Kunst fertig!

Gedicht zum Thema Kunst/ Künstler/ Kitsch

von  plotzn

Es scheiden sich die Geister
an Kunst und was das ist.
Die einen rufen: „Meister!“,
die andern rufen: „Mist!“

Zum Glück gibt's Kunstexperten
(und solche, die’s gern wärn),
die können Kunst bewerten,
von klassisch bis modern.

Sie sehn des Künstlers Werke
im Kontext seiner Zeit
und achten auf Vermerke,
auf jede Kleinigkeit.

Doch was sie dechiffrieren,
erschließt sich mir nur schwer
und muss man Kunst studieren,
wirkt sie sehr elitär.

Die Meinung bleibt gespalten,
die einen rufen: „Kunst!“,
die andern jedoch halten
das Werk für voll verhunzt.

Ich bin da Laie, leider,
doch hab ich den Verdacht,
„des Kaisers neue Kleider“
wärn hierfür wie gemacht.

Denn wenn ein nackter Hüne
am Boden kriecht und grunzt
auf blutverschmierter Bühne,
was ist da bitte Kunst?

Das sei doch nur Metapher,
erklärt der Regisseur,
auf abgestumpfte Gaffer,
von Zaungast bis Voyeur.

Ob künstlerische Wirre,
ob genialer Streich,
es rufen alle: „Irre!“
doch meint's nicht jeder gleich.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Gruszka (62)
(16.02.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Peer meinte dazu am 16.02.13:
Da hat die werte Irene mal wieder recht, das mit dem Nagel ... autsch.;-) Es liegt im Auge oder bei manchen im Bauch des Betrachters.
LG Peer
(Antwort korrigiert am 16.02.2013)

 plotzn antwortete darauf am 17.02.13:
Danke, Irene! Freut mich, dass die Po-Ente gelungen ist, denn es heißt ja: Ente gut, alles gut
Bei moderner Kunst weiß man nie, ob es das Ziel ist, den Nagel auf den Kopf zu treffen. Ein Danebenhauen kann immerhin noch als Performance das Scheitern des menschlichen Daseins symbolisieren )

Danke auch dir, Peer! Manche haben viel Raum für ein ausgiebiges Bauchgefühl Ob aus dem Bauch heraus oder mit Verstand betrachtet, es ist gut, dass es unterschiedliche Meinungen gibt. Wenn allen das gleiche gefallen würde, wäre das langweilig und ich hätte nichts mehr zu lästern )

Liebe Grüße Euch beiden und noch einen schönen Restsonntag!
Stefan
Schrybyr† (67)
(17.08.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn schrieb daraufhin am 21.08.13:
Hallo Schrybyr,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar, der mir aus dem Herzen spricht. Kunst muss mir gefallen, damit ich mich näher damit beschäftige. Und was mir gefällt, zieht sich quer von "billigem Ramsch" durch bis zu einigen berühmten und unbezahlbaren Meisterwerken.
Auch wenn ich mir durchaus vorstellen kann, dass das Gefallen auch durch intensivere Beschäftigung mit der Materie erst geweckt wird, bleibt Kunst für mich sehr subjektiv.

lg Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram