Die literarische Atkins Diät

Manifest zum Thema Literatur

von  toltec-head

Nieder mit der Nudel-Literatur! Es lebe die konzentrierte Eiweiß-Literatur! Die Literatur (auch die von Frauen) sollte männlich sein und man sollte in jedem ihrer Sätze das spüren, was die Griechen den logos spermatikos nannten. Vertikal statt horizontal. Keine Geschichte erzählend sondern aus der Geschichte ausbrechend.

Logik/Sperma zu begreifen in Opposition zu bloßer Sprachfixiertheit und Erdhaftem. Das oberste Gesetz der Logik George Spencer Browns: "Draw a distinction!" Was  von der normalen Hausmannskost und den kalorienfixierten Diäten der Frauenzeitschriften sträflich misachtet wird. Der normale Mann isst, was auf den Tisch kommt. Und die Frau zählt und erzählt lieber, als dass sie denkt.

"Koscher/nicht-koscher", "gutes Eiweiß/böse Kohlenhydrate", das sind kühne Unterscheidungen von Männern, die damit die Essensregeln ihrer trägen Sippschaft über den Haufen warfen. Bezüge zur Steinzeitdiät: Der Jäger und Sammler isst keine Nudeln und kein Brot. Konzentrierte Kohlenhydrate, das heißt eben: Sesshaftigkeit, Ackerbauertum, Verbügerlichung. Sesshaftigkeit aber heißt Verweiblichung, offenes oder verstecktes Matriarchat. Auch für die Taoisten waren Kohlenhydrate weiblich, da mit dem Erdelement ("Yin") verbunden, Eiweiß hingegen "himmlischen Ursprungs", also männlich ("Yang"). Der weitgehende Verzicht auf Kohlenhydrate führte für sie zwangsläufig zur Unsterblichkeit.

Die Nudel-Literatur besteht weitgehend aus Sätzen wie "Heute ist ein schöner Tag", "X machte die Tür auf", "A sagte zu B": Mitteilungen, die der menschliche Geist sofort in seine Zuckermoleküle aufspalten und sich an ihnen gütlich tun kann. 80 Prozent aller Literatur ist Nudel-Literatur. Die geistige Verfettung der Konsumenten vorprogrammiert. Wer sich über Jahre nur von Nudel-Literatur ernährt hat, reagiert auf konzentrierte Eiweiß-Literatur allergisch, bekommt Kopfweh oder kann nichts damit anfangen.

Konzentrierte Eiweiß-Literatur klingt agressiv-kriegerisch. Man spürt die Zig-Zag-Ausbrüche kleiner Teilchen ("logos spermatikos"). Sie ist wie nicht von dieser Welt.

"It is not necessary to live, it is necessary to travel."

"Definition of paranoia: knowing all the truth."

"Language is a virus from outer space."

Man fühlt sich von ihr wie gefickt. Als Mann hat man letztlich nur zwei Möglichkeiten: von der Mutter erstickt oder von etwas größerem als einem selbst penetriert werden. Zwei Möglichkeiten - immerhin. Für die Anhäger der Nudel-Literatur gibt es nur die eine.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 princess (04.05.13)
Ich finde es immer super, wenn einer sich mit wichtigen Themen so richtig gut auskennt. Und jetzt gehe ich mal kochen. Spaghetti.

Liebe Grüße, princess

 toltec-head meinte dazu am 04.05.13:
Wusst ich doch, dass du die Betriebsnudel hier bist.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram