Sylt

Gedankengedicht zum Thema Untergang

von  AZU20

der Sand zerrinnt
unter den Füßen
wie die Insel
unter der Sturmflut
des Kapitals

die haushohen Wellen
der Unersättlichen
klatschen gegen die Kliffs
zerren an der schmalen
Silhouette der Insel

Einheimische und Touristen
starren auf das Schauspiel
der Arroganz zwischen den Dünen
und liefern sich den Gewalten
ohne Gegenwehr hilflos aus

Von Hörnum bis List
ein Menetekel des Ausverkaufs
eine Sturmflut der Spekulation
krallt sich in die Insel
und wird mit ihr untergehen

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(29.05.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 29.05.13:
Solange sie es noch können, liebe Gerda. Habe mich nach meiner Rückkehr lange damit beschäftigt und bin pessimistisch, auch wenn die Insel ein Sinnbild unserer Gesellschaft geworden ist. LG

 Martina (29.05.13)
Gern gelesen..ich mag ja deine Art, wie du Dinge beschreiben kannst. Lg Tina.

 AZU20 antwortete darauf am 29.05.13:
Ich danke Dir. War nach meiner Rückkehr von dort auch ein wenig wütend. LG
Menschenkind (29)
(29.05.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 schrieb daraufhin am 29.05.13:
Ich bin gewandert und Rad gefahren, habe in der Kupferkanne gesessen und in schönen Restaurants. Außerdem hat meine Tochter auf dem Leuchtturm Hörnum, bei strahlenden Wetter geheiratet. Noch Fragen? Aber ich habe auch mit Einheimischen gesprochen, die jeden Morgen mit denm Zug stehend kommen, weil sie in ihrer Heimat nicht mehr leben können. Noch Fragen? LG
Menschenkind (29) äußerte darauf am 29.05.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
ichbinelvis1951 (64) ergänzte dazu am 31.05.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Prinky (29.05.13)
Ich glaube ich brauche Urlaub.
Danke Armin!
Nicht nur die Überschrift macht mich hungrig.
Micha

 AZU20 meinte dazu am 29.05.13:
Ja, die Insel ist immer noch schön. LG

 tulpenrot (29.05.13)
Hilflos und ohne Gegenwehr - aus diesem Zwiespalt kommt man nicht heraus, wenn man auf Sylt ist.
Ich kann verstehen, dass dich das beschäftigt. Wir urlaubten daher immer auf dem Festland und fuhren nur für einen Tag auf die Insel - dennoch - es ist wunderschön da und dann vergisst man einfach ganz schnell, wie brüchig alles ist.
LG
Angelika

 AZU20 meinte dazu am 29.05.13:
Genauso ist es. LG

 NormanM. (29.05.13)
Das sind traurige Bilder. Ich war erst einmal auf Sylt, das in meiner Kindheit und hatte bisher immer noch die Bilder von damals im Kopf.

 AZU20 meinte dazu am 30.05.13:
Inzwischen hat sich viel geändert. LG und danke

 Bergmann (30.05.13)
Ja, so sah ich Sylt schon 1991. Es gibt immer noch einige wunderschöne Natur-Ecken. Aber mich faszinierte die Insel nicht. Und Westerland war damals schon die langweiligste Stadt. Ein Jammer, was eine (offenbar dumme) 'Elite' aus dieser Insel gemacht hat.
Besonders die Strophen 1, 2 und 4 treffen ins Schwarze.
Herzlichen Dank für diese Verse!

 AZU20 meinte dazu am 30.05.13:
Herzlichen Dank für den freundlichen Kommentar. LG
Sardinenfischer (48)
(30.05.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 30.05.13:
???.LG
Sardinenfischer (48) meinte dazu am 31.05.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge (30.05.13)
Der Text macht neugierig.
Diese Insel kenne ich nur vom Hörensagen.
LG
Jorge

 AZU20 meinte dazu am 30.05.13:
En Besuch lohnt sich immer noch. LG und danke

 EkkehartMittelberg (30.05.13)
Schon Heinrich Heine sang vom Untergang Vinetas, das nach seiner Schilderung viele Ähnlichkeiten mit Sylt aufwies, so wie du es siehst. Du hast einen anderen Stil gefunden, der sich daneben sehen lassen kann.
LG
Ekki

 AZU20 meinte dazu am 30.05.13:
Ich danke Dir.LG
ichbinelvis1951 (64)
(30.05.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 30.05.13:
Vermutlich nicht. List ist schon ziemlich heruntergekommen. LG und danke
Lena (58)
(30.05.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 31.05.13:
Ja, es macht einen schon wütend. LG und danke
Steyk (61)
(03.06.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 03.06.13:
Ich erlebte es teilweise an Ort und Stelle. LG und danke

 styraxx (04.06.13)
Deine Zeilen wiedergeben zum einem die Schönheit dieser Insel, die ich nur vom Hörensagen kenne, andererseits vernehme ich Worte die ein Unbehagen auslösen, ja der Insel den Untergang prophezeien, wenn das so weiter geht. Aber wer weiss vielleicht siegt die Vernunft doch noch in letzter Minute. LG

 AZU20 meinte dazu am 04.06.13:
Herzlichen Dank für Kommentar und Sternchen. Es wäre zu wünschen, dass Du recht behälst, aber ich zweifle daran. Wenn nicht der Mensch, dann schafft es der Meeresspiegel. LG
AronManfeld (43)
(22.06.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Jaggie (39)
(26.10.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 27.10.13:
Schön, wieder einmal etwas von Dir zu hören. LG und einen angenehmen Sonntag

 TrekanBelluvitsh (12.01.14)
Wenn man es nicht besser wüsste, würde man meinen, die Natur will dem kranken Spekulatentum Einhalt gebieten. Aber das wäre natürlich ein durch und durch kommunistischer Naturalismus...

Auf jeden Fall hast du die beiden Phänomene gut und wahr zusammengefasst.

 AZU20 meinte dazu am 13.01.14:
Ich habe vor vielen Jahren Klassenfahrten auf die Insel gemacht und sah sie jetzt bei der Hochzeit meiner Tochter wieder und erschrak. Dann las ich noch in der Zeitung, dass Klopp es auch nicht sein lassen konnte, seinen Reichtum nach Sylt zu tragen. Na ja. LG und vielen Danbk für die Empfehlung

 eiskimo (30.01.19)
Trifft in die Vollen! Hoffentlich auch in die Weichteile der hier Vorgweführten!
lG
eiskimo

 AZU20 meinte dazu am 30.01.19:
Ich fürchte beinahe, dass es zu spät ist, aber ich musste es damals loswerden und stehe weiter dazu. LG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram