Existenz

Aphorismus zum Thema Existenz

von  Erdenreiter

Wer glaubt, er könne seine Existenz verlieren, müsste konsequenterweise auch meinen, dass das, was nicht existiert, in die Existenz treten kann.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (17.04.13)
Es sei denn, die Existenz hat einen Anfang. Und wenn sie einen Anfang hat, dann muss sie auch ein Ende haben. Die frage ist dann, was dieses Ende herbeiführt. Alles was darüber hinausgeht, ist nur Spekulation oder Glauben.

 Erdenreiter meinte dazu am 17.04.13:
Danke für Deinen Kommentar.

Ja, aber wenn die Existenz einen Anfang hat, dann würde dies bedeuten, … siehe Aphorismus.

"In der Liebe wie im Geschäft, in der Wissenschaft, wie beim Weitsprung muß man glauben, ehe man gewinnen und erreichen kann, und wie sollte das nicht vom Leben im Ganzen gelten!"
( Robert Musil )

Liebe Grüße
Marco

 loslosch antwortete darauf am 17.04.13:
musil wirkt hier wie ein nebelwerfer.

die religionen reflektieren kaum die frage der extistenz vor der geburt eines menschen. dann würde klar, dass der mensch bei null angefangen hat ... lo

 TrekanBelluvitsh schrieb daraufhin am 17.04.13:
@ Erdenreiter: Sehe ich nicht so. Die Existenz hat einen Anfang. Es gibt kein davor, nur diesen Anfang. Es ist unser Konzept der Zeit, dass uns an etwas vor dem Anfang glauben lässt, weil wir die Zeit erfahren. Aber das ist das falsche Bezugssystem, ein Bezugssystem, dass vom Homo Sapienes als 'Weltformel' ausgeht. Und gerade in diesem Punkt irrt Robert Musil nämlich. Der Mensch kann diese Beschränktheit zwar nicht überwinden, aber in seinem Denken ausschalten, durch den einfach Satz, der aller Wissenschaft zu Grunde liegt: "Ich weiß es nicht." Oder wie mein alter Geschichtslehrer immer meinte: "Mut zur Lücke."

 Erdenreiter äußerte darauf am 18.04.13:
@Lothar

Das war jetzt eine Nullnummer von Dir, beziehungsweise wäre der Mensch dann eine

@TrekanBelluvitsh

Das Zitat von Robert Musil halte ich für in sich stimmig, so wie es dort steht und was es aussagt. Der Aphorismus steht ja da. Auf Deine Bemerkung hatte ich bereits aus meiner Sicht geantwortet.

"Widerspruch und Schmeichelei machen beide ein schlechtes Gespräch." ;-D
( Johann Wolfgang von Goethe )

Danke für Euer Feedback

Liebe Grüße
Marco
(Antwort korrigiert am 18.04.2013)

 AZU20 (17.04.13)
Ja, das stimmt. Klug. LG
chichi† (80) ergänzte dazu am 17.04.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Erdenreiter meinte dazu am 18.04.13:
Danke für Eure Resonanz

Liebe Grüße
Marco

 EkkehartMittelberg (17.04.13)
Hallo Marco,
wenn man vom Tod absieht, kann man seine Existenz nie verlieren, wohl aber die Art der Existenz wechseln.
Liebe Grüße
Ekki
getrockneteblueten (23) meinte dazu am 17.04.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Erdenreiter meinte dazu am 18.04.13:
Salve Ekki,

da kann ich Dir Mal wieder nur zustimmen. Wobei, ich würde es auch tun, wenn man nicht davon absieht. Danke für Eure Kommentare.

Liebe Grüße
Marco
(Antwort korrigiert am 18.04.2013)

 TassoTuwas (17.04.13)
boah, ...an dem Satz gibts was zu knacken!!
LG TT

 Erdenreiter meinte dazu am 18.04.13:
Danke für Dein Feedback

Liebe Grüße
Marco

 princess (17.04.13)
Das Unkontrollierbare beschäftigt.
Mich auch.

Liebe Grüße, Ira

 Erdenreiter meinte dazu am 18.04.13:
Danke für Deinen Kommentar.

Liebe Grüße
Marco
wa Bash (47)
(17.04.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Erdenreiter meinte dazu am 18.04.13:
Danke für Deinen Kommentar,
den ich interessant finde.

Liebe Grüße
Marco
Schrybyr† (67)
(06.10.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram