Laufen lernen bei Groß und Klein

Glosse zum Thema Lernen

von  loslosch

Velle non discitur (Seneca, um die Zeitenwende bis 65 n. Chr.; Epistulae morales). Wollen lernt man nicht.

Das Wollen ist jedem das seine (velle suum cuique est). Jeder hat seine eigene Struktur der (An-)Triebe. Depression, Lethargie u. ä. sind natürlich medizinisch relevante Störungen. Der für Gesunde eher schlichte Gedanke beschäftigte im 19. Jh. pessimistische wie düstere Philosophen (Schopenhauer, Nietzsche).

Wenn das leidlich gesunde Baby laufen lernt, braucht man ihm keine Laufanweisungen zu geben. Ähnlich sah es der Wirtschaftsminister der Großen Koalition (1966 bis 1969), Prof. Karl Schiller (1911 bis 1994), im Jahr 1967 für die Erwachsenen, als er das Stabilitäts- und Wachstumsgesetz aus der Taufe hob: "Man kann die Pferde zur Tränke führen, saufen müssen sie selber." Er dachte an den Stimulus, den er bei den Akteuren durch steuerliche Anreize gesetzt hatte.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (03.03.13)
Da ist der gute Seneca mir ein wenig zu oberflächlich. Mit dem 'Wollen' ist es doch etwas schwieriger, Stichworte: Dürfen, Können, Wissen?

Und es stellt sich doch die Frage: Wenn man 'Wollen' nicht lernen kann, kann man es dann auch nicht verlernen? Und wenn doch, ist es dann 'weg', weil man 'Wollen' ja nicht lernen kann?

 loslosch meinte dazu am 03.03.13:
statt oberflächlich nenne ich es lieber schlicht. der gesunde lernt nicht, wie man hunger bekommt usw. beim appetit wirds schon komplizierter.

die alten haben sich gelegentlich mit simplen fragen herumgeschlagen. wenn man sich die moderne auffächerung sog. philosophischer fragen anschaut, hat sich ja nichts gebessert. beinah jeder pipifax erhält die "philosophische" krönung:

meine Lebensphilosophie; Philosophie des Rückenleidens; Philosophie der Ameise; Philosophie des Urknalls etc.ja, gibt es alles schon. lo

 TrekanBelluvitsh antwortete darauf am 03.03.13:
Den Gedankengang an sich finde ich schon richtig und wichtig, da hast du mich vielleicht ein wenig falsch verstanden. Nur das Ergebnis ist mir ein wenig zu eindimensional.

 EkkehartMittelberg (03.03.13)
"Wollen lernt man nicht." Das stimmt.
Aber man lernt nie aus, das Richtige zu wollen.
t.t.
Ekki

 loslosch schrieb daraufhin am 03.03.13:
du hebst das wollen geschickt auf die bewertungsebene. der schlichte römer dachte nur an angeborenes verhalten. seneca konnte schlicht sein, sehr schlicht! lo
Graeculus (69)
(26.01.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram