Das Lebensbild - ein Mosaik

Bild zum Thema Leben

von  Omnahmashivaya

Ich weiß noch nicht wirklich, wie das Bild meines Lebens irgendwann aussehen wird. Ich habe zum Teil schon genaue Vorstellungen, aber auch noch viele freie Stellen und vor allem schwammige Stellen.

Erlebnisse und Begegnungen prägen dieses Bild.
Neulich wieder, da hat Jemand mein Leben erhellt.
Dieser junge Mann traf so plötzlich in mein Leben wie ein Sonnenstrahl im endlosen Regen. Aber genau so schnell verschwand er auch wieder. Die Bedeutung seines Namens ist blau, wenn ich richtig recherchiert und gegoogelt habe. Deswegen verbinde ich den blauen Himmel mit ihm. Der blaue Himmel ist auch bei mir im Bild, da ich den blauen Himmel mag. Also ein blaues Puzzleteil - gewöhnlich doch einzigartig.

Ich denke man kann dieses Bild auch ein wenig verändern. Es müssen ein paar Wolken in den blauen Himmel hinein. Regenwolken. Diese stehen für viele Erlebnisse. Nein, nicht nur schlechte. Der Regen hat auch Vorteile, aber das würde den Rahmen sprengen, nun über den Regen zu philosophieren. Ich möchte mich kurz fassen, denn ich kann nicht zu jedem Puzzelteil etwas schreiben.

Die Wiese, das könnte mein Fundament sein. Meine Familie und die Menschen, die ich sehr mag. Die Berge im Hintergrund, das könnten Wünsche und Träume sein, Ziele, die ich erreichen möchte, die Abenteuer und die Sehnsucht, wegen der Ferne. Manches scheint so nah und ist so weit weg. Aber es ist immer da. Man sieht es oder trägt es im Herzen.

Gestern war ein Tag, da hat ein lieber Mensch mir Leb wohl gesagt. Auch diese Geschichte ist zu lang. Er hat mir auch leider gesagt, dass er sich wie ein seelischer Abfalleimer gefühlt hat. Das finde ich sehr traurig, da es nicht stimmt. In meinem Bild, da ist er auch kein Müllkorb. Da ist er eine Blume am Wegesrand. Eine Blume, die mich stets erfreut hat und die mir zugehört hat und der ich zugehört habe. Ich lasse sie im Puzzle, aber sie hat ihren Kopf verschlossen, so wie die Gänseblümchen am Abend. Diese Blume steht als Symbol für jene Menschen, die weitergegangen sind.

Ein Schmetterling im Bild, der steht für die Leichtigkeit und Unbeschwertheit. Vielleicht auch für das ein oder andere Kribbeln im Bauch.

Der kleine Bach, der so fröhlich vor sich hinplätschert, ist der Bach der Erinnerungen. Vor allem an die Kindheit, denn dort waren Flüsslein und Bäche mein ein und alles. Ebenso wie die anderen schönen Dinge der Natur.

Es gibt auch weitere Tiere im Bild. Hund, Katze, Pferd, Vögel, Eichhörnchen und Hase, denn Tiere gehören zu meinem Leben hinzu.

Jedes Puzzleteil macht das Leben vollständiger, bereichert es und stellt jedoch auch die wahren Seiten des Lebens da - unverschönt. Doch auch die grauen Wolken am Himmel haben ihre guten Seiten. Sie verschwinden irgendwann, schenken Regen und haben einen gelehrt, dass das Leben nicht immer nur aus Sonnenschein bestehen kann.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 NormanM. (01.06.13)
Ein schönes Puzzle und eine interessante Zusammensetzung.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram