. Jakob der Sohn Isaaks .

Verserzählung zum Thema Begehren

von  kirchheimrunner

[ Jakob, der Sohn Isaaks, Jakob ein Sünder]


auf dem Weg durch die Wüste
verloren wir die Sterne über uns.

Dein ungezähmtes Haar,
deine Augen, -
ihr bernsteinfarbener Glanz
in der lange
vergessenen Sprache meiner Mutter,
redeten sie mir.

Müde folgten wir der Spur der Steine.
Goldener Sand der Düne
floss wie Quellwasser durch meine Hand; -
durch das Fenster deines Lächelns
in den fernen Osten hinaus.


Nur einmal noch
wollte ich träumen,
wie man auf dem Bett deiner Augen ruhen kann.

Zwei Monde auf deiner Brust
streuten einen weiten Schlaf in mein Herz.

Da trug ich das Rot deiner Lippen
aus dem Schatten heraus; -
In das Licht von Morgen hinüber.

Im Wasserfall der Düfte
von Gewürzen,
Nelken, Zitronen und reifen Mandeln,
nahmst du dein Bad; -

- noch viele Stunden hinter dir,
begann das Blau eines Himmels; -
ein grünes Paradies
groß und weit
so wie Heimat früher einmal  war,

Hand in Hand; -
zwei Schritte hinter dem Mond
küssten wir uns nachts
tausend Tränen auf die Wangen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Lluviagata (28.04.13)
Ich kenne die Bibel nur ein klein wenig. Und von Jakob hab ich nur reden hören. Aber dein Gedicht ist so beseelt von liebevoller und trauriger Poesie! So schöööööön!

Liebe Grüße
Llu ♥
(Kommentar korrigiert am 28.04.2013)

 kirchheimrunner meinte dazu am 28.04.13:
Danke dir liebe Llu,

Jakob... nicht nur, dass er seinen Bruder um das Erstgeburtsrecht betrogen hat...
Nein mich hat mehr fasziniert:
Jakob, der Mann zwischen 2 Frauen.

Er war im Dienst eines "Großgrundbesitzers" und Viehzüchters, nachdem er sich als Angst vor seinem Bruder Ismael aus dem Staub gemacht hat.

Gleich hat er sich in die hübsche Rachel verliebt. Er musste aber zuerst die nicht so bezaubernde Lea, Rachels Schwester, heiraten. Nochmals musste er dem Laban viele Jahre dienen, bevor er auch Rachel heiraten konnte.

Das Ergebnis: Lea war sehr fruchtbar und gebar dem Jakob Söhne; - Rachel, die Schöne... bekam nur 1 Sohn, den Benjamin.

Das Gedicht ist der Liebe Jakobs zu Rachel - und ihrem viel zu frühen Tod gewidmet.

Danke fürs Lesen.
L.G. Hans

 sandfarben antwortete darauf am 28.04.13:
ich habe die Verfilmung gesehen und war begeistert, damals vor 17 Jahren und mein Sohn heißt nun Benjamin (Kind der Freude)

 sandfarben (28.04.13)
Wunderschön, auch ohne Bezug auf die Bibel, viel kann ich mit diesem Titel sowieso nicht anfangen, aber das Gedicht ist sehr berührend.
lg. s.

 kirchheimrunner schrieb daraufhin am 28.04.13:
... danke, danke... es freut mich sehr, dass dir das Gedicht gefällt. L.G. Hans
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram