Spätantike Metapher

Lehrstück zum Thema Gegensätze

von  loslosch

Quasi aranearum fila dirumpit (Kirchenvater Hieronymus, 347 bis 420; Epistulae). Er zerreißt gewissermaßen Spinnweben. Salopp und korrekt: Er zerreißt quasi Spinnfäden.

Ein wortmächtiges Bild. Bekannt sind "offene Türen einrennen", "Eulen nach Athen tragen" u. ä. All diese Metaphern sind nicht deckungsgleich mit dem Eingangszitat. Am nächsten kommt: "Mit Kanonen auf Spatzen schießen", geläufig und verbreitet, gleichfalls ausdrucksstark. Dennoch bleibt nur schwer verständlich, warum der originelle Spruch der Spätantike es nicht in die modernen Hitlisten geschafft hat. Das fein gewobene Spinnengitter, die allerfeinsten Fäden, im Gegenlicht der sinkenden Sonne ein glitzerndes, schimmerndes Kunstwerk. Und da geht einer her und zerreißt es mit minimalem Krafteinsatz. Gegensätzlicheres könnte ein stilllebenartiges Bild kaum ausdrücken.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Bergmann (11.06.13)
Der Elefant im Porzellanladen bewirbt sich hier auch. Aber er trifft es nicht ganz.
:-)
ttU

 loslosch meinte dazu am 11.06.13:
ich habe den verdacht, dass hieronymus das abgekupfert hat. das ändert nichts an der bewertung der metapher. (du warst noch nachtaktiv. ich auch. der body braucht einen zeitlichen übergang zum kahn.) t.t. lo
Graeculus (69) antwortete darauf am 11.06.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
LottaManguetti (59)
(11.06.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 11.06.13:
die backen aufblasen und das web (nicht: www) anpusten, bringt nichts. wenn du mir jetzt noch verrätst, welcher dialekt das gestern in deinem text war, könnte ich vllt. auch was dazu sagen. lo
LottaManguetti (59) äußerte darauf am 11.06.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg (11.06.13)
Ich kannte die Metapher auch nicht. Sie bietet sich als ironischer Kommentar an, wenn jemand grobschlächtig mit etwas Subtilem umgeht.

 loslosch ergänzte dazu am 11.06.13:
schön, wenn ich tipps fürs kommentieren geben konnte. (ich habe soeben omnia vitia paria fertigtgestellt. wenn schawan und gutti sich austauschen. kommt übermorgen.)
AronManfeld (43)
(11.06.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 11.06.13:
ich sag ja: kommt dem am nächsten. wir lyriker lieben das alte ...

 ViktorVanHynthersin (12.06.13)
Ich nehmen an Hieronymus bezieht sich auf  Jesaja
Herzliche Grüße
Viktor

 loslosch meinte dazu am 12.06.13:
deine recherche treibt mich in den lernprozess, viktor. im link stehen feine worte über die täuscher und lügenbolde. sehr aktuell! dann im jesaja-text der hinweis auf jesus. geht das? der text ist eine erweiterung vom baptisten-pastor spurgeon, 19. jh.  hier. die methapher stammt vermutlich aus der spätantike. lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram