Eine Fliege en passant

Aphorismus zum Thema Internet

von  loslosch

Aquila non captat muscas (Erasmus von Rotterdam, ~1467 bis 1536; Adagia - eine Sammlung antiker Sprichwörter und Redensarten; nach Aristophanes, 4./5. Jh. v. Chr.). Ein Adler fängt keine Fliegen. Oder: Ein erhabener Geist verachtet niedrige Dinge.

Sollte ein Adler einmal im Flug, aerodynamisch höchst unzweckmäßig, den Schnabel aufgesperrt halten, wird er im Falle des Falles kurz schlucken.


Anmerkung von loslosch:

Alter Apho, modern ausgelegt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (15.02.13)
Bist du da sicher? Wenn man vor der Nofretete steht und ans Klo denkt, passt das halt nicht.
Aber wenn man auf dem Klo sitzt, sollte man eben auch eher an (einen ausreichenden Vorrat von) Toilettenpapier denken und nicht an die Nofretete.
Alles hat eben seine Zeit. Doch vielleicht ist das ja auch die Aussage...

 loslosch meinte dazu am 15.02.13:
über das hintergründige lob hab ich mich gefreut. lo
AronManfeld (43) antwortete darauf am 15.02.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 15.02.13:
ein kommi gibt den nächsten. da passt eigentlich alles.

 Peer (15.02.13)
Den finde ich kurz und bündig gut.
LG Peer

 loslosch äußerte darauf am 15.02.13:
... und unverständlich. lo

 Dieter Wal (15.02.13)
Knackiger Erasmus-Apho. Vielen Dank! Aber deiner darunter gefällt mir fast noch besser. Prägnant, situationskomisch, humorvoll und sprachmächtig.

 loslosch ergänzte dazu am 15.02.13:
dann hätte ich es also geschafft! danke. lo

 Didi.Costaire (15.02.13)
Der Adler hat den Vorteil, die Dinge meistens von oben betrachten zu können.
Schöne Grüße, Dirk

 loslosch meinte dazu am 15.02.13:
à vrais dire ... lo

 Jorge (15.02.13)
Der Gedanke ist ja komiglich - was alles in den geöffneten Adlerschnabel gelangen kann ))
Was hat das aber mit dem Thema Internet zu tun?

 loslosch meinte dazu am 15.02.13:
du willst den irokesen "adlerblick" bloß ausfragen. lo

 EkkehartMittelberg (15.02.13)
"Ein Adler fängt keine Fliegen. Oder: Ein erhabener Geist verachtet niedrige Dinge."
Genau so ist es. Aber der erhabene Geist sollte seine Rechnung nicht ohne die Fliegen machen. Sie lassen sich gerne in Schwärmen auf der Erhabenheit nieder und hinterlassen den widerlichen Duft von Aas.

 loslosch meinte dazu am 15.02.13:
das wollte der dichter sagen? t.t. lo

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.02.13:
Das wollte der Dichter nicht sagen, aber das wollte ich sagen.

 Lluviagata (15.02.13)
So von oben herab wird ein Adler niemals auch nur eine Fliege sehen, so scharfäugig er auch ist. Außer, sie käme ihm entgegen,  was durchaus möglich wäre, doch warum sollte sie das wohl wollen, hat doch selbst sie ein bestens funktionierendes Gehirn ... ;)

Liebe Grüße
Llu ♥
(Kommentar korrigiert am 15.02.2013)

 loslosch meinte dazu am 15.02.13:
interessante nebenaspekte ... lo
ichbinelvis1951 (64)
(15.02.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 15.02.13:
motorrad? ich spiel mal den papst: consilium movens = der bewegende rat. oder: das (aus sich selbst sich) bewegende rad.

beim joggen war mir mal eine in den rachen gegangen. chchchchch. lo
Gruszka (62)
(15.02.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 15.02.13:
klar würde er fliegen fressen, nicht en passant, sondern gezielt. lo
Graeculus (69)
(04.06.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 04.06.15:
er degeneriert dann zum schluckspecht!
JamesBlond (63)
(04.06.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram