Christopheros - der den Gesalbten trägt

Erzählung zum Thema Leben

von  tueichler

Schon mal über einen Parkplatz gelaufen, wenn die Spastelruter Katzen ein Konzert im örtlichen Gemeindestadion der Kreisstadt geben? Da findet man die kleinen und großen Kleinode bescheidenen Wohlstands. Wahlweise mit Stern oder Nierengrill. Wenn man mal ins Innere schaut, hängen mehrheitlich Silber- oder Holzkugelkettchen vom selbstabblendenden Innenspiegel. Daran baumelt dann eine Christopherusplakette. Vorn meist ein Hufeisen am Kühler - doppelt hält besser. Besonders, wenn die Augen langsam schwach, die Reaktionen langsamer und Herzinfarkte wahrscheinlicher werden.

Christopheros trug damals, der Legende nach, den Gesalbten übers Wasser. Was soll das am Auto. Die Karosse wird nach jedem Waschtag, also Smastags 11:32 bei Shell, mit Heißwachs gesalbt. Danach die Frau ins frisch gewichste Auto und ab zum Storchen mit gut bürgerlicher Küche, sonntags kocht die Frau Schweinebraten mit Kraut.

13:30 gibt es einen Kaffe und man bricht auf zum Kuchen beim Konditor in der Eifel, schnell noch Landschaft vorüberziehen lassen. Auf der A63 mit 89 km/h und unbeeindruckt von  einem lichthupenden LKW im Nacken. Dann fängt es an zu regnen und man beeilt sich. Runter von der Autobahn und auf die Landstraße. Geschwindigkeit unverändert. Und jetzt kommt Christopheros ins Spiel. Kurve, Wasserlache, Kontrollverlust, Baum. Da trug er dann den Gesalbten übers Wasser. Vielleicht hätte die wahre Geschichte von Christopheros in Kenntnis dazu geführt, besser eine andere Plakette ins Auto zu hängen. Das Hufeisen hat geholfen. Ein Reiter kam daher und rief mit dem Mobiltelefon den Rettungsdienst.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Lluviagata (23.05.13)
Spastelruter Katzen ... ich schmeiß mich weg! :D

Ansonsten aber hast du ein weiteres Szenario aus dem Altenheim D mit Bravour verfasst!

Liebe Grüße
von der alten Llu ♥

 tueichler meinte dazu am 23.05.13:
Meine Güte, ich hab wohl bei Dir einen großen Stein im Brett! Aber vielen Dank für Deine Empfehlung!

:)

 Lluviagata antwortete darauf am 23.05.13:
Naja, trags mit Humor.
Normalerweise bin ich gar nicht da.

 tueichler schrieb daraufhin am 23.05.13:
... nachdem ich um Fassung rang, bekomme ich jetzt langsam wieder Luft :)
chichi† (80)
(23.05.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tueichler äußerte darauf am 23.05.13:
Merci! Schön, wenn's gefällt :)

 RainerMScholz ergänzte dazu am 23.05.13:
Macht mich auch fertig.
Grüße,
R.

 TrekanBelluvitsh (23.05.13)
Götter taugen halt doch nicht als Vollkaskoversicherung. Bös!

 tueichler meinte dazu am 26.05.13:
Naja, die Etrusker hatten ja den Pferdegott, daher vielleicht das Hufeisen. Aber ehrlich, geholfen hat denen das nicht. Muss aber sagen dass mir toskanischer Wein lieber ist als jeder Pferdegott :)

Merci, Tom ::))
Graeculus (69)
(28.07.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram