Des ism Karl soi Sach!

Persiflage zum Thema Recht und Gesetz

von  loslosch

Aethiops non albescit (Erasmus von Rotterdam, ~1467 bis 1536; Adagia - eine Sammlung antiker Sprichwörter und Redewendungen). Ein Äthiopier lässt sich nicht weiß waschen.

Ein OLG in Gestalt seines Präsidenten Karl Huber hielt lange Zeit dem öffentlichen Druck stand, es solle auch den türkischen Medien Presseplätze zuweisen, damit sie an einem Mordstrafprozess teilhaben können, in dem fast ausschließlich über türkische Opfer zu verhandeln ist.

Karl hatte doch korrekt gehandelt, als er den Windhund losgeschickt hat. Die türkischen Vertreter waren nicht schnell genug, gingen bei der Platzvergabe leer aus. Karl später: Die könnten sich nachts in die Warteschlange einreihen. Notfalls könnten deutsche Presseleute hilfsweise Schlange stehen und morgens ihren türkischen Kollegen den eigenen Platz einräumen. Das sei wahre Solidarität.

Nun stellt sich heraus (ja, nun erst!), dass die gerichtliche Administration bei der Versendung der Platzangebote fehlerhafte Mail-Adressen eingegeben hatte, ausgerechnet bei den türkischen Petenten. Wie konnte diese Panne bloß ans Licht kommen? Weil ein Abgleich der Daten unter den Presseleuten erfolgt ist.

Karl ist unabhängig und pocht auf seine Unabhängigkeit. Spannende Frage: Wann hat Karl erfahren, dass sein Unterbau überfordert ist?

Oder ist Karl überfordert?


Anmerkung von loslosch:

Zur Überschrift:  hier.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Bergmann (12.04.13)
Die Einladungspanne wird immer mehr zum Justizskandal.
So darf die (überaus wichtige) Unabhängigkeit der richterlichen Gewalt nicht praktiziert werden.

Dieses Gericht hat sich jetzt schon lächerlich gemacht und kann seine Unvoreingenommenheit in dem Prozess kaum noch glaubwürdig machen.

ttU

 loslosch meinte dazu am 12.04.13:
schlichte gemüter argumentieren: das sei doch alles nur das drumherum, habe mit dem eigentlichen prozess nichts zu tun.

karl huber hat sich dumm aufgeführt. scheint unterbelichtet zu sein. wie kann er bloß in dieses hohe amt gekommen sein? der falsche mann zur falschen zeit am falschen platz ... t.t. lo

 loslosch antwortete darauf am 12.04.13:
na, wenn das keine ohrfeige ist:

"Das Oberlandesgericht München muss beim NSU-Prozess eine angemessene Zahl von Sitzplätzen an Vertreter ausländischer Medien vergeben. Das entschied das Bundesverfassungsgericht und gab damit der Klage der türkischen Zeitung "Sabah" statt. Auch konkrete Vorschläge zur Platzvergabe machten die Karlsruher Richter." (tagesschau.de)

ich empfehle karl, sich krank zu melden. aber: des is´m karl soi sach.

 Bergmann schrieb daraufhin am 13.04.13:
Ich bin sehr froh, dass das BVerfGer so entschied.
OLG München ist blamiert und überdies ja auch nicht mehr vertrauenswürdig. An diesem Prozess wird Bayern gemessen.
Ich würde Karl auswechseln. Aber wen einwechseln?

 loslosch äußerte darauf am 13.04.13:
auswechseln ist unvereinbar mit der richterl. unabhängigkeit. die fehler werden bei der berufung ins richteramt gemacht. und manchmal, wie hier, bei der beförderung. ob karl das csu-parteibuch hat?

 Bergmann ergänzte dazu am 13.04.13:
Ich bin froh, nicht in Bayern leben zu müssen. Das Schönste an Bayern ist - neben der Natur, die nicht CSU wählt - die Nähe zu Österreich und Italien.
ttU

 loslosch meinte dazu am 14.04.13:
heute erfuhr ich, dass der vorsitzende richter prozesserfahren sei. er selbst habe das platzverfahren nicht nachträglich ändern können, weil er revisionsgründe befürchtet habe. m.e. ist das eine schutzbehauptung. hätte er nicht selbst das verfassungsgericht anrufen können? obs am mittwoch losgeht? ich tippe mal auf nein ...

 loslosch meinte dazu am 15.04.13:
ob karl hier mitliest?

 loslosch meinte dazu am 15.04.13:
das drama dauert an. einem journalisten mit viel wohlwollen bisher platzt der kragen:  Michael Reissenberger.

was reissenberger noch nicht wissen konnte: inzwischen kritisiert der vorsitzende richter die eigene pressestelle. vermutlich schäumt er deshalb, weil er sein mitwissen um die stümperhafte arbeit beim versenden der akkreditierungsmails an die türkischen presseleute verschwiegen hatte.

da kocht noch einiges hoch.

 Bergmann meinte dazu am 16.04.13:
Ist das typisch bayerisch oder typisch deutsch?
Meine Auffassung: Die Bayern sind absolut deutsch (geworden).

 ViktorVanHynthersin (12.04.13)
In Bezug auf den Richter/Äthiopier könnte man glauben dbddhkP ))
Herzliche Grüße
Viktor

 loslosch meinte dazu am 12.04.13:
pass bloß auf, viktor!  hier.

demnächst wirst du vom bayerischen staatsgerichshof vorgeladen. lo

 EkkehartMittelberg (12.04.13)
Ich habe bis jetzt nicht gewusst, dass es einen Äthiopier gibt, der Karl heißt. ;-D

 loslosch meinte dazu am 12.04.13:
schlitzohr karl versteht mich. ich wollte verhindern, dass es zu einer mohrenwäsche kommt:  hier. )) t.t. lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram