In Maßen das eine, in Massen das andere

Gedanke zum Thema Absurdes

von  Martina

Die aufgedrängten, überzogenen Moralvorstellungen
zwängen den Großteil der Menschheit
in einen viel zu enges Korsett,
welches einen der Luft beraubt und tief ins zarte Seelenfleisch schneidet,
so dass man sich selbst für seine Träume noch schämt.
Sie kastrieren bei manchen die Lebensfreude so sehr,
bis sie nur noch einem achtlos abgeknickten Zweig
ohne Wasser ähnelt.



M.Brandt

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 niemand (26.04.13)
Sei froh, als Frau, dass es noch sowas wie Moralvorstellungen gibt, obwohl diese immer mehr verschwinden. Ich möchte als junge Frau nicht durch die Straßen gehen müssen und dank der fehlenden Moral
von jedem Lüstling angegrabscht zu werden, nennt sich auch Vergewaltigung sowas. Komisch einerseits schreien die Weiber gegen die Moral, aber wenn dann jemand zugreift, dann schreien sie auch. Ein zweites Beispiel wäre das mit dem Lebensgefährten: Die Weiber schreien doch gleich los, wenn dieser sich anderweitig vergnügt (unmoralisch sozusagen) weil man seine Liebste nicht betrügt etc. Und ich könnte noch viele Beispiele nenne, in welchen uns die Moral zur Seite steht. Öffentliche Kinderschändung wäre sowas, wenn die Gesellschaft, oder Teile von ihr, nicht moralgezügelt wären. Glaube mir, Du würdes beten, dass diese Unbequemlichkeit Namens Moral
wiederkehrte. Ist ja inzwischen eh nicht mehr viel davon vorhanden, wenn man mit offenen Augen durch diese
Schmuddelwelt geht. Die wirtschaftliche/soziale Unmoral wird uns ja durch die Presse nahegebracht - ich sage nur Steuerhinterziehung. Du redest in Deinem Gedanken nur so, weil Du ganz sicher in einer geborgenen bürgerlichen Umgebung lebst, da fühlt man sich schonmal durch Langeweile genötigt gegen die Moral zu wettern. Wünsche nach Seitensprüngen könnten da Pate gestanden haben.
Allerdings wieder nach den eigenen Sprüngen - wehe der Gatte springt mal auf eine andere ...*g*...
Wer den Menschen nicht kennengelernt hat, wer mit blauen Äugelein durch die Welt geht, der wettert gerne gegen Moral. Ich möchte der Bestie Mensch nicht ohne begegnen müssen. Mord und Totschlag wären dann an der Tagesordnung. LG niemand

 Martina meinte dazu am 26.04.13:
Hallo Niemand....(umguck**)

Nun...mir war klar, dass jemand genau das anbringt, diese Punkte.
Dabei hab ich extra daraufhin die Überschrift ausgewählt.
In Massen, damit sind die vielen Menschen gemeint, die diese überzogene Moral leben (müssen). Und in Maßen, damit ist die Moral an sich gemeint. Überall, wie auch hier gilt: Alles in Maßen, die goldene Mitte-bitte =)
Ein Zuviel, wie ein Zuwenig ist nicht gut. Und genau das sollte mein
Gedanke hier erläutern. Das ZUVIEL des Guten....
Ich rede nicht davon, dass es keine Moral mehr geben sollte, nein- da gehe ich mit dir konform, das wäre fatal.
Aber leider gibt es auch *das Übertriebene* - davon rede ich hier, und nur davon....
Ich bin sicher, viele Leser wissen, was ich mit meinem Text ausdrücken wollte...

Liebe Grüße Tina.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram