Winter ade

Stanze zum Thema Jahreszeiten

von  Didi.Costaire

Eisern, eisig, unverfroren,
im Gewand der weißen Pracht
ließt du keinen ungeschoren,
zeigtest frostig Kraft und Macht.
Auch grippale Invasoren
hat dein Dasein uns gebracht.
Wir bekamen rote Ohren,
haben weniger gelacht,
schlossen trotzig unsre Poren
oder trugen schwere Tracht.

Wehe, Schnee, nun naht der Lenz,
und du glänzt durch Abstinenz!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Jorge (05.03.13)
Fein gereimt zur Winterzeit.
Reingestanzt ins warme Kleid.
LG, Jorge

 AZU20 meinte dazu am 05.03.13:
Gutes Gedicht, guter Kommentar. Hoffentlich kommt der Winter nächste Woche nicht zurück. LG

 Didi.Costaire antwortete darauf am 05.03.13:
Danke für den Kommentar im Rhythmus der Stanze, Jorge. Gefällt mir ebenfalls!
Danke und liebe Grüße euch beiden, Dirk
MelodieDesWindes (36)
(05.03.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 05.03.13:
Danke, danke! Schöne Grüße, Dirk

 Isaban (05.03.13)
Eine echt lange Stanze für einen (gefühlt) verdammt langen Winter!

Liebe Grüße


Sabine

 Didi.Costaire äußerte darauf am 05.03.13:
Hallo Sabine, es freut mich, wenn die XXL-Formate zusammenpassen. Danke und liebe Grüße, Dirk
chichi† (80)
(05.03.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 05.03.13:
Danke, Gerda! Liebe Grüße, Dirk
janna (66)
(05.03.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 05.03.13:
Es ist schön, wenn die Zeilen trotz bekannter Inhalte innovativ wirken.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
(Antwort korrigiert am 05.03.2013)

 Emotionsbündel (05.03.13)
Warum muss ich in V1 nur an Raiffeisenbank denken?
Auch hatte ich eher den Eindruck, dass der Winter lediglich unverfroren in seiner Sprunghaftigkeit war und dadurch auch gefühlt nervig lange - wie deine überlange Stanze samt Poren und schwerer Tracht ,-)

Lieben Gruß,
Judith

 Didi.Costaire meinte dazu am 05.03.13:
Ja, liebe Judith, da ist mir doch glatt schon mal ein halber Gedanke meines Gedichtes bei einem Kommentar in ganz anderem Zusammenhang herausgerutscht, obwohl ich gar nicht mal von Raiffglätte geschrieben habe. Auf jeden Fall gab es viel Kapuze in letzter Zeit.
Danke für deinen Kommentar und liebste Grüße, Dirk
(Antwort korrigiert am 05.03.2013)

 loslosch (05.03.13)
geklaute überschrift?

 winter ade.

meine kleine freundin heißt influenza und ist 12 tage alt. sie möchte noch a bisserl bleiben. lo
(Kommentar korrigiert am 05.03.2013)

 Didi.Costaire meinte dazu am 05.03.13:
Hallo Lothar, das verlinkte Lied habe ich auch schon zu Grundschulzeiten mit Inbrunst geschmettert. So etwas bleibt hängen.
Danke für deinen Kommentar und gute Besserung! Dirk

 loslosch meinte dazu am 05.03.13:
ja, dieses olle volkslied gehörte - ob seiner schlichtheit - verboten. auf kölner uni-toiletten der 1960er jahre war der anfangsvers eingeritzt, mit einem buchstaben weniger ...

ich habe meine fratze heute 10 min. in die sonne gehalten. es wirkt! danke.

 Didi.Costaire meinte dazu am 05.03.13:
Einfachheit ist manchmal genial. Und von der leicht veränderten Version habe ich auch schon gehört.

 EkkehartMittelberg (05.03.13)
Leichtfüßig wie der Lenz.
Schöne Grüße
Ekki

 Didi.Costaire meinte dazu am 05.03.13:
Danke, Ekki! Herzliche Grüße, Dirk
Lena (58)
(09.03.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.03.13:
Danke, Arja! Nach den kurzen frühlingshaften Regungen Anfang der Woche sieht es draußen nun geradezu herbstlich aus.
Liebe Grüße, Dirk

 Prinky (09.03.13)
Endlich mal wieder eine Stanze.
Und dann so modern....;-)
Deiner Überschrift stimme ich zu,
und ich wünsche mir sogar etwas. Ich sags mal
mit deinen Worten:
Winter ade!
Micha

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.03.13:
Ja, Micha, man könnte das Ausrufungszeichen auch gleich in die Überschrift packen. Ich habe es am Ende der Stanze nachgeholt und denke letztlich das gleiche wie du.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
ichbinelvis1951 (64)
(25.03.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 25.03.13:
Oh Mann, und jetzt haben wir schon nahezu drei Wochen lang fast nur Winter... Es wird Zeit für ein ice in the sunshine als Kontrast zu dieser ewigen Eiszeit.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
CoffeeTin (34)
(10.02.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 10.02.15:
So wie vor zwei Jahren hat er sich diesmal gar nicht mehr hergetraut.
CoffeeTin (34) meinte dazu am 10.02.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 11.02.15:
Auch Norddeutsche müssen mal Glück haben.

 HarryStraight (12.01.16)
Schönes Gedicht über den Winter als Lebenwesen, oder alten Mann, so hab ich es mir vorgestellt.

 Didi.Costaire meinte dazu am 13.01.16:
Ja, das kann man tun. Danke fürs Reinschneien!

 harzgebirgler (18.12.20)
möge auch das virus mit ihm weichen
graus am wüten wahrlich ohnegleichen.

beste abendgrüße
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 20.12.20:
Da werden heuer viele flehen,
dass beide möglichst zügig gehen...

Danke und beste Grüße,
Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram