Antwort auf "Die große Fracht"

Brief zum Thema Untergang

von  blauefrau

Liebe Ingeborg,

Dein Gedicht ist fantastisch und grausam zugleich: das leuchtende Vulkangestein der Sonne oder sind es die entzündeten Gase, die hochlodern und sich im Wasser spiegeln, während dieses aufkocht; das Schiff, das mich fortbringt dorthin, wo ich nicht mehr sein soll(bin).
Das Sonnenschiff geht seinem Untergang entgegen. Die Sonne geht mit dem Schiff unter und ich, auf dem Schiff mit allem Ballast meines Lebens, bin mit der Sonne vereinigt, einer leuchtenden Kugel, die auf- und untergeht, auf- und untergeht, und ich werde einmal dabei sein, einmal werde ich diese Sonnenbahn als Sonnenkomet durchlaufen und einmal mit ihr untergehen. Mein Lebenslicht: ein Fanal, das mein Leben in seinen Facetten aufleuchten lässt  und ihm eine Übergröße zuweist, bis ich im Gelb ertrinke. Ich sterbe in Deinem Licht,  werde aber mit Dir(ihm) in einem anderen Land wieder erstehen, und mein Fanal wird jetzt unsichtbar sein.

Deine B.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (09.06.13)
Mal etwas anderes als brave schülerhafte Gedichtinterpretationen.
LG
Ekki

 AZU20 meinte dazu am 09.06.13:
Ja, prima. LG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram