch, nicht über das Selbstwertgefühl, wie es in der heutigen Gesellschaft selbstverständlich ist. Liebe Grüße TT

 irakulani (08.02.13)
Das Schreckliche ist, lieber Tassotuwas, dass unser täglicher Ausblick vielleicht tatsächlich einmal so eng gefasst sein wird. Nutzen wir die Zeit, solange uns noch andere Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

Vielleicht ist uns aber eines Tages auch einfach dieser kleine Ausblick genug, vielleicht haben wir dann genug "gesehen". Das hat dann wiederum etwas Tröstliches.

Sowohl Inhalt als auch Titel sind durchaus mehrdeutig zu verstehen - gelungenes Gedicht!

Herzliche Grüße,
Ira

 TassoTuwas meinte dazu am 09.02.13:
Hallo Ira, natürlich ist der Blick auf einen nahestenden, verfallenden Menschen, der einmal ein erfolgreicher Geschäftsmann, ein annerkannter Kenner, oder eine großartige Gastgeberin, eine geschätzte Beraterin war, schmerzend und gleichzeitig einseitig. Es bleibt der Trost, dass, in der immer kleiner werdenden Welt der Demenz ein Frieden ist.
Hab Dank für deine Worte.
Liebe Grüße TT

 princess (08.02.13)
Lieber TT,

ein Gedicht, das ich in seiner Kargheit sprachlich gut gelöst finde.

Aber: Das Bild ist so düster gezeichnet, dass ich es kaum betrachten mag. Es muss doch andere Altersperspektiven geben als dauerhaft depressives Warten auf den Tod. Denke ich mir. Hoffe ich jedenfalls. Und nehme ich mir mal vor. Insofern: Ein Text, der mich auf Ideen bringt und meine ganz persönliche carpe-diem-Lust ankurbelt!

Liebe Grüße, Ira
(Kommentar korrigiert am 08.02.2013)

 TassoTuwas meinte dazu am 09.02.13:
Hallo Ira,
sicherlich gibt es andere Altersperspektiven, aber nur für jene, die in der Lage sind noch selbstbestimmt zu entscheiden.
Mir ging es um die Menschen, die nur noch verwaltet werden (in diese Text spielt traurige Selbsterfahrung hinein).
Liebe Grüße TT

 princess meinte dazu am 09.02.13:
Es ist ein sehr eindringlicher Text. Also, mir zumindest ging und geht er wirklich nach. Und das passiert mr nicht sehr oft, dass ein Text mich über das reine Lesen hier weiter beschäftigt. Dieser tut es. Wollte ich noch ergänzen. Liebe Grüße, Ira

 TassoTuwas meinte dazu am 09.02.13:
Danke für dieses "Geständnis".
Es wärmt einen alten Haudrauf!

 princess meinte dazu am 11.02.13:
Es ist mir jetzt fast schon peinlich, aber: Kaum sind ein paar Tage vergangen, schon bemerke ich, es gibt Gedichte, die sind trotz anfänglichen inneren Sträubens so eine Art Liebe auf den dritten Blick. Also bin ich gerade noch mal hier unterwegs.

 TassoTuwas meinte dazu am 11.02.13:
Liebe Ira,
mein seliger Schwiegervater pflegte, wenn jemand leichtfertig mit Worten, Geld, Komplimenten etc., um sich warf zu sagen, der schmeißt damit um sich, wie der Nikolaus mit den Nüssen (den Rest mußt du dir denken).
Dein *chen, nach mehrfachem Lesen ist von besonderer Güte.
Und ich vergaß, "Karkheit" ist wunderbar!
Danke und eine schöne Woche
TT

 Didi.Costaire (08.02.13)
Lieber Tasso, es ist beunruhigend, dass alles, was mit Alter und Tod und dem zwischenzeitlichen Dahinsiechen zu tun hat, deine absolute lyrische Kernkompetenz zu sein scheint. Auch dieses Gedicht ist mal wieder trostlos-schön gelungen.
Schöne Grüße, Dirk

 TassoTuwas meinte dazu am 09.02.13:
Lieber Dirk, manchmal gönne ich mir etwas Sentimentalität. Danach fällt es sehr viel leichter gemein zu sein )
Du siehst, reiner Selbstzweck.
Schöne Grüße TT

 jennyfalk78 (14.11.18)
Junge Leute, die es Treiben
hinter den Fensterscheiben.
Ihre Blicke kleben aneinander.
Selbst ein Erdbeben,
würden sie,
als totales Erleben bezeichnen.
Lieben sich auf dem nassen Gras,
Gewitter zieht herbei.
Blitz, Explosion und was blieb,
gegrillte Körper.
Aasfresser sind überall.

 TassoTuwas meinte dazu am 15.11.18:
Hallo Jenny,
du hast meinen Text herzerfrischend geschreddert und ich muss lachen.
Du bist ein schlimmes Kind, aber genial und immer überraschend ))
Herzlichst dein
TT

 harzgebirgler (17.05.21)
wenn alten solche leere droht
birgt wohl erlösung nur der tod.

lg
harzgebirgler

 TassoTuwas meinte dazu am 17.05.21:
Man lebt das Stadtdasein dicht an dicht
und kennt den nächsten Nachbarn nicht!

Herzliche Grüße
TT

 TassoTuwas meinte dazu am 17.05.21:
Die ursprüngliche Antwort wurde am 17.05.2021 um 19:56 Uhr wieder zurückgezogen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram