Frischen Mut fassen

Gedanke zum Thema Krisen

von  Bluebird

„Fasst frischen Mut; solange ist keine Nacht, dass endlich nicht der helle Morgen lacht“ ( aus Macbeth – 4. Aufzug)

Jene Worte spricht Prinz Malcolm zu Macduff, kurz nachdem der von der Ermordung seiner Frau und Kinder erfahren hat. Aber mit „Nacht“ ist in erster Linie wohl die blutigen Tyrannenherrschaft des schottischen Königs Macbeth gemeint. Nach der baldigen Entscheidungsschlacht soll dem Land der „helle Morgen“ lachen. Er, Malcolm, wird der neue König Schottlands sein.

In langen, beängstigenden Nächten kann der Anbruch des neuen Morgens wie eine Erlösung empfunden werden. Viele Deutsche mögen am Ende des zweiten Weltkrieges die Ankunft der Amerikaner als solch einen „hellen Morgen“ empfunden haben.

Meine Bundeswehrzeit entwickelte sich recht bald zu einer langen, dunklen Nacht. Als dann plötzlich völlig unerwartet meine vorzeitige Entlassung mir mitgeteilt wurde, brach tatsächlich für mich ein neuer „heller Morgen“ an.

Man kann immer wieder in länger anhaltende missliche Lebenssituationen geraten. Vielleicht steckt du gerade in  einer KRISE und weisst nicht ein noch aus. Aber da möchte ich mit Malcolm dir- ja dir - zurufen:
„Fass frischen Mut; solange ist keine Nacht, dass endlich nicht der helle Morgen lacht“

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text

ChrisJ. (44)
(01.07.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bluebird meinte dazu am 01.07.13:
Ach, das alte "Leid" oder "Glück". Man schreibt und weiß nicht um die Wirkung. Vielleicht habe ich es ja in erster Linie mir selber "zugerufen" ... vielleicht. Wer weiß? -D Aber nein, ich denke, dass es schon für jemanden passen wird. Und der oder die möge sich dann ermutigt fühlen!
(Antwort korrigiert am 01.07.2013)
Fabi (50)
(05.07.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bluebird antwortete darauf am 05.07.13:
Vielleicht schreibe ich bei Gelegenheit mal etwas darüber (Bundeswehr)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram