Thomas Schaaf

Ode zum Thema Menschen

von  Didi.Costaire

Dieser Text ist Teil der Serie  Wie gesagt
Seit deiner Jugend warst du im Verein,
und schließlich stolze vierzehn Jahre der, der
die Elf trainierte und der obendrein
stets stand und einstand für den SV Werder.

Du übernahmst den Club in grauer Zeit,
doch führtest ihn recht unverhofft zum Double,
mit flottem Fußball und Gelassenheit.
Dein Meisterwerk entflammte unsren Jubel.

Wir sahen Spiele in der Champions League.
Das Team war spitze und der Ball lief gut.
So gab es manchen wunderbaren Sieg.

Die großen Ziele wurden dann abstrakter.
Trotz allem ziehen wir vor dir den Hut.
Du bist und bleibst ein Vorbild mit Charakter.


Anmerkung von Didi.Costaire:

Bereits in den Wochen vor der Veröffentlichung war nie ganz sicher, wie sich die sportliche Situation bei Werder Bremen entwickeln würde. Einen Tag danach wurde das Minimalziel, der Klassenerhalt, mit Thomas Schaaf erreicht. In der Folgewoche jedoch trennten sich Verein und Trainer.

Am Gedicht brauchte ich trotzdem nicht viel zu ändern. Nur die erste Strophe sah am 10. Mai geringfügig anders aus als in der obigen Version vom 15.05.13:


Seit deiner Jugend bist du im Verein,
und nunmehr stolze vierzehn Jahre der, der
die Bremer Elf trainiert und obendrein
stets steht und einsteht für den SV Werder.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (10.05.13)
In der heutigen Zeit von 'hire and fire' - nicht nur im Profisport - eine angebrachte und wenn du mich fragst auch notwendige Ode.

Ein SG Wattenscheid 09-Anhänger...
RomeoBravo (52) meinte dazu am 10.05.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire antwortete darauf am 11.05.13:
Hallo Trekan,
du hast es herausgehoben. Es ist heutzutage längst nicht mehr selbstverständlich und doch so wichtig.
@ Romeo: Ja, es gibt immer wieder diese Aderlässe. Oft sind es sogar regelrechte Amputationen. Aber es gibt immer wieder welche, die damit besser zurechtkommen als andere - jedenfalls eine Zeitlang.
Alles Gute euch und euren ans Herz gewachsenen Vereinen und schöne Grüße, Dirk

 TrekanBelluvitsh schrieb daraufhin am 11.05.13:
Die SGW steigt auf (in die Regionalliga West)! Und dann spielt sie gegen RWE! Man sieht sich in der nächsten Saison!

 Didi.Costaire äußerte darauf am 12.05.13:
Da werden ja einige Ex-Bundesligisten aufeinander treffen, zusammen noch mit RWO, Wuppertal und vielleicht Fortuna Köln...

 Bergmann (10.05.13)
Endlich wieder mal ein Fußball-Sonett!
LG, Uli

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 11.05.13:
Ja, Uli, in der Lyrik findet Fußball nur am Rande statt. Es freut, mich, dass die Ränge nicht ganz leer bleiben.
Danke und liebe Grüße, Dirk

 Bergmann meinte dazu am 11.05.13:
Allerdings leeren sich die Ränge von kv ...

 Didi.Costaire meinte dazu am 11.05.13:
Ich hoffe, dass die Anzahl der Leute nicht demnächst verschwindend gering wird...
chichi† (80)
(10.05.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 11.05.13:
Ja, Trekan hat es gut formuliert.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 plotzn (12.05.13)
Thomas Schaaf ist eine wohltuende Ausnahme im sonst so schnelllebigen Profifußball, lieber Dirk. Das liegt aber nicht nur am Trainer sondern auch an der Gesamten Vereinsführung, die ihn auch in Zeiten, in denen es nicht nach Wunsch lief, nicht gleich entlassen haben. Dazu gehört Mut und Rückgrat.

Das Abstiegsgespenst ist ja jetzt zum Glück erfolgreich vertrieben worden und nächste Saison gilt: Neues Spiel, neues Glück!

Schönes Sonett mit einem gewagten "der, der // Werder Reim. er wbWer nichts wagt, der ...

lg Stefan

 Didi.Costaire meinte dazu am 13.05.13:
Ja, lieber Stefan, auf Werder wie auch Dortmund gibt es fast nur sehr kühne Reime.
Das ganze Umfeld in Bremen ist relativ einmalig, auch hinsichtlich der Fans und der ruhigen Presselandschaft.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk
Graeculus (69) meinte dazu am 27.05.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 28.05.13:
Ob er wie Robin Hood den Reichen Punkte klauen tutt?
Ja, nun gibt es auch in Bremen einen neuen Trainer.

 harzgebirgler (19.09.16)
mit fußball hab’ ich zwar nicht viel am hut - / dein schaaf-beitrag gefällt mir jedoch gut! beste grüße henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 03.10.16:
.
Ich zählte damals fast im Schlaf
die ganzen Jahre, die mit Schaaf.

Danke und schöne Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram