Horch!

Naturgedicht zum Thema Begehren

von  Isaban

Die Nachbarskatze sitzt, wie jeden Morgen,
gleich unter unserm Flieder und sie stiert
gebannt nach oben. Fröstelnd und zu viert
bezwitschern dort die Meisen ihre Sorgen.

Das Katzenvieh ist arg auf sie fixiert.
Erst gestern fraß es unerhört und leise
die klitzekleine fünfte Zwitschermeise.
Der Garten war mit Federflaum paniert.

Da habe ich das Biest dann anvisiert
Die Bestie ist fauchend implodiert
und ungefähr zwei Meter hoch geschossen;

sie schoss davon, beleidigt und begossen.
Das Meisenzwitschern kam mir kecker vor,
der Wasserstrahl traf haargenau ihr Ohr.
Doch heute stiert sie wieder. Unverdrossen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Lluviagata (16.02.13)
Wenn sie zu laut ihr sangen,
hat sie sich eins gefangen. ;)

Hab genau hingehorcht, und ja, es gefällt mir, was ich hörte ...

Liebe Grüße
Llu ♥

 Lluviagata meinte dazu am 16.02.13:
PS: Das Katzenvieh überhöre ich geflissentlich.

 Isaban antwortete darauf am 16.02.13:
Die können echt penetrant maunzen, wenn man sie nicht beachtet. ;)

Freut mich sehr, dass dir der Text gefällt, liebe Llu.
Herzliches Grüßle

Sabine

 Lala (16.02.13)
Hi,

gefällt mir. Obwohl Katzenfreund und Verfechter der Theorie, dass die Katzen (und Italiener) einfach mal den Job erledigen, den der Asteroid nicht zu Ende gebracht hat, um die doofen Dinos endgültig von der Erde zu tilgen. Die haben sich eh nur an ihrer Größe und Blödheit berauscht.

Der Titel gefällt mir nicht. Zu lang. Horch! - und dann der Untertitel wäre für mich geschmeidiger.

Gelungen finde ich vor allem das letzte Wort: Unverdrossen. Diese Unverdrossenheit, trotz des Wasserstrahls und trotz den kecker singenden Meisen, zeigt die notgedrungene Unersättlichkeit des Jägers. Er muss. Die Meisen müssen bluten, ansonsten, da darf eine Wasserpischtole erst recht, kein Einhalten bedingen, stibrt der Jäger. Die Meisen dort oben in ihrem Bau müssen gerupft werden. Jede Meise ist eine Meise zu viel.

Ja, ihr Lieben, das lässt sich auch auf kV münzen. Ganz viele Meisenkaiser posten ihr Gekecker hier, ohne Scham und ohne Unterlass. Aber was das Schlimmste dabei ist? Keine Katze geschweige denn ein Kater weit und breit.

A propos Kater: Im Pleistozän dieses Nestes soll es einen Säbelzahntiger gegeben haben.

Einen Tiger, der ohne Rücksicht darauf, ob er Schmeißfliege, Eintagsgliege, Meisen oder gar einen mitunter fliegenfressenden Adler, auch wenn diese Spezies meist nur als Adler durchgingen, weil sie sich ihre dünne Hose über ihre roten Eier und ihren nicht vorhandnenen Bürzel beim Fliegen zogen, ohne Rücksicht auf das eigene Wohl bejagten; ohne Rücksicht darauf ob z. b. Gott oder in diesem Beispiel: Jan mit seiner virtuell tödlichen Wasserpistole herausgeschossen kam. Ja, ja lang her. Mindestens zwei Tage. Um sich daran zu erinnern müsste man in die schon zum Teil gelöschten Archive steigen und Primärquellen bemühen. Viel zu kompliziert. Der Titel ist doch gelungen: Horch, es ist kV, es zwitschern die Meisen.

Es liebt Euch - klar doch - Euer und besonders Dein Zaunkönig

Lala
(Kommentar korrigiert am 16.02.2013)

 Isaban schrieb daraufhin am 16.02.13:
Ja, doch, mit dem "Horch!" kann ich ganz gut leben und der Text wahrscheinlich besser als vorher, zumal es sich so schön ambivalent anwenden lässt und somit für Leser, Meisen, Katzen- und sonstigen Viecher gilt.
Eine sehr spannende Interpretation hast du uns da geliefert - es war mir ein Vergnügen, ihr zu folgen. Zu den Säbelzähnen: Es ist, wie mit allen ausgestorbenen Spezies. Man vermisst sie, gedenkt ihrer und vergisst sie nicht, auch wenn sich ihr Bild mit fortschreitender Entrückung - je nach persönlicher Einstllung nach und nach in die ein oder andre Richtung verändert. Ob nun durch Großwildjäger oder durch arteigene Eigenartigkeit ausgelöscht: Es ist schade um die Lebendigkeit durch Artenvielfalt, die jetzt nicht mehr in dem Maße gegeben ist. Ganz ehrlich, ich vermisse einige von denen, die irgendwann unter- und nie wieder aufgetaucht sind. Wenn ich drei Wünsche frei hätte, ich würde den ersten für Weltfrieden und mindestens einen der beiden anderen für KV verschwenden.

Liebe Grüße

Sabine
KoKa (44)
(16.02.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban äußerte darauf am 16.02.13:
Ja, Lala ist schon ein Guter, ne? :)
janna (66)
(16.02.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina (16.02.13)
Das werden sie auch weiter tun =) Lg Tina
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram