Der Lachtreff - oder auch Lachyoga oder Lachseminar genannt

Bericht zum Thema Erfahrung

von  Omnahmashivaya

Bereits in den letzten Monaten habe ich immer wieder von den so genannten Lachtreffs und von Lachkursen gehört und gelesen.
Ich war bereits vom ersten Moment an interessiert und neugierig und las auch im Internet Einiges darüber.
Auf "youtube.de" habe ich mir auch die ein oder andere Aufnahme angesehen.

Doch wir würde es sich wirklich anfühlen, einmal daran teilzunehmen? Diese auf Video aufgenommenen Bruchteile und Momentaufnahmen regten zwar auch schon zum Lachen an, aber ein "Live dabei" wäre etwas gänzlich anderes. So etwas muss man doch selbst erleben, vor allem, wenn man so gern und viel lacht, wie ich.

Als ich wieder einmal einen Aushang über einen Lachtreff sah, nahm ich mir fest vor, in kürzester Kürze daran teilzunehmen.

Während meiner Recherchen stieß ich auch auf die positiven Wirkungen des Lachens ansich. Nicht, dass ich nicht schon vorher gewusst hätte, dass Lachen gesund ist, aber einige Informationen machten meine Entscheidung noch leichter.

Am besagten Abend ging ich mit bequemer Kleidung zum Treffpunkt und da ich es gewohnt bin, auf fremde Menschenmengen zu stoßen, hatte ich auch keine Hemmungen hierbei.

Schon am Aufzug sah ich einen Herren und wir mussten schmunzlen. Und er ging natürlich auch zum Seminar. Mein Kumpel war übrigens auch dabei.

Ich möchte jetzt nicht so weit ausholen und alle Übungen beschreiben. Das einstündige Seminar bestand aus Bewegungs-, Entspannungs- und Atemübungen mit der Kombination aus verschiedenen Lacharten.
Es wurde geklatscht, ge"ha"t, ge"ho"t, Ge"hahaha"t, pantomimsche Bewegungen wurden ausgeübt und und und.
Wir haben auch viel Über das Lachen und seine Wirkung erfahren, es wurde aber zum Glück mehr gelacht, als erzählt.

Eine positive Grundstimmung herrschte während des gesamten Seminars und besonders das freie Lachen war herrlich, herrlich befreiend und ansteckend. Da habe ich erstmal gesehen, wie viele Lacharten es auf einer Stelle bzw. auf einem Schlag gibt und wie viele verschiedene Münder und Zähne.
Da ich mich im Zahnmedizinischen sehr gut auskenne, achtete ich natürlich darauf und mir schossen Gedanken durch den Kopf und ich weiß auch nun, wer alles Kronen hat, Füllungen, Verfärbungen oder Progenie.
Aber das nur am Rande. Dieses Menschen sahen lachend einfach alle wunderschön aus, ob groß, klein, dick, dünn, älter oder jung.
Auch der Gesichtsausdruck der Seminarleitung war unheimlich zufrieden und entspannt.

Bei den mantraähnlichen Summlauten, da musste ich auch an meinen Namen "omnahmashivaya" denken und bei dem Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaam, hätte ich am liebsten zum Abschluss Burger gesagt.
Aber es ist ja ein Lachseminar gewesen und man muss ja nicht überall den Kaspar machen.

Ich werde auch öfter am Lachseminar teilnehmen, da es bei mir in der Nähe ist. Jetzt habe ich wohl wieder ein neues Hobby. Aber vielleicht schreibe ich dann weniger. ":)" "Smile", "lol", "*g"

Es wird auch Anfang Mai einen Weltlachtag geben. Ich werde daran teilnehmen. Lachen ist gesund, steckt an und verbindet die Menschen. Lachen macht zufrieden. Und wie die Dozentin schon sagte "Lachen ist der größte Feind des Stresses".

Zwei kleine Mankos gab es an dem Abend ansich und auch später.

Der Schweißfußgeruch, der herrschte war neben manchen Lachern  - und ich befürchte auch neben wem - nicht gerade ohne. Außerdem schien sich bei den einen oder anderen noch etwas anders als die Lachmuskeln gelockert zu haben. Da muss Jemand gedieselt, gemokkert, gebläht, gewindet, einen in die Welt geschickt, auf deutsch gesagt gepupst oder gefurzt haben. Kommt besonders gut, wenn man gaaaaanz tiefe Atemübungen machen muss.

Des Weiteren hatte ich später noch ein Telefonat, welches mich etwas aus der Bahn riss. Und auch die Nacht war leider nicht so angenehm. Aber das hatte nichts mit dem Lachseminar zu tun.

Heute morgen aber fühle ich mich wieder sehr gut und ich freue mich auf Freitag, denn Freitag ist Freutag und Freutag ist Lachtag.

Und ach ja, ich habe mich entschlossen, Lachyogalehrerin zu werden.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 NormanM. (19.04.13)
Lachen tut immer gut, macht frei und hält jung. Ist wahrscheinlich nur am Anfang schwierig, einfach so loszulachen.

 Omnahmashivaya meinte dazu am 19.04.13:
Es ging :) Ich lache von Natur aus sehr gern und habe es schon immer laut, oft und gern gemacht.

 Dieter_Rotmund (11.08.21)
"schmunzlen" ?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram