Ein gewisser Herr aus Böhmen

Anekdote zum Thema Sinn/ Sinnlosigkeit

von  loslosch

Rides? Mutato nomine de te fabula narratur (Horaz, 65 v. Chr. bis 8 v. Chr.; Sermones). Du lachst? Unter verstelltem Namen wird eine Geschichte über dich erzählt.

Dominus e Bohemia war auf den ersten Blick ein Arbeitstier. Ständig wuselte er herum, meist außerhalb seines Büros: Dienstreisen, Dienstgänge, Dienstgespräche - und ja: Schwätzchen. Sein Mitarbeiter drehte derweil nervös den Schreibstift und kaute daran. Wo blieb nur die schriftliche Reaktion eines wichtigen Teilnehmers des Interministeriellen Arbeitskreises? Sie war ihm doch telefonisch angekündigt worden.

Wieder befand sich Dominus e Bohemia auf einem Dienstgang. Und so fasste sich der Mitarbeiter ein Herz und stöberte in dem unstrukturiert scheinenden Stapel im Büro des Dominus e Bohemia. Wie schon so oft. Diesmal hatte er Glück - beim Griff in den Papierkorb. Dort fand sich das leicht zerknüllte Antwortschreiben.

Am Ende des Tages, als Dominus e Bohemia wieder zurück war, gab es ein klärendes Gespräch: "Ich fand die wichtige Antwort in Ihrem Papierkorb." Dominus e Bohemia: "In meinem Papierkorb haben Sie nicht zu schnüffeln. Merken Sie sich das!"

Dominus e Bohemia mag das alles hier lesen. Dominus e Bohemia versteht kein Latein.


Anmerkung von loslosch:

Dominus e Bohemia = Herr Böhmer.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (17.06.13)
"Nur die dümmsten Kälber wählen ihren Schlächter selber."
Was wohl so im Papierkorb manches KV-Freigeist verkümmert?

 loslosch meinte dazu am 17.06.13:
kriegen die denn auch post, außer der elektronischen?

 TrekanBelluvitsh antwortete darauf am 17.06.13:
Aber klar. Denn die schreiben sich selbst einen Brief, auf geblümten Briefpapier mit Rosenduft. Und wenn sie den gelesen haben, schmeißen sie ihn weg - hier kommt der Papierkorb dann ins Spiel -, weil ihre nächste Idee noch viel besser ist!

 loslosch schrieb daraufhin am 17.06.13:
so werden träume wahr!

 EkkehartMittelberg (17.06.13)
Heute sagt man, das Internet vergesse nichts. Ein Papierkorb schon, wenn es nicht diesen findigen Mitarbeiter gegeben hätte.
Eine amüsante Story.

 loslosch äußerte darauf am 17.06.13:
aus dem SPIEGEL der 1990er jahre: eine putzfrau hatte alles am boden liegende entsorgt. darauf eine hausverfügung an die mitarbeiter.

herr böhmer hat sich noch anderes geleistet. ich kann nicht preisgeben, was er mich am telefon fragte. es grenzt an arbeitsverweigerung. faulpelze, die den arbeitsprozess lähmen. sand im getriebe ...

 ViktorVanHynthersin (17.06.13)
Bislang kannte ich nur Böhmische Dörfer und Knödel. Die Geschichten um Herrn Böhmer haben aber auch ihren Reiz )
Herzliche Grüße
Viktor

 loslosch ergänzte dazu am 17.06.13:
Ich hab dann gleich die böhmischen dörfer gegooglt. dr. böhm (so hieß er exakt. hoffentlich liest er nicht mit) war ein böhmisches dorf. er sprühte vor temperament, hatte "ideen" - für die anderen ... lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram