Zyprischer Zorn

Satire zum Thema Europa

von  loslosch

Ira furor brevis est (Horaz, 65 v. Chr. bis 8 v. Chr.; Epistulae). Zorn ist zeitweiliger Wahnsinn.

Der zyprische Staatspräsident Anastasiades hat in der Person seines Finanzministers Sarris mit der Eurogruppe in Brüssel einen Rettungsplan ausgehandelt, um die finanzielle Pleite seines Landes abzuwenden. Die Euro-Staaten stützen Zypern mit bis zu 10 Mrd. €, wenn Zypern im Gegenzug Eigenmittel von insgesamt 7 Mrd. € beisteuert. Allein knapp 6 Mrd. € sollte - nach einer Idee der zyprischen Regierung selbst - eine Zwangsabgabe der Kontoinhaber einspielen. Selbst die kleinsten Konten sollten (zunächst) ohne Schonvermögen geschröpft werden.

Nun kocht die zyprische Volksseele. Oder frei nach Horaz: Zorn ist zeitweiliger Wahnsinn. Anastasiades hat das alles kommen sehen und bleibt staatstragend gelassen; denn er hat ein Ass im Ärmel: ein riesiges Erdgaslager vor der Südküste Zyperns. (Geschätztes Volumen: vierfacher Jahresverbrauch der USA.) Nur wenn die zyprische Volksseele richtig brodelt, kann Anastasiades mit Putin und seinen Matrjoschkas einen Deal machen: Das russische Staatsunternehmen Gazprom erhält die Abbaurechte, Putin schützt seine Magnaten, und Zypern führt den Rubel ein. Flankiert wird der Plan durch ein Angebot von Erzbischof Chrysostomos II., Heiligenbildchen zu drucken und gegen Bares zu verteilen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (21.03.13)
"Zorn ist zeitweiliger Wahnsinn."
Ein guter Deal zahlt sich langfristig aus.

 loslosch meinte dazu am 21.03.13:
auf zypern gibts schon russ. kindergärten. und eine art beverly hills. hier meine vertrauliche quelle:

 tagesschau. t.t. lo
(Antwort korrigiert am 21.03.2013)

 Lala (21.03.13)
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem russischen Oligarchen, der voll fies seine Milliarden in Zypern bunkern könnte und z. B Heide Springer oder Liz Mohn, die ihre Milliarden in Liechtenstein vergraben könnten?
(Kommentar korrigiert am 21.03.2013)

 loslosch antwortete darauf am 21.03.13:
der oligarch ist gieriger, er geht in die euro-zone und verzockt sich JETZT! wer in die schweiz geht, hat schlechtere konditionen - doch die eidgenossen sind ein verschworener haufen ...

ich habe mal liechtenstein durch schweiz ersetzt.

 Lala schrieb daraufhin am 21.03.13:
Gut. Frau Mohn und Frau Springer sind also keine Oligarchinnen und führen wie Veltins Gutes im Schilde?

 loslosch äußerte darauf am 21.03.13:
auf den begriff kommts nicht an. von mir aus sind die auch oligarchinnen. aber mit den besseren beratern!

 Lala ergänzte dazu am 21.03.13:
D.h.loslosch, Du sagst, dass Frau Mohn und Frau Springer Deinethalben Oligarchinnen genannt werden dürfen, aber es sind dann, das war Dein Einwand, Oligarchinnen, die noch abgefuckter?, gefährlicher? für das Allgemeinwohl sind als der typisch tumbe russische Oligarch, weil die Damen, die besseren Berater haben. Also sind die deutschen Oligarchinnen lt. Deiner Einschätzung gefährlicher und ich befürchte asozialer als die russischen?

Meine Eingangsfrage wäre dann wie folgt beantwortet: die deutschen Oligarchen sind weitaus bedrohlicher als die russischen Oligarchen.
parkfüralteprofs (57)
(21.03.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 21.03.13:
problem ist der türkische teil zyperns. putin macht schon einen rückzieher wegen der behaupteten türkischen schürfrechte. da müsste man gleich den aufnahmeantrag der türkei (in die EU) durchwinken.

an meiner satire stimmt das absurdeste: chrysostomos gibt die heiligtümer etc. her.
(Antwort korrigiert am 21.03.2013)
Graeculus (69)
(06.10.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 06.10.16:
vllt. führen die griechischen zyprer geheimverhandlungen mit erdogan.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram