Die ewigen Sucher

Gedanke zum Thema Charakterisierung/ Charakteristik

von  Omnahmashivaya

Mein Chef erinnert mich immer an Textkritiker der besonderen Art.

Er sucht immer den Pferdefuß bei gut gemachten Dingen, so wie die Kritiker einen guten Text zerreißen, weil sie einen Rechtschreibfehler gefunden haben.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 NormanM. (07.04.13)
Oh, ich kenne von beiden Sorten viele.
ichbinelvis1951 (64) meinte dazu am 07.04.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Omnahmashivaya antwortete darauf am 07.04.13:
Hier gibt es ohnehin keinen Schreibchef bzw. ich lasse mir hier von Niemanden etwas sagen - halte mich zwar an Regeln, aber das war es auch schon.

 Holzpferd (07.04.13)
Ja, wer keine Lust hat, eignet sich wohl nicht als Kritiker.
Jedoch: In Zeiten von zunehmendem informationellen Autismus sind Kritiker, insbesondere Lektoren, Gold wert. Früher erlebte ich Lektoren als unerträgliche Zensoren. Heute sind sie oftmals das, was einen guten (gereiften) Text hervorbringt.
Die derzeitige Rechtschreibung ist ja nicht gerade schön. Aber wenn schon Texte gar nicht mehr von Hand geschrieben und mit Herzzittern in der Linienführung daherkommen, wenn in Blei gegossene Lettern nicht mehr den Geruch der Druckerschwärze verbreiten..., dann übernehmen Tippfehler die Funktion nonverbaler Zeichengebung. Wenn einem mangels Lektorat oder mangels Umsicht Tippfehler auf dem Bildschirm entgegenleuchten, dann entwertet sich der heutige digital verbreitete Text leicht mal selbst.Ja ja, die Rechtschreibung. Tut sie doch zu allen Zeiten mal dies, mal das zur Sache.
herzlich
wiehernd
das Holzpferd

 Omnahmashivaya schrieb daraufhin am 07.04.13:
Vielen Dank für deinen Kommentar, den ich ausgesprochen gelungen finde. Das nennt man Kritik, wie ich sich mag. Kein Heucheln, kein Schimpfen, sondern freundlich direkt und sehr wahr.
Graeculus (69)
(19.08.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram