Vitamingehalt

Schüttelreim zum Thema Essen/ Ernährung

von  Didi.Costaire

Wenn Köche auf Zitronen bauen,
den regionalen Bohnen trauen,
nur frische Tortellini kaufen,
zum Bauern für Zucchini laufen,
desgleichen für Schalotten, Rüben,
die sie wie die Karotten lieben,
dann ist uns das als Omen recht:
Natürlich sind Aromen echt!

Bald geben die Gerüche kund,
nun geht es in der Küche rund.
Der Chef kredenzt mal Lauch und Brust
als Mahl, und je nach Brauch und Lust
auch grünen Blumenkohl, gewürzt,
dazu ein Rettich, wohl gekürzt,
womöglich Broccoli, und Ritchies
geliebten Sellerie, und Litschis.

Der Mensch kann selbst Salate machen,
dass Eisberg und Tomate lachen.
So wird der Vitamingehalt
in Öl und Farbe hingemalt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (03.04.13)
schon die überschrift ist wie hingemalt ...

schüttelverse, die manchmal stinknormal daherkommen. lo

 Didi.Costaire meinte dazu am 03.04.13:
Obwohl kaum zum Thema passend, geht die Schüttelei allmählich in Fleisch und Blut über.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk

 Jorge (03.04.13)
Gemüsemix im Schüttelreim - wie anregend.
LG Jorge

 Didi.Costaire antwortete darauf am 03.04.13:
Vielleicht kocht das Gedicht ja jemand nach...
Liebe Grüße, Dirk
KoKa (44)
(03.04.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 03.04.13:
Meine ersten Ideen gingen noch in Richtung Punk, mit Grieß & Mütze, mies & Grütze. Am Ende kam leichte, bekömmliche Kost heraus.
Schöne Grüße, Dirk

 ViktorVanHynthersin (03.04.13)
Leipziger Allerlei 4.0 )
Herzliche Grüße
Viktor

 Didi.Costaire äußerte darauf am 03.04.13:
Leipziger Lallerei? Vielleicht liebt Richie seinen Sellerie nur deshalb, weil er ihn  so zu sich nimmt.
Liebe Grüße, Dirk
(Antwort korrigiert am 03.04.2013)
chichi† (80)
(03.04.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 03.04.13:
Ich hoffe, du hattest einige auf dem Teller!
Danke fürs Kommentieren und liebe Grüße, Dirk

 AZU20 (03.04.13)
Das Gedicht macht Appetit. LG

 Didi.Costaire meinte dazu am 03.04.13:
... den ich dir und allen anderen wünsche!
Schöne Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg (03.04.13)
Lukullisch. Auch Wortköche sind Künstler. Vielleicht muss man in der Wortküche noch etwas achtsamer sein, damit nichts anbrennt.
Liebe Grüße
Ekki

 Didi.Costaire meinte dazu am 03.04.13:
Der Vorteil bei den Worten ist, dass man sie auch nach Fertigstellung des Gedichtes verändern kann - was ich hier sogar getan habe, wenngleich das Gericht nicht angebrannt war.
Danke für Lob und Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 Lluviagata (03.04.13)
Genial, Didi.
Macht Appetit und zum hundertsten Male Lust auf Selberschütteln ... :D

Liebe Grüße
Llu ♥

 Didi.Costaire meinte dazu am 03.04.13:
Hallo Llu, ich hoffe, dass du den Hunger nach beidem befriedigen kannst.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 TassoTuwas (03.04.13)
Kommt mir grade recht. Ich hatte die tägliche Kochsendung im Fernseh verpaßt. )
Liebe Grüße TT

 Didi.Costaire meinte dazu am 03.04.13:
So eine verreimte Kochsendung wäre mal was, getreu dem Motto:
Der Dichter lenkt, was Lichter denkt.
Liebe Grüße, Dirk

 Emotionsbündel (03.04.13)
Ja, schön wenn man es kann ,-)

Lieben Gruß,
Judith

 Didi.Costaire meinte dazu am 03.04.13:
Meine Süße, ich weiß ja, dass du auch Gerichte zaubern kannst, die Gedichte sind und außer dem Gaumen und dem Herzen das Auge erfreuen.
Liebste Grüße, Dirk

 plotzn (07.04.13)
Mensch lebst Du gesund, Dirk!! Womöglich hast Du die Salatsoße auch noch frisch selbst geschüttelt?

Bei mir muss es fast-foot-mäßig schnell gehen:

Im schwarz und gelben Dress das Pressing
ist vorbildlich, ich press das Dressing
aus Tuben - kann inmitten frischen
Salaten so die Fritten mischen.

lg Stefan

 Didi.Costaire meinte dazu am 07.04.13:
Hallo Stefan,
meine Salatsoße ist immer ganz gerührt. Beim schwarz-gelben Pressing kann allerdings auch ich noch viel lernen.
Danke für deinen Kommentar inklusive Schüttelreim und recht gesunde Grüße, Dirk

 Bergmann (08.04.13)
O Herr, gib mir mein vitam in Gehalt ...

Saladeskes Vers-Impromptu!

LG, Uli

 Didi.Costaire meinte dazu am 08.04.13:
Das klingt gut. Danke!
Liebe Grüße, Dirk

 Perry (09.04.13)
Hallo Dirk,
passend zum Frühling machst Du hier Lust auf gesunde Kost. Ich muss gestehen, dass ich Salat und Gemüse gern als Beilage genieße, meinen Vitaminbedarf aber sicherheitshalber mit Traubensaft in Form von Wein und naturtrübem Bier ergänze.
Natürlich habe ich auch das Vitamin L wie Lyrik im Text sehr genossen.
Wohl bekomms uns LG
Manfred

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.04.13:
Es stimmt, das ganze Vitaminspektrum kann man mit Gemüse nicht abdecken. Deine Nahrungsergänzungsvorschläge klingen jedenfalls gut.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
ichbinelvis1951 (64)
(02.05.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 02.05.13:
Ha! Jetzt weiß ich, warum Salate machen eine so heitere Beschäftigung ist.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 Karlo (10.08.14)
Große Hochachtung, mein lieber Dirk. Du schaffst es augenscheinlich, jedweden Sachverhalt witzig und geschüttelt auszudrücken. Toll! Grüße vom Karlo

 Didi.Costaire meinte dazu am 11.08.14:
Hallo Karlo,
mit jedwedem Sachverhalt funktioniert es beilebe nicht, aber mit manchen ganz ordentlich. Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram