Te huur

Sonett zum Thema Absurdes

von  Isaban

Es scheint, als ob der Himmel hinkt,
seit er dort über Amsterdam
zu bitterem Orange verkam.
Das kalte Ijsselmeer verschlingt

die müde, alte Grande Madame,
die, ausgeleiert und geschminkt
höchst routiniert ins Kissen sinkt,
die viel zu oft schon niederkam;

ein Etwas, das sich selbst auswringt,
nach Salz schmeckt und nach altem Schwamm,
beständig wie ein Christbaum blinkt

und taillenabwärts fischig stinkt,
bar jeder Reinheit, jeder Scham
Touristenschau und Melodram.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Lluviagata (01.07.13)
Tolles Thema, tolles Sonett!

Erinnert mich von der Wortwahl und Unverblümtheit her an alte Erzählungen.

Liebe Grüße
Llu ♥
clabaudrio (58) meinte dazu am 01.07.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban antwortete darauf am 01.07.13:
Hallo, ihr beiden!

@ Llu: Mir ist so urlaub, aber finde mal was, das nicht von Kitschpostkarten tropft und nur aus bröckelnden Schminkschichten und Groschgengräbern besteht ...


@ clabaudrio: Das freut mich sehr!

Habt herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.


Liebe Grüße

Sabine
janna (66)
(01.07.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban schrieb daraufhin am 01.07.13:
Ups, nee, das muss irgendwie ebhanden gekommen sein, zwischen all den Niederkünften. Peinlich, peinlich, wie konnte das geschehen? Make up wurde gleich aufgehübscht und mit frischem, allzuberechtigtem kleinen e versehen. Ich dank dir schön, Janna, für deine Rückmeldung und den Tipp.

Herzliche Grüße

Sabine

 Irma (01.07.13)
Mir gefällt vor allem die Beschränkung auf diese zwei männlichen Reime zur Darstellung dieser alten, abgenutzten Dirne, die reimtechnisch (welch Schande bei einem Sonett) auch in den Terzetten mit nichts Neuem mehr aufwarten kann. LG BirmchenIrmchen

 Isaban äußerte darauf am 01.07.13:
Mal mehr, mal weniger rein.
Hach, ich steh drauf, wenn du dich mit meinen Stilmittelchen beschäftigtst! Danke und

liebe Grüße

Sabine

 TassoTuwas (01.07.13)
Hallo Sabine,
ich kenne ja dein Credo, was man mit dem Sonett so alles anstellen kann.
In diesem Fall hab ich keine Einwände, was die Damen dazu sagen würden, sei dahingestellt )
Liebe Grüße TT

 Isaban ergänzte dazu am 01.07.13:
Welche Damen, lieber Tasso?
Es grüßt

Sabine

 Vaga (01.07.13)
Das kalte Ijsselmeer veschlingt
sogar Buchstaben . Ansonsten Kompliment!

 Isaban meinte dazu am 01.07.13:
Aasgemein, das kalte Ding, hm?
Ich dank dir schön!

Herzliche Grüße aus Unterfranken

Sabine
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram