Manchmal

Gedanke zum Thema Erkenntnis

von  Nachtpoet

Manchmal, da wird einer geboren, der mehr kann als die anderen. Der Undenkbares denkt, der Unglaubliches glaubt, der Unmögliches fertig bringt, der in all unsere Herzen schleicht mit seinem Riesentalent, der Neues schafft, der in jungen Jahren schon eine große Begabung besitzt. Und manchmal, da wird er gefördert oder bildet sein Talent selber auf, ungeachtet dessen was man ihm für' s Leben rät. Und manchmal, da macht dieser Mensch die Welt bunter, musikalischer, lustiger, oder menschlicher, oder er rettet viele Seelen mit seiner Weitsicht, mit seinem Talent und mit seiner Liebe zu dem was er für die Menschen tut. Er ist der, den wir verehren, den wir lieben! Und manchmal, da stirbt dieser Mensch, einfach so, und wir wollen es nicht wahr haben, weil dieser Mensch unersetzlich war. Obwohl wir glauben, dass seine Seele weiterlebt, wissen wir genau, dass sein besonderes Genie nie wieder ins Leben zurückkehren wird. Und manchmal, da wollen wir dies einfach nicht wahrhaben. Aus diesem bitteren Schmerz von Wehmut und Abschied erwächst in uns die Erkenntnis, dass unsere eigenen Talente, die jeder von uns in sich trägt, zu Lebzeiten aufgebildet werden müssen! Denn später geht’ s ja nicht mehr...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (20.07.19)
Ich behaupte jetzt mal, die werden oft geboren, können/dürfen aber nur selten hervortreten. Umgekehrt ist das Hervortreten nicht unbedingt ein Kennzeichen für das, was du beschreibst. Ist eher Glücksache. Aber das ist zweifelsohne die pessimistische Deutung.

Ach, ich bin ja so zerstreut...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram