Nur noch zweitausendfünfhundert Kilometer und fünfzehn Jahre Erinnerungsreise entfernt

Gedanke

von  Kontrastspiegelung

All die Jahre haben wir uns weder gesehen noch gehört. Wir erfuhren nur durch unsere Eltern etwas voneinander. Dabei müsstest du mir eigentlich egal sein. Ich kenne dich nicht mehr. Was machen wir überhaupt? Eine distanzierte Freundschaft führen? Ist es wirklich eine Freundschaft? Oder eher eine nette Bekanntschaft, in der wir uns namentlich kennen?

Werden wir uns wieder so verstehen wie damals? Wie zwei Kinder die am Meer badeten? Im Zweihektarfeld voller Gemüse Verstecken spielten? Uns raus schlichen, im einzigen Dorfladen um die Ecke neue Süßigkeitensorten kauften und sie sofort vernaschten?
Ich weiß noch, wir aßen wie die Erwachsenen Trockenfisch und spielten Kopf an Kopf gegen deinen Vater Schach, um auf neuen Wege zu verlieren. Zu lernen. In der Abenddämmerung kamen wir mit wäschereifen Landschaftspuren zurück, in der die Glühwürmchen uns die Sterne ersetzten und die Grillen für Musik sorgten, während wir uns Gruselgeschichten zusammen sinnierten.

Nun habe ich vor dem Wiedersehen Schiss. Mit einer bis zu meinem sechsten Lebensjahr hängen gebliebenen Fremdsprache zu kommunizieren sowieso. Dennoch freue ich mich, bin aufgeregt dich, meine Heimat wieder zu sehen.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Lluviagata (27.05.13)
Das ist so schön! Unglaublich.
Auch wenn man nicht weiß, wo die Heimat LyrIchs ist, weiß man, sie ist irgendwo auf der Welt, wo Kinder Trockenfisch essen und Schach spielen. Die Glühwürmchen finde ich besonders herzerwärmend, weil auch ich sie liebe.

Diese Kinderfreundschaft wird zu einer neuen, reifen Freundschaft werden, denn man wird sich viel zu erzählen haben ... ;)

Liebe Grüße
Llu ♥

 Kontrastspiegelung meinte dazu am 28.05.13:
Viel zu erzählen, wird man sicherlich haben! :D
Ist nur die Frage ob man sich verstehen wird. Mein Russisch ist nicht so gut ;)

Jedenfalls hoffe ich, dass die Freundschaft zu einer neuen reifen wird!
Und freue mich über deinen Kommentar.

Liebe Grüße, Kathi
Schneewanderer (52)
(27.05.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Kontrastspiegelung antwortete darauf am 28.05.13:
jaaaaa, reiner,

das denke ich mir auch,
doch, irgendwie will
es nicht so klappen :)

dankeschön und
liebe Grüße, Kathi

 princess (27.05.13)
Gänsehaut: Die Vorstellung einer zukünftigen Begegnung mit der eigenen Vergangenheit. Und all die Distanz dazwischen. Andererseits: Was bedeuten schon 2500 Kilometer und 15 Jahre, wenn manche
wäschereifen Landschaftsspuren
noch so lebendig sind? Gute Reise!

Liebe Grüße, Ira

 Kontrastspiegelung schrieb daraufhin am 28.05.13:
Stimmt! Und ich freue mich auf neue (unentdeckte, unerlebte) wäschereife Landschaftsspuren. :D

Freue mich auf deine nieder geschriebenen Gedanken zu meinen Gedanken und grüße dich herzlichts, Kathi
chichi† (80)
(27.05.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Kontrastspiegelung äußerte darauf am 28.05.13:
Dankeschön liebe Chichi,
fürs mitlesen. Freue mich und evtl. gibt es ja noch ein Teil 2. "Was dannach geschah" :)

Liebe Grüße, Konti

 Dieter_Rotmund (27.05.13)
Ich war neugiering und habe es gerade nachgeschlagen: Nach alter und neuer Rechtschreibung lautet der Imperfekt von "essen", 1. Person Plural, "aßen".
Und "Schiss" ist bei aller Umgangsprachlichkeit des Begriffs doch noch ein Substantiv, oder?

 Kontrastspiegelung ergänzte dazu am 28.05.13:
Ja, danke, hab das mit dem assen und aßen wohl falsch geschrieben. Und ja, Schiss ist ja auch als Angst zu lesen, also Groß geschrieben.
Die Fehler wurden behoben. Danke fürs vorbeischauen, wie auch dem nachschlagen.
Konti
Anne (56)
(27.05.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Kontrastspiegelung meinte dazu am 28.05.13:
Ohja, die Reise wird ein Paar Autofahrtage dauern. Danke für die wünsche! :)
Wer weiss, wer weiss, ich hoffe aber, dass es dann nicht so lange dauert.
Danke und lieben Gruß, Konti

 ViktorVanHynthersin (27.05.13)
Wohl dem, der (noch) eine Heimat hat!
Herzliche Grüße
Viktor

 Kontrastspiegelung meinte dazu am 28.05.13:
na sdorowje Viktor! ,

Kathi
RomeoBravo (52)
(27.05.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Kontrastspiegelung meinte dazu am 28.05.13:
Meinste das der Abstand mit Dosentelefon schon besser ist? ;)

Freut mich, obwohl ich schon naja bin, aber mal schauen, evtl. mache ich mir einfach zuviele Gedanken zum Ausflug?

Konti :D
RomeoBravo (52) meinte dazu am 02.06.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Kontrastspiegelung meinte dazu am 02.06.13:
wenn wir an der richtigen streippe ziehen, dann wird es schon! ;)

und dankeschön für die Geburstagsgratulation! :-*
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram