Die Sixtinische Kapelle und der Frühling/Für Sebastian

Gedicht zum Thema Kunst/ Künstler/ Kitsch

von  toltec-head

Kein Klang von Tieren,
Daher keine Saiteninstrumente.
Auch kein Klang von Frauen,
Nichts was an Fortpflanzung erinnern könnte.
Nur der Gesang von Jünglingen.
Und schaust du hinauf,
Hinauf zur ungeheuren Decke,
Ruht dort in den Muskeln die Kraft,
Nutzlos
Und steril: das war der Päpste Kunst.
Auch dieser Frühling ist schon wieder
Voll vom Sperma der Pflanzen
Und dem Lockruf der Vögel.
Alles ist Geschlecht,
Selbst das Grün.
Du willst dich einschließen und Palestrina hören,
Hast aber eine Aufnahme
Mit gemischtem Chor erwischt.


Anmerkung von toltec-head:

Die Päpste duldeten in der Sixtinischen Kapelle keine Musik, in der Tierisches vibrierte. Daher waren Saiteninstrumente nicht erlaubt. Frauenstimmen schieden natürlich von vornherein aus. Und mitvibrierendes Testosteron in männlichen Stimmen nach dem Stimmbruch fanden sie auch nicht schick. Es gab nur zwei Möglichkeiten: Knabenchöre oder Kastraten. Der letzte Kastrat in päpstlichen Diensten starb irgendwann Anfang des 20. Jahrhunderts. Es soll wohl Tondokumente geben, die mir aber nie zu finden gelang.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Lluviagata (07.05.13)
Immer wieder interessant und wissenswert.

Finde ich.

Liebe Grüße
Llu ♥

 toltec-head meinte dazu am 09.05.13:
Thx :)

Missa Papae Marcelli mit gemischem Chor aber am richtigen Ort: .
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram