Fünf Aphorismen über die Lüge

Aphorismus zum Thema Lüge(n)

von  HerrSonnenschein

Die Lüge ist ein Gefängnis mit offenen Türen.

Um der Wahrheit die Ehre zu geben braucht es die Lüge.

Die Lüge hat tausend Gesichter und nur zwei Augen.

Die ganze Wahrheit ist Teil einer Lüge.

Lügen haben kurze Beine. Aber tausend Füße.

Ungelogen ist die Wahrheit oft verbogen.


Anmerkung von HerrSonnenschein:

Zusammengestellt anlässlich meines Vortrages zum Thema Kinderlügen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (08.04.13)
Das ist nicht gelogen. LG
chichi† (80) meinte dazu am 08.04.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HerrSonnenschein antwortete darauf am 08.04.13:
Bei der Anzahl der Aphorismen habe ich mich nur verzählt. Ich schwöre!
ichbinelvis1951 (64) schrieb daraufhin am 09.04.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HerrSonnenschein äußerte darauf am 09.04.13:
Das hast du schön gesagt! Tausend Schwüre kennzeichnen den Wiederholungstäter. Old Schwurhand Jörg

 TrekanBelluvitsh (08.04.13)
Bis auf Nr. 4, dem ich nicht zustimme, finde ich alle sehr gelungen, weil sie in der Lüge als Teil der Welt beschreiben, als etwas, aus dem es auch immer einen Ausweg gibt.

 HerrSonnenschein ergänzte dazu am 08.04.13:
Danke! Nr. 4 ist auch provokant formuliert. Meiner Meinung nach gibt es nicht die ganze Wahrheit. Man kann sich ihr nur annähern. LG Jörg

 Prinky (08.04.13)
Tatsächlich, eine Lüge,
denn lese ich da nicht sechs Aphorismen?
Micha

 HerrSonnenschein meinte dazu am 08.04.13:
Nein, nein. Ich habe mich echt nur verzählt....LG Jörg

 sandfarben (08.04.13)
Nr. 2 finde ich besonders gut.
Aber wie auch der Vorkommentator sagte, es sind 6 Apho's.... Jörg, du lügst ja! )
lg. c.

 HerrSonnenschein meinte dazu am 08.04.13:
Udn das ohne rot zu werden! LG Jörg

 EkkehartMittelberg (08.04.13)
Sehr anregende Aphorismen, Jörg
Zu1: Ich deute die offenen Türen so, dass der Lügner durch das Geständnis der Wahrheit seine Lüge verlassen kann.
Zu3: Die Lüge hat tausend Formen; aber der Lügner mit nur zwei Augen ist nicht gegen alle Aufdeckungen seiner Lügen gewappnet.
Zu 4. Die Lüge negiert einen Teil der ganzen Wahrheit.
Zu 5: Unter den tausend Füßen verstehe ich die Ausflüchte eines Lügners
LG
Ekki

 HerrSonnenschein meinte dazu am 08.04.13:
Ich finde es immer spannend wie Aphorismen verstanden werden. Bei eins und fünf denken wir ähnlich....

LG Jörg

 princess (08.04.13)
Leider halte ich gar nichts von Lügen. Drum habe ich diesen Text jetzt natürlich nur mit geschlossenen Augen gelesen. Tja.

 HerrSonnenschein meinte dazu am 08.04.13:
Ach, ich fühle mich von dir verstanden... LG Jörg

 FRP (08.04.13)
Fast alle sind entweder ein wenig trivial, oder schon einmal so oder ähnlich dagewesen. Aber der hier: "Die ganze Wahrheit ist Teil einer Lüge." ist genial - weil philosophisch, und er hat, was ein guter Apho braucht - er perplext den Leser, zwingt zum Durchdenken auf mehreren Ebenen. Er negiert natürlich auch die Idee der Wahrheit, stellt anheim, ob Wahrheit nicht überhaupt nur subjektiv möglich wird, führt Pilatus so insgeheim mit sich, usw. Der Satz stellt geradezu das ganze Universum infrage - Kompliment dafür.

Ich überlege noch - möglich wäre es auch so: "Auch die Lüge ist ein Teil der ganzen Wahrheit"?

Oder so:
"Wenn wir die sogenannte ganze Wahrheit wollen, bekommen wir auch die Lüge".

 Dieter_Rotmund (28.11.20)
... Vortrages zum Thema Kinderlügen.

Interessant! Um was geht es da?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram