Richtigstellung 7 - Gaius Julius Caesar war Bayer

Kurzprosa zum Thema Sprache/ Sprachen

von  tueichler

Dieser Text ist Teil der Serie  Richtigstellungen
Julius Caesar wird ja durch Sueton zugeschrieben, mit drei Worten seinen Sieg über Pharnakes von Pontus in der Schlacht bei Zela beschrieben zu haben. Tatsächlich war Sueton nicht dabei, weil nachgeboren und konnte sich nur auf Überlieferungen stützen. Was Sueton nicht wusste ist, dass es zu keiner Schlacht kam.
Als Pharnakes die Armee von Julius Caesar erblickte, nahm er Reißaus und brachte den mächtigen Feldherrn so um seine Schlacht. Dies erboste Julius Caesar derart, dass er seinen Offizieren, wütend  über Pharnakes Armee zurief "Wenn i Die erwisch, Die!!!". Der durch ständigen Schlachtenlärm fast ertaubte italienische Biograf verstand nur die Hälfte und überlieferte sinnentstellend "veni vidi vici".

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

MarieM (55)
(17.05.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Lluviagata (17.05.13)
... und ich dachte immer, das heißt "Im Wein liegt die Wahrheit"!

Danke für die neue Erkenntnis, Tom! :D

Liebe Grüße
Llu ♥

 tueichler meinte dazu am 17.05.13:
Nein, das galt für mich, allerdings auch hier wieder fehlerbehaftet. Es lautet; 'In Wahrheit liegt er im Wein'.

:)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram