. Babylon .

Alltagsgedicht zum Thema Eigene Welt

von  kirchheimrunner

Dein Gesicht allein
hatte einen westlichen Horizont.

Deine Stadt mit sieben Toren,
  Türmen und Palästen
  ist ein treibendes Boot auf dem Strom
Dem fernen Süden eilt er entgegen.

Die Strassen deiner Heimat,
  lichtfunkelndes Glas statt Staub und Mühe.

Häuser wie Käfige
Quadratische Kuben,
  harmonisch, in Reih und Glied
im Gleichschritt -
Tag für Tag
  auch Nachts und am Ostermorgen. 

Und doch:
Unsere Welt ist aus Luft und Wolken gewebt,
ewig vom Licht umflutet.
Durchsichtig, jeder sieht alles -
Nichts kann sich verbergen.

Begeistert laufe ich weiter
  fliehe davon ...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 ViktorVanHynthersin (19.04.13)
Wer ist mit "er" in "Dem fernen Süden eilt er entgegen." gemeint bzw. ist "Quadratische Kuben" nicht doppelt gemoppelt, da ein Kubus ein Würfel ist?
Fragende Grüße
Viktor

 tulpenrot meinte dazu am 19.04.13:
"er" bezieht sich auf "der Strom". Bei den "quadratischen Kuben" könnte man überlegen, ob nicht ein anderes passenderes Adjektiv die Eckigkeit heraushebt. Mir fällt leider auch keines ein.
Ein interessanter Text ist es dennoch.
LG
Angelika
P.S. "quadratische Kästen" vielleicht?
(Antwort korrigiert am 19.04.2013)

 EkkehartMittelberg (19.04.13)
Diese Welt aus Luft und Wolken mach frei.
LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram