Ich möchte ein alter Nachrichtenansagesprecher aus den 70ern sein

Gedicht zum Thema Isolation

von  toltec-head

Ich möchte ein alter Nachrichtenansagesprecher sein,
Eine Frau oder ein Mann mit dicker Brille aus den 70ern,
Und nur noch ablesen.
Persönlichkeit und Kreativität sind mir ein Krebs.
Da sollen Fräulein ran. Ich möchte nur ablesen.
Gebt mir eine Nachricht und ich lese sie euch ab.
Gebt mir keine Persönlichkeit sondern dicke Brillengläser.
Fräulein mögen in literarischen Texten beklagen, dass der Mensch zur Maschine abgerichtet wird.
Ich aber möche Maschine sein.
Nur noch ablesen, das wäre das Glück.
Ich hätte einen Job.
Ich habe keinen Job, weil die Arbeitgeber doch auch Commitment verlangen.
Ich habe keine Familie, weil die Frauen doch auch Liebe verlangen.
Ich bin allein.
Die Arbeitgeber und die Frauen haben mich zu einem schwulen Hartz4-Empfänger gemacht.
Die Arbeitgeber und die Frauen sind an allem Schuld. Sie lassen mich nicht Maschine sein.
Vor allem sind aber die Fräulein Schuld. Mit ihrem Persönlichkeits- und Kreativitätskrebs.
Schuld daran, dass ich kein alter Nachrichtenansagesprecher sondern ein Elender bin.
Unter den Persönlichkeits- und Kreativitätskrüppeln in Internetliteraturforen ließe sich leben,
Wenn nur nicht die von Liebe, Glaube, Hoffnung textenden Fräulein wären.
Sie haben mir meinen Schwanz geklaut und nun bin ich elend überall.
Ich möchte nur noch ablesen.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

parkfüralteprofs (57)
(15.03.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head meinte dazu am 15.03.13:
Bin beim Anschauen spontan in Tränen ausgebrochen. Beam us back, Scotty!

Ich ahnte, dass es so schlimm ist. Aber, dass es so schlimm ist - gar nicht in Worte zu fassen.

 EkkehartMittelberg (15.03.13)
Ist ja ganz nett, das human interest. Unverbeserliche Romantiker reden noch über den Inhalt und die Sprache von Nachrichten.
LG
Ekki
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram