Schweigen mit Pokerface

Aphorismus zum Thema Kommunikation/ Dialog

von  EkkehartMittelberg

Dieser Text ist Teil der Serie  Aphorismen
1. Nicht jeder, der schweigt, bekundet Wehrlosigkeit.

2. Schweigen kann auch Zeichen der Missbilligung Ohnmächtiger sein.

3. Schweigen mit Pokerface ist unergründlich.

4. Gelegentliches Schweigen lässt dem Gesprächspartner die Möglichkeit, selbst eine Antwort zu finden.

5. Nicht alle, die schweigen, hätten viel zu sagen.

© Ekkehart Mittelberg. April 2013

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (07.04.13)
nr. 3 ist eigentlich selbstredend.

nr. 4: hier spricht die lebenserfahrung.

nr. 5: die modalform hat es in sich. schweigen aus verlegenheit, hilflosigkeit ... t.t. lo

ps: die überschrift hebt m.e. den sekundären apho heraus.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 07.04.13:
Vielen Dank, Lothar. Deinem Kommi zu 3 widerspreche ich. Es gibt ein beredtes Schweigen. Wenn aber jemand mit Pokerface schweigt, verrät er körpersprachlich nicht, warum er schweigt.

 loslosch antwortete darauf am 07.04.13:
selbstredend ist ein anderes wort für natürlich.

 franky (07.04.13)
Hi lieber Ekki,

Nummer 1 und 5 sind meine Favoriten.

L-G Franky

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 07.04.13:
Vielen Dank, Franky. Nach meiner Beobachtung werden die Favorisierungen je nach eigenem Erleben unterschiedlich gesetzt. Die Formulierung eines Aphos ist nur die halbe Miete.
LG
Ekki
chichi† (80)
(07.04.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 07.04.13:
Merci, Gerda, das kann so sein. Manchmal gelingt es mit Worten, die Respekt bekunden, die Aggressionen des Steinesammlers zu dämpfen.
LG
Ekki

 NormanM. (07.04.13)
Gut formuliert, den Punkten schließe ich mich an. Mein Favorit ist Punkt 1.
Schweigen bedeutet nicht immer Zustimmen.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 07.04.13:
Ja, Norman. Schweigen bedeutet nicht immer Zustimmung. Wie oft wird das falsch eingeschätzt. Danke!
Ekki
Lena (58)
(07.04.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 07.04.13:
Grazie, Arja. Ich kann verlieren, aber ich werde es nie lernen, gut zu pokern.
LG
Ekki

 Songline (07.04.13)
Die 5-er beherzigen den alten Lateinerspruch von Boëthius:
"Si tacuisses, philosophus mansisses." (deutsch: "Wenn du geschwiegen hättest, so wärest du ein Philosoph geblieben.") -
:-)
Liebe Grüße
Song

 princess meinte dazu am 07.04.13:
Der 5er sprang mich auch sofort an und verbreitet im Moment Knoten in meinem Hirn. Wie ist das? Wenn nicht alle, die schweigen, viel zu sagen hätten, dann darf man aber nicht vergessen, dass nicht alle, die nicht schweigen, auch nicht unbedingt viel zu sagen hätten. Ja, jetzt erscheint es mir gerade ausgesprochen logisch. Liebe Grüße Ira

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 07.04.13:
Merci, Songline. Ja, Manche tun gut daran, im Sinne des Boethius zu schweigen. Das schließt nicht aus, dass sie bei anderer Gelegenheit etwas zu sagen haben.
@Ira: Grazie, Ira. Es liegt im Wesen des Aphorismus, dass du sehr oft seine Aussage von einer anderen Seite her beleuchten und umdrehen kannst.
Der von mir erwähnte Aspekt erscheint mir deshalb interessant, weil man hinter Schweigern solange den Philosophen vermuten kann, bis sie den Mund aufgemacht haben.

 niemand (07.04.13)
Oft werden Schweiger für Philosophen gehalten -
muss nicht stimmen, kann aber
Dies nur nebenbei. LG niemand

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 07.04.13:
Vielen Dank, nemo. Es ist so, wie du es sagst. Würde man jedoch mit dem Begriff "Philosoph" Zivilcourage verbinden, dann würden Schweiger nicht so oft für Philosophen gehalten.
LG
Ekki
ichbinelvis1951 (64)
(07.04.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 07.04.13:
Ich vermute, dass du den am häufigsten zitierten Spruch zum Schweigen erwähnt hast, Klaus: "Indem sie schweigen, stimmmen sie zu." Oft handelt es sich um eine widerwillige Zustimmung, weil Kraft, Mut und Phantasie fehlen, eine Alternative aufzuzeigen. DANKE.
Ekki

 AZU20 (07.04.13)
Eins besser als das andere. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 07.04.13:
Vielen Dank, das freut mich sehr, Armin.
LG
Ekki

 TassoTuwas (07.04.13)
Wenn ich jetzt dazu schweige, so spricht es doch.
Und zwar für, oder gegen mich )))
Mit stillem Gruß TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.04.13:
Indem auch ich dankend schweige, stimme ich zu.
t.t.
Ekki
gaby.merci (61)
(07.04.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.04.13:
Ich gebe Laut und sage: Merci, Gaby.
LG
Ekki

 Lluviagata (07.04.13)
Lieber Ekki,
ich hab ein wenig Schwierigkeiten mit dem Wort Pokerface. Klar gibt es das, aber es passt meiner Ansicht nach nicht in diesen Aphorismus, der zu einer Sammlung von wasserklaren Weisheiten gehört.
Das Pokerface nimmt das Gesagte schon vorweg. Es weist den Leser auf ein Element des Pokerspieles hin. Das Pokerface ist unergründlich, sonst wär es keines. In Verbindung mit Schweigen ist es, ja, was ist es dann, gibt es noch eine Steigerung von unergründlich?

Emotionsloses Schweigen ist unergründlich.

Das wäre nach meinem Verständnis korrekt.

Alle anderen Schweige-Aphos benennen m. E. die richtigen Zusammenhänge.

Liebe Grüße
Llu ♥
(Kommentar korrigiert am 07.04.2013)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.04.13:
Vielen Dank fürs kritische Hinsehen, Andrea. Ich versuche noch einmal (siehe oben), den Apho mit dem Pokerface zu erklären, den ich für plausibel halte. Nehmen wir an, du hast etwas gesagt und dein Gesprächspartner reagiert
a) schweigend mit verkniffenem Gesicht. Trotz seines Schweigens lässt er dich mit seiner Mimik nicht darüber im Unklaren, dass er deine Äußerung kritisch sieht.
b)Er reagiert schweigend und setzt ein Pokerface auf. Er gibt dir keine Hilfe, seine Reaktion zu deuten. Er will, dass sein Schweigen unergründlich ist, er will dich „zappeln“ lassen.
Liebe Grüße
Ekki

 ViktorVanHynthersin (08.04.13)
Der Punkt 4 setzt einen disziplinierten, aufmerksamen und reflektionsfreudigen Gesprächspartner voraus. Nur dann hat er die Möglichkeit eine eigene Antwort zu finden. Gelungene Aphorismen, lieber Ekkehart.
Herzliche Grüße
Viktor

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.04.13:
Vielen Dank. Das freut mich, Viktor.
Herzliche Grüße
Ekki

 Bergmann (08.04.13)
1, 2, 4, 5 gefallen mir, überzeugen mich.
3 etwas zu allgemein, stimmt aber auch, hier fehlt viell. nur eine gewisse Pointierung.
LG, Uli

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.04.13:
Merci, Uli. Sollte dir diese gewisse Pointierung zu 3 einfallen, wäre ich sehr dankbar.
LG
Ekki

 Bergmann meinte dazu am 09.04.13:
3 ist riskant - für beide Seiten. Wie auch Pokern.
Es geht hier um das Schweigen des Betrugs, der Täuschung.
Das ist real. Aber ... die Formulierung muss ich schon dir überlassen. Ich bin nicht dein Koch.
:-)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.04.13:
Nach reiflicher Überlegung bleibe ich bei meiner Formulierung, Uli, weil mir außer "unergründlich" nichts einfällt, was die die zahlreichen möglichen Motive dieses Schweigens abdeckt.
Adrian (65)
(11.04.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram