Religion

Aphorismus zum Thema Religion

von  Dieter_Rotmund

Religion ist was für Leute, die zu doof für Kunst sind.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 franky (12.03.13)
Die sind dann so doof, dass es schon wieder Kunst ist.

L-G Franky

 Lluviagata meinte dazu am 12.03.13:
*kicher
mvulturius (19) antwortete darauf am 16.02.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HEMM schrieb daraufhin am 26.08.15:
der Geschichte entsprechend, verführen die meisten Religionen die Menschen zum Fanatismus.
unterbruecken (35)
(12.03.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Jack (33)
(12.03.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund äußerte darauf am 12.03.13:
Jack, was ist denn vor 2000 Jahren passiert, das das Ende der Kunst bewirkte?
Jack (33) ergänzte dazu am 12.03.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 12.03.13:
Aha! Wußte ich nicht.
Ich bin ja eher Schopenhauerianer, deshalb habe ich so meine Ressentiments gegenüber Hegel...
pahana (22) meinte dazu am 23.08.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
gaby.merci (61)
(12.03.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand (12.03.13)
Eine sehr subjektive Behauptung basierend auf einer engen
Sicht. LG niemand

 loslosch meinte dazu am 25.03.13:
schätzken, da haste recht.

 niemand meinte dazu am 26.03.13:
Oh, seit wann sind wir beide so eng, dass Du mich
"Schätzken" nennen darfst?

 loslosch meinte dazu am 26.03.13:
hab ich mir eInfach herausgenommen - nach dem schwungvollen kommi bei mir.
Sardinenfischer (48)
(12.03.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head (12.03.13)
Es gibt die Religionjunkies. Und es gibt die Kunstjunkies. Aber die Religionjunkies sind die weitaus dümmeren. Das stimmt.
So wie viele an billigem Zucker zugrunde gehen und nur wenige an Heroin.
Schlimm wird´s wenn die Religion-Zucker-Junkies ihre Sucht auch noch in die Kunst hineintransponieren. Das nennt man dann Kitsch.

 niemand meinte dazu am 13.03.13:
Aber die Religionjunkies sind die weitaus dümmeren. Das stimmt.

Und es gibt die Ich-Junkies - die sind bei weitem
die schlausten. LG niemand

 Momo (12.03.13)
Wo sind dann die Leute/Künstler deiner Meinung nach anzusiedeln, die religiöse Motive zum Gegenstand ihrer Kunst machten?

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 13.03.13:
Liebe(r) Momo, die Intention, diesen Aphorismus hier zu reinzusetzen (oder zu "posten", wie man im Internet gerne sagt) lag weniger darin, über Inhaltliches zu diskutieren (dann wäre er Überschrift eines Essays geworden). Es geht mir eher darum, mich über Sprachliches und Handwerkliches auszutauschen oder neue Denkanstöße zu bekommen, wie z.B. Jacks Hinweis auf Hegel.
Vielen Dank für die Empfehlung, Toltec-Head!
(Antwort korrigiert am 13.03.2013)

 Momo meinte dazu am 13.03.13:
Aha, weniger Inhaltliches, eher Sprachlich-Handwerkliches, neue Denkanstöße.
Ob dein Gedanke da unter Aphorismus gut aufgehoben ist, würde ich noch einmal überdenken.

Ich habe deinen Text nicht empfohlen, das würde mir bei einem eher subjektiven Gedanken, der sich als Aphorismus aufplustert, nicht in den Sinn kommen!
Oder solltest du vllt an einer Doppelaccounttheorie basteln und sie an dieser Stelle unters Volk bringen wollen? „Liebe(r) Momo … Vielen Dank für die Empfehlung, Toltec-Head!“ Lächerlich!
Ich gebe zu, dass es ein bisschen langweilig geworden ist hier in letzter Zeit, aber bitte keine Intrigen und Unterstellungen, die für Unterhaltung sorgen auf meinem Rücken.

LG Momo

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 13.03.13:
Momo, ich habe keine "Doppelaccount-Theorie" .
Der Satz nach dem Absatz war an Toltec gerichtet, ich entschuldige mich dafür, wenn es missverständlich war.
Intrigen u.ä. liegt mir fern.
In welche Kategorie hättest Du den Satz eingeordnet?
Sardinenfischer (48) meinte dazu am 13.03.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 13.03.13:
@Dieter_Rotmund
Wie wär's mit Gedanke, einfacher Gedanke.

@Sardinenfischer
Das ist so unübersichtlich, dass ich den Absatz, von dem Dieter spricht, gar nicht entdecken kann. Aber wir wollen mal nicht so kleinlich sein.
Ich gehe aber schon davon aus, dass er weiss, wie man einen Text korrigiert.
Sardinenfischer (48) meinte dazu am 13.03.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
gaby.merci (61)
(13.03.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 RainerMScholz (14.03.13)
Wir haben ja jetzt einen neuen Hirten. Die - ich meinte, die haben einen neuen - nicht wir, die - ...
Bei uns gibt`s ja keine Päpste und so.
Grüße,
R.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 14.03.13:
Lieber Rainer, vielen Dank für Empfehlung und Aufnahme von "Religion" in Deine Textfavoritenliste!

Es zeigt sich hier doch eine große Bandbreite von Beschimpfung des Autors bis hin zu Empfehlungsmarkierung. "Religion" ist, egal welche, offenbar immer noch ein "Aufreger", dessen Emotionen eine halbwegs sachliche Diskussion verhindern, wenn der Text/Aphorismus/Gedanke provokant (wie schon richtig erkannt) formuliert wurde.
Ich selbst frage mich, warum ca. 300 bis 400 Jahre nach Beginn der Aufklärung Religion überhaupt immer noch ein Thema ist...
(Antwort korrigiert am 14.03.2013)

 RainerMScholz meinte dazu am 19.03.13:
Da müsste man `mal dringend bei der Religionssoziologie vorbeischauen und wie Religion als Egokrücke dienen kann, etc,etc...

 Dieter Wal meinte dazu am 06.08.13:
"Ich selbst frage mich, warum ca. 300 bis 400 Jahre nach Beginn der Aufklärung Religion überhaupt immer noch ein Thema ist..." Hat eventuell damit zu tun, dass die meisten Aufklärer religonskritisch, aber nicht religionsfeindlich schrieben.

 kirchheimrunner (21.03.13)
der Text ist beleidigend und herabwürdigend!
L.G. Hans

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 21.03.13:
Nein, ist er nicht!
krebs (53) meinte dazu am 07.07.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch (25.03.13)
schlimme perspektivische verengung.

JWG:

"Wer Wissenschaft und Kunst besitzt,
Hat auch Religion;
Wer jene beiden nicht besitzt,
Der habe Religion."

Alles gesagt? Alles! Da die Interpreten - einschließlich Trunz (1905-2001) - es bisher nicht so zugespitzt gelesen haben, eine kurze Erläuterung: Eleganter Konjunktiv in Vers 4 (habe!, soll in Gottes Namen haben!).

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 25.03.13:
Loslosch, Danke für den Hinweis, ich kannte diese Goethe-Bonmot nicht!

 loslosch meinte dazu am 25.03.13:
wie denn auch? es toppt deinen sog. apho.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 26.03.13:
Stimmt, aber so subtil wie es Goethe gemacht hat, funktioniert es heutzutage nicht mehr, da muss man deutlicher werden...

 loslosch meinte dazu am 26.03.13:
der kräftige bis deftige vierzeiler wurde erst im nachlass gefunden und postum veröffentlicht. der agnostiker goethe hat sich vorher nicht getraut.

 Judas (27.03.13)
Find den Spruch zu platt, aber regt offenbar zum Nachdenken oder Kommentieren an... sonst hätten nicht ich und so viele andere ihren Senf dazu abgegeben :) Und in sofern ist der Spruch schon fast wieder gut... ach, jetzt hab ich mich selbst Schach Matt gesetzt.

Gruß!
Rokokoheld (19)
(08.04.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 08.04.13:
Stimmt, könnte etwas humorvoller sein, etwa in die Richtung von "Religion kommt vom lateinischen relegere, also immer wieder lesen, was das Gleiche wie Gehirnwäsche ist" (ist leider nicht von mir)-

 Omnahmashivaya (16.04.13)
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Auf jeden Fall ein interessanter, kurzer Gedanke, über den man sicherlich interessant und lang philosophieren kann.

 Bluebird (03.07.13)
Hannes, ist das nicht beträchtlich unter Deinem von mir vermuteten "Niveau"? -D

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 03.07.13:
Nun, wenn man sich die Diskussion so ansieht, so drängt sich der Eindruck auf, dass ausschließlich die hier versammelten Christen den Aphorismus diskreditieren wollen. Z.B. auch durch die Aussage, der A. sei unter (wessen auch immer) Niveau!

Tatsache ist, dass "Religion ist was für Leute, die zu doof für Kunst sind", natürlich gewollt etwas provokant formuliert ist und es hat ja auch zu einer lebhaften Diskussion geführt, ergo kann es so daneben nicht gewesen sein.
Im zeitlichen Abstand betrachtet, der inzwischen entstanden ist, erkenne ich, dass ich weiterhin zu der inhaltlichen Aussage stehe. Die handwerkliche-literarische Umsetzung hingegen könnte weiterhin griffiger, bissiger sein...

 Bluebird meinte dazu am 03.07.13:
"Hier stehe ich und kann nicht anders" ? Ein STANDPUNKT ist in der Regel eher von "vorläufiger" Natur. Die ganze Kunstgeschichte ist von "Religiösem" geprägt. Michelangelo, Rembrandt, ... um nur einmal zwei zu nennen. Oder nimm Daniel Defoes "Robinson Crusoe". Christliche Weltliteratur auf allerhöchstem Niveau. Tolstois "Krieg und Frieden" ...Unterschätze nicht die Kraft, die aus dem "Religiösen" kommt.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 03.07.13:
Nun ja, ich will nicht bestreiten, dass es große Schnittmengen zwischen Kunst und Religion gibt. Ich bestreite dies aber, was den Standpunkt des Rezipienten betrifft.
BTW, die Lektüre von Cervantes "Don Quichotte" habe ich wegen dieser Dauer-Frömmelei kurzentschlossen abgebrochen...

 Dieter Wal meinte dazu am 06.08.13:
In Don Quijote werden Fromme parodiert. Bitte Ironie-Detektor einschalten.
Schrybyr† (67)
(06.08.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 06.08.13:
Tja, ich bin kein Freund prätentiöser Sprüche, deshalb mein bewußt gewähltes, infantiles "doof", ähnlich wie "Früh schlafen gehen ist doof", da hat man auch nicht wirklich Argumente dagegen.

 Dieter Wal meinte dazu am 06.08.13:
Gleich zwei Ignoranten unter sich. :) Find den Spruch nett. Gehalt hat er natürlich nicht. Aber sollen jetzt Bonbons auch noch gehaltvoll schmecken?
(Antwort korrigiert am 06.08.2013)
Schrybyr† (67) meinte dazu am 06.08.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal meinte dazu am 06.08.13:
"die Künstler, die religiöse Motive verarbeite(te)n und perpetuier(t)en, sind Lohnsklaven (gewesen) - mit weltlicher Kunst konnte man zu gewissen Zeiten nicht so leicht einen Mäzen finden - das fortgesetzte Malen, Bildhauern und Bedichten im religiösen Genre ist im künstlerischen Sinne ein Armutszeugnis - von Phantasie und Genialität zeugt das jedenfalls nicht"

Beleidigt? Gott erhalte dir deine blinden Flecken, lybyr Schrybyr. Das war ein Sachverständigengutachten. Niemand zwingt dich, derart ignorant zu schreiben. Knie nieder und danke deinem Schöpfer, dass er dich hat einen Ignoranten werden lassen. :) Nicht jeder ist zur Ignoranz begabt. Ignoranz in deinem Ausmaß ist eine Gnade.
(Antwort korrigiert am 06.08.2013)
Schrybyr† (67) meinte dazu am 06.08.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal meinte dazu am 06.08.13:
Forget it. :)

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 06.08.13:
Ja, sicher bin ich ein Ignorant.
pahana (22)
(23.08.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Jogvan (26)
(23.08.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
pahana (22) meinte dazu am 23.08.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Ganna (23.08.13)
...Religion ist etwas für Menschen, die über den Rand der materiellen Ausdrucksweise des Universums hinausblicken wollen und nach einem Sinn suchen, der tiefer geht, als das Streben nach Macht, Ruhm und Geld..."Religio" bedeutet Rückbindung, Rückbindung an das, was bei dem Eintritt in die Materie, also bei der Empfängnis einer Seele, verloren ging und beinhaltet die Besinnung auf unser eigentliches Wesen...

...so beschäftigen sich mit Religion - was nicht gleichzusetzen ist mit Kirche! - die Menschen, die eben nicht zu doof für die Kunst sind, sondern oftmals eben gerade Künstler, da kreatives Schaffen in sehr vielen Fällen Ausdruck der Suche nach einem höheren Sinn ist und gleichzeitig die menschliche Schöpferkraft zum Ausdruck bringt, die immer auch Ausdruck der Schöpferkraft an sich ist, also ein Zeichen göttlicher Schöpfung...

 niemand (23.08.13)
Man könnte auch anders sagen: Kunst ist was für Leute,
die doof genug sind, sich selber als einzigen Schöpfer zu begreifen. Die jeden ihrer Fürze für das Universum halten.
LG niemand
Carrie-Ann (19)
(30.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 30.09.13:
Interessanter Ansatz, dass aus dieser Perspektive zu sehen!

Glücklicherweise sind nicht alle Nicht-Künstler irgendeiner Religion verfallen ....oder SUVs.
Carrie-Ann (19) meinte dazu am 30.09.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 30.09.13:
Damit quasi die Wissenschaft als Krönung? Nun, ja, damit kann ich leben.

Thema SUV: Ein weites Feld, über das sich trefflich diskutieren ließe...
Carrie-Ann (19) meinte dazu am 30.09.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(12.08.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Sätzer (77) meinte dazu am 12.08.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 12.08.15:
Eine klassische contradictio in adiecto...
Graeculus (69) meinte dazu am 12.08.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram