Über den Fehler

Satire zum Thema Fehler

von  loslosch

Vitiis nemo sine nascitur (Horaz, 65 v. Chr. bis 8 v. Chr.; Sermones). Niemand wird ohne Fehler geboren.

Horaz liegt richtig. Wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein. So soll ein Religionsgründer vor 2000 Jahren gesprochen haben. Manche Geburt stellt sich sofort als Fehler heraus. Wohin mit dem Balg? Meist kündigt sich der Fehler schon 240 Tage vor der errechneten Niederkunft an. Ganz zu schweigen von den Missgeburten. Gelegentlich wird Jahrzehnte später noch über eine unliebsame Erscheinung geklagt: Dieser Geburtsfehler!

Ein Empfänger von Arbeitslosengeld wurde am selben Tag zweimal Vater. Nicht von Zwillingen; denn seine Söhne hatten verschiedene Mütter, wenngleich mit identischer Wohnanschrift. Mutter und Tochter waren niedergekommen. Aus seinem ersten Fehler hätte der Transferempfänger kaum lernen können. Er lag zeitlich zu nah am zweiten.

Otto ist jetzt Onkel und Halbbruder von Max. Max ist jetzt Neffe und Halbbruder von Otto. Eine fehlerfreie Betrachtung des neuen verwandtschaftlichen Netzwerks.


Anmerkung von loslosch:

Geschichten, die das Leben schreibt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (18.04.13)
Ich denke, dass diese Erkenntnis stimmt und sie sollte uns nachsichtig stimmen, weil sich Geburtsfehler, sofern sie charakterlicher Natur sind, nur schwer beseitigen lassen.

Vielleicht hätte Horaz formulieren sollen: „Jeder hat schon Fehler bei der Geburt“, weil man seine Formulierung auf den Geburtsvorgang als solchen beziehen kann.
t.t. Ekki
(Kommentar korrigiert am 18.04.2013)

 loslosch meinte dazu am 18.04.13:
danke für "nascitur" (vorher verstümmelt). ich lese und spreche stets korrekt nascitur, obwohl "nacitur" dastand. so what! die übertragung lasse ich so. sie ist allgemein akzeptiert und in der tat zweideutig. das kommt mir hier sehr gelegen. t.t. lo

 ViktorVanHynthersin (18.04.13)
Zum Glück ist es "nur" eine Satire )
Herzliche Grüße
Viktor

 loslosch antwortete darauf am 18.04.13:
meIne satiren haben immer einen empirischen kern, lieber viktor. so erzählte mir ein sachbearbeiter, ehemals arbeitsamt altenahr, von der "zwillingsgeburt". er musste zahlungen bewilligen und dachte "stop, den kerl hatte ich doch schonmal mit der kindsgeburt". sachen gibts! lo

 Bergmann (18.04.13)
Dürrenmatt: Das Leben schreibt die schönsten Geschichten ...
ttU

 loslosch schrieb daraufhin am 18.04.13:
das zitat kannte ich (von dir). t.t. lo

 niemand (18.04.13)
Tja, eigentlich müssten sich die Regierenden über die vielen Arbeitslosen freuen - wer nix zu tun hat, der macht wenigstens was anderes: Kinder (hier sogar mit verwandtschaftlicher Verwirrung Also nicht jammern, sondern gucken, dass es noch mehr Arbeitslose gibt. Doch die Politiker jammern und jammern ... LG niemand

 loslosch äußerte darauf am 18.04.13:
memento! diesen kommi lesen nicht nur tierschützer, sondern auch hartzer. lo
baerin (53)
(18.04.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 18.04.13:
es ist eine satire. sie eignet sich nicht zur ausrede. richtig. lo

 loslosch meinte dazu am 20.04.13:
nicht dass sich da "niemand" (irene) auf den schlips getreten fühlt.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram