Mütter und Monster

Alltagsgedicht zum Thema Vertrauen

von  ViktorVanHynthersin

Mutter sagt,
dass es keine MONSTER
unter meinem Bett gibt.
Und wenn,
dann hätten diese MONSTER
Angst vor mir.

Glaubt sie, dass kleine Jungen
in Frottee-Schlafanzügen
mit Supermann-Logo
oder Bärchenmotiven
von einem MONSTER
ernst genommen werden,
wenn dieses
zähnefletschend,
mit messerscharfen Nägeln,
blutunterlaufenen Augen
und knurrendem Magen
unter meinem Bett liegt?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

gaby.merci (61)
(08.05.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 08.05.13:
Mein Monster, so scheint es, hat unter vielen Betten gelegen ) Vielen Dank für Deinen Kommentar.
Herzliche Grüße
Viktor

 loslosch (08.05.13)
du kannst dich noch sehr weit zurückerinnern, viktor. meine hat mir immer nivea in die nase geschoben. lo

 Jorge antwortete darauf am 08.05.13:
Zu meiner Zeit gab es keine Supermannlogos und Nivea war meiner Mutter viel zu heilig, um damit Kindernasen zu verschmieren )
Nachtgrüsse
Jorge

 ViktorVanHynthersin schrieb daraufhin am 08.05.13:
Nivea in die Nase, das kannte ich bislang als Mittel gegen Schnupfen. Dass es auch gegen Monster hilft tztztz.... Werde mal bei Beiersdorf darauf hinweisen ) Vielen Dank für Eure Kommentare.
Herzliche Grüße
Viktor

 Martina (08.05.13)
Doch...ich glaube Monster sind allergisch gegen Frottee-Kinderlachen =)

 ViktorVanHynthersin äußerte darauf am 08.05.13:
Vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich werde meine Schlafanzugauswahl überdenken. )
Es grüßt Dich herzlich
Viktor und die Monster AG ))
chichi† (80)
(08.05.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViktorVanHynthersin ergänzte dazu am 08.05.13:
Gegen Hexen und Fliegerarlam sind meine Monster Kindergeburtstag. Vielen Dank fürs Lesen und Kommentieren.
Herzliche Grüße
Viktor

 Lluviagata (08.05.13)
Das ist sehr sehr schön, Viktor. Ein Einblick in die kindliche Seele.

Mir wurde jetzt erst wieder verinnerlicht, dass Kinder ohne jegliches Wissen geboren werden. Die Monster kommen aus dem Kopf der Erwachsenen.

Liebe Grüße
Llu ♥

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 08.05.13:
Liebe Llu,
vielen Dank für Deine Gedanken. Die Monster kommen aus den Köpfen der Erwachsenen und manche bekommen sie nieder wieder aus ihren Gehirnwindungen.
Es grüßt Dich herzlich
Viktor

 sandfarben (08.05.13)
Mein Monster war nie unterm Bett, meines schaute zum Fenster rein...

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 08.05.13:
Unser Dank gilt den Erfindern von Rolläden und Vorhängen )
Vielen Dank auch für Deinen Kommentar.
Herzliche Grüße
Viktor

 AZU20 (08.05.13)
Mich haben sie freundlicherweise verschont. LG

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 08.05.13:
Du Glücklicher! Vielen Dank fürs Kommentieren.
Herzliche Grüße
Viktor

 moonlighting (08.05.13)
Nach mir hat er gegriffen…..der Ratz.

LG
Moon

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 08.05.13:
Ich hoffe, er hat inzwischen wieder von Dir gelassen...
Vielen Dank fürs Lesen und Kommentieren.
Herzliche Grüße
Viktor

 Didi.Costaire (08.05.13)
Der Junge nimmt die Mutter nicht ernst, die die Monster nicht ernst nimmt, die der Sohn wiederum sehr ernst nimmt. Vielleicht hilft es, wenn Papa sich als Monster verkleidet und unterm Bett versteckt. An den Weihnachtsmann glauben kleine Jungs schließlich weitaus weniger als an Monster.
Liebe Grüße, Dirk

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 08.05.13:
Der Vergleich mit dem Weihnachstmann ist gut. Es soll auch Leute geben, die vor dem W-Mann Angst haben (Santaclausophobie). Von einer Osterhasenphobie ist mir jedoch nichts bekannt ) Vielen Dank für Deinen Kommentar.
Herzliche Grüße
Viktor

 TassoTuwas (08.05.13)
Hallo Viktor,
manchmal sind Väter überzeugender.
In jedem Fall ein schöner Beitrag ein paar Tage vor Vater- bzw Muttertag.
Herzliche Grüße TT

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 08.05.13:
Den Mutter/Vater-Tag hatte ich zwar nicht im Sinn, aber vielen Dank für Hinweis )
Herzliche Grüße und Dank für den Kommentar
Viktor
Anne (56)
(08.05.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 08.05.13:
Liebe Anne,
auch ich glaube, dass nicht nur Kinder von Monstern heimgesucht werden. Wir erschaffen sie (die Monster) selbst, lassen sie wachsen und wundern uns, wenn sie uns jede Nacht heimsuchen. Vielen Dank für Deine Gedanken und Deinen Kommentar.
Herzliche Grüße
Viktor

 irakulani (08.05.13)
Die Idee einiger Leser mal die Väter gegen die Monster einzusetzen, finde ich großartig. Meinem Vater ist es gelungen, mir bei einem Spaziergang im Nebel die Angst vor dem "Erdgeist" zu nehmen. Da war ich vielleicht 4 oder 5 Jahre.
Die Geister, Monster, Ratzen vor denen Ewachsene sich fürchten sehen ein bisschen anders aus, aber diese mit Selbstironie ad absurdum zu führen ist vielleicht eine gute Idee!

Sehr schön aus der Sicht des Kindes beschrieben, lieber Viktor!

L.G.
Ira

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 10.05.13:
Vielen Dank, liebe Ira, für Deine Anregung. Sollte ich Vater werden, greife ich den Gedanken auf )
Herzliche Grüße
Viktor

 Emotionsbündel (08.05.13)
Hehe, Frottee-Schlafanzüge hatte ich auch
Mit den Monstern unterm Bett verhielt es sich eher so, dass ich doch beruhigt war, wenn nochmal jemand unter mein Bett geguckt hat und mir versichert hat, dass da nichts ist.
Ansonsten, wenn ich doch mal etwas unter meinem Bett vermutete, habe ich mich ganz eng in die Decke eingewickelt und bin in der Mitte vom Bett liegen geblieben, so dass zumindest eine Hand, die von unten hoch fasste, nichts zu fühlen bekam

Liebe Grüße,
Judith

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 10.05.13:
Jeder hatte/hat seine persönliche Strategie im Umgang mit den Monstern ) Vielen Dank fürs Lesen und Kommentieren.
Herzliche Grüße
Viktor

 Prinky (08.05.13)
Ich glaube, unterschwellig ist die Mutter froh ihrem Kind so einen Schmarrn erzählt zu haben. Oder meinst du sie würde ihr Schlaf,- mit dem Kinderzimmer tauschen, und das gerade in der nächsten Nacht?
Micha

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 10.05.13:
Tauschen vielleicht nicht. Sie würde das Kind, zumindest zeitweise, im Elternbett schlafen lassen. Die perfekte Lösung ist das aber auch nicht.... für das Monster )) Vielen Dank für Deinen Kommentar.
Herzliche Grüße
Viktor

 niemand (08.05.13)
Da hilft nur eines: Ein Monsterkuchen backen und das Monster zum Tee einladen, oder zum Kakao!
LG niemand

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 10.05.13:
Super Idee, lass uns eine Monster-Party feiern ) Vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag )
Herzliche Grüße
Viktor
wa Bash (47)
(08.05.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 10.05.13:
Monster habe ich keine mehr unter meinem Bett - heutzutage schauen sie mir morgens aus dem Spiegel entgegen ) Vielen Dank fürs Vorbeischauen.
Herzliche Grüße
Viktor

 princess (08.05.13)
Lieber Viktor,

Mutter ist definitiv nicht auf dem aktuellen Stand der Monsterforschung. Woher ich das weiß? Na lies doch mal diese  Studie!

Ungeheuerliche Grüße, Ira )

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 10.05.13:
Liebe Ira,
vielen Dank für den für alle Leser hilfreichen und aufschlussreichen Link, der die außerordentliche Komplexität der relativierenden Monsterforschung aus der Krise der inneren in die Zweifel der äußeren Kreise transformiert. ... Wo war ich doch gleich.... und vielen Dank auch für Deinen Kommentar.
Monstergrüße ))
Viktor

 princess meinte dazu am 31.03.14:
Auch ein Jahr später: immer noch ein Vergnügen!

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 31.03.14:
... und nochmals meinen Dank )
Herzlichst
Viktor
supernova (51)
(08.05.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 10.05.13:
Kleine Kinder sollen Bahlsen erpressen, damit die keine Monster mehr frei umherlaufen lassen? )) Deine Fantasie möchte ich haben )))) Vielen Dank fürs Lesen und Kommentieren.
Herzliche Grüße
Viktor
baerin (53)
(08.05.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 10.05.13:
Liebe Chris,
so habe ich wieder etwas dazugelernt. Vielen Dank dafür und für Deinen Kommentar.
Herzliche Grüße
Viktor
Gringo (60)
(08.05.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 10.05.13:
Ich glaube ja, die Sache mit dem Licht, allgemein die Reaktionsgeschwindigkeit genannt, üben die Monster im Kühlschrank sitzend. Oder hast Du schonmal ein Monster im Kühlschrank gesehen. Das kühlschrankkühle Monster könnte auch das Zähneklappern erklären )) Die Sache mit meinem Bett muss ich erst mit meinem Monster besprechen. Ich kann nicht sagen, ob es eine Doppel-Erschreck-Lizenz hat )) Vielen Dank fürs ausführliche Kommentieren.
Herzliche Grüße
Viktor

 EkkehartMittelberg (16.05.13)
Viktor, einige Psychologen meinen, dass Kinder durch eine Monster-Phase hindurch müssen, um zu lernen, mir Ängsten umzugehen. Ich weiß zu wenig davon, um dies erhärten zu können.
Herzliche Grüße
Ekki

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 17.05.13:
Der Psychologe Gerard Jones hat ein Buch darüber geschrieben: "Kinder brauchen Monster - Vom Umgang mit Gewaltphantasien." Ich kenne das Buch nicht und hatte beim Schreiben bestimmt keine Gewaltphantasien im Sinn, meinte es humorvoll - Vielen Dank für die Anregung und Deinen Kommentar, lieber Ekkehart.
Herzliche Grüße
Viktor
Wiesengrund (46)
(16.05.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 17.05.13:
Erstaunlich ist, dass (fast) jedes Kind eine Strategie gegen die Monster entwickelt und sie irgendwann besiegt. Es freut mich, wenn ich Deine Gedanken anregen konnte. Vielen Dank fürs Kommentieren.
Herzliche Grüße
Viktor

 RainerMScholz (23.05.13)
Willst du damit sagen, dass deine Mutter gar nicht recht hatte?
Grüße,
R.

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 23.05.13:
Nein, in diesem Fall (und in ein paar anderen) hatte sie nicht recht... aber sonst meistens )) Vielen Dank fürs Lesen und Kommentieren.
Herzliche Grüße
Viktor
Steyk (61)
(03.06.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 03.06.13:
Vielleicht ist ja das Tragen von Nachthemden (bei Jungs) die Lösung des Problems - kein Monster lässt sich blicken )) Vielen Dank für Deinen Kommentar, lieber Stefan.
Herzliche Grüße
Viktor
LottaManguetti (59) meinte dazu am 04.06.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Pocahontas (54)
(09.06.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 10.06.13:
Liebe Sigrun,
das Schlimme an den Tageslichtmonstern ist, dass sie auch nach ausgiebigem Augenreiben immer noch den Sehnerv reizen ) Vielen Dank für Deine Spuren )
Herzliche Grüße
Viktor
Mondscheinsonate (39)
(24.07.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Feuervogel (03.01.14)
Leider gibt es auch Monster, die liegen im Bett. Meistens bekommt man sie irgendwann aus dem Bett, aber selten aus dem Zimmer. Da hilft nicht einmal ein Umzug. Herzlichst Ela

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 03.01.14:
Liebe Ela,
die legalen Mittel wären ausgeschöpft.... )) Vielen Dank für Deinen Kommentar.
Herzliche Grüße
Viktor

 Perry (08.01.14)
Hallo Viktor,
die Monster unterm Bett verschwinden i.d.R. wieder, dafür begegnen manchen Kindern leider andere. Aber das ist ein anderes Thema, dein Text greift das Problem eher ironisch auf. Interessant ist auf jeden Fall, dass Väter gar nicht vorkommen.
LG
Manfred

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 09.01.14:
Hallo Manfred,
das Thema Missbrauch hatte ich nicht im Kopf als ich dieses Gedicht schrieb. Es wäre auch zynisch gewesen, wenn ich den Text dann unter Alltagsgedichte gepostet hätte. Vielen Dank fürs Lesen und Kommentieren.
Herzliche Grüße
Viktor

 HerrSonnenschein (08.06.14)
Jaha, so ist das! Mütter haben echt keine Ahnung....

Ich habe auch schon ein Monsterthema vermonstert! Äh, vertextet...

https://soundcloud.com/wennto/meine-monster-sind-m-de

 HarryStraight (20.07.15)
Ich wollte nur noch einen Kommentar oben drauf legen, damit der Rekord voll wird. Bin der millionenste Gast, bekomme den Hauptpreis.
Festil (59)
(27.03.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 29.03.16:
Größe und Blickwinkel sind für Monster entscheidend ) Vielen Dank fürs Lesen und Kommentieren!
Herzlichst
Viktor
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram