Wo kämen wir denn hin!

Parodie zum Thema Bürokratie

von  loslosch

A communi observantia non est recedendum (ohne Fundstelle; alte lateinische Rechtsregel). Von einer allgemeinen Übung soll man nicht abweichen.

Über diesen platten Spruch wurde und wird viel gelästert, obwohl so mancher denkfaule Mensch ihn uneingestanden schätzt. Gern wird er dem Beamtenstand in toto als Schelle umgehängt: Das haben wir immer so gemacht. Da könnte ja jeder kommen. Wo kämen wir denn hin!

Als in den 50er Jahren des vergangenen Jhs. der sog. Grüne Plan zur Agrarpolitik von der deutschen Bundesregierung eingeführt und in Abständen aktualisiert wurde, flossen der Landwirtschaft beträchtliche Mittel zu, u. a. für Umstrukturierung, Flächenzusammenlegung und Wegebau. Da wurden Zufahrten begradigt, und mancher kleine Hügel verschwand so nebenbei. Damals wurde kolportiert, Bauern würden, auf ihrem Pferdefuhrwerk thronend, die Bremsen anziehen und wieder lockern - an den alten Wegmarken. Ihre Rechtfertigung sei: Das haben wir immer so gemacht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (12.03.13)
Wo kämen wir bloß hin, wenn Lo nicht in regelmäßigen Abständen einen seiner Latinos bei kV veröffentlichen würde...
Schöne Grüße, Dirk

 loslosch meinte dazu am 12.03.13:
mordsgedächtnis! oder: einer wenigstens, der meine latinos liest. lo

 Didi.Costaire antwortete darauf am 12.03.13:
Ein Leser ist ja noch hinzugekommen. Vielleicht wäre hier ein aktuelleres Beispiel sinnvoller gewesen.

 loslosch schrieb daraufhin am 13.03.13:
eine leserin?

ein ganz aktuelles beispiel: der verdammte Kronleuchter, unpassend über der essecke, ist weg. eine zeit lang ertappte ich mich dabei, dass ich mich dämlicherweise duckte.
Wiesengrund (46)
(12.03.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 12.03.13:
du, kolportage, das ist doch "literarisch minderwertiger, auf billige Wirkung abzielender Bericht" (duden). so wurde in meinen kindertagen über die dümmsten bauern mit den dicksten kartoffeln gelästert. lo
Wiesengrund (46) ergänzte dazu am 12.03.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram