Listiger Cicero

Parodie zum Thema Krieg/Krieger

von  loslosch

Bellum autem ita suscipiatur, ut nihil aliud nisi pax quaesita videatur (Cicero, 106 v. Chr. bis 43 v. Chr.; De officiis). Ein Krieg soll so begonnen werden, dass nichts anderes als der Frieden gesucht zu sein scheint.

Cicero, der hoch gebildete Römer, schreibt videatur (gesucht zu sein "scheint"). Manche übersetzen die Sentenz knapp, zu knapp: Man soll den Krieg mit der Absicht beginnen, Frieden zu suchen. Da wird Ciceros Sprachmächtigkeit und Wortwitz erheblich unterschätzt. Der gewiefte Rhetoriker kannte die Kraft der Modalform, verknüpft mit dem Erwecken des Anscheins. Cicero war nicht der bärbeißige Haudrauf wie sein Zeitgenosse Caesar, verstand es eher, mit diplomatischen Mitteln und der Kraft des überzeugenden Wortes seine Ziele durchzusetzen. So liest sich, mit seiner allgemein unterschätzten Gabe der Ironie, die am Original eng angelehnte Übertragung mit einem erkennbaren Augenzwinkern:

Man soll einen Krieg so beginnen, dass der Außenstehende den - zutreffenden oder auch unzutreffenden - Eindruck gewinnt, es würde nach dem Frieden gesucht. Irak, Afghanistan usw. lassen grüßen. Es menschelt durch die Jahrtausende.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Bergmann (27.03.13)
Ich schätze Cicero seit meinem Studium (De re publica) sehr.
Deine Quasi-Kolumne schätze ich auch. Und den Verfasser
ttU

 loslosch meinte dazu am 27.03.13:
oha! t.t. lo

 TrekanBelluvitsh (27.03.13)
Spott von vor 2.000 Jahren in Höchstform!

 loslosch antwortete darauf am 27.03.13:
cicero konnte ironisch sein. wie er zb die zukunftsdeuter verspottet! lo
Möwe (63)
(27.03.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 27.03.13:
wir haben damals schon als 13-jährige caesar (de bello gallico) gelesen, auszugsweise. der mann hatte einen schlichten wortschatz. und die geschichten waren waffen-starrend, die pauker erst 9 jahre aus dem krieg zurück. lo
ichbinelvis1951 (64)
(06.04.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 06.04.13:
wieder was aus der stilblütensammlung. initium infelix ... lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram