Zwei Schritte - ein Wunder

Anekdote zum Thema Glaube

von  Bluebird

Illustration zum Text
(von Bluebird)
Wir begegneten uns im Kellergang. Aus dem sonst üblichen Smalltalk wurde dieses Mal  ein intensives Gespräch. Irgendwann fragte ich ihn: „Udo, glaubst du eigentlich an Gott?“  Einen Moment lang schaute er mich erstaunt an,  dann entgegnete er: „Ja, doch! Auch wenn ich kein so gläubiger Christ wie du bin!“ Und dann erzählte er mir die folgende Geschichte.
Einige Jahre zuvor hatte er auf einem Schiff im Bremer Hafen einen Entladevorgang zu überwachen gehabt. „Ich stand auf einer kleinen Empore, von wo aus ich alles gut übersehen konnte.
      Dort hatte ich schon eine ganze Weile gestanden, als ich  auf einmal zwei Arbeiter einen Fehler machen sah. Ich machte  zwei Schritte nach vorne und rief: "Hey, was macht ihr da!"
      In diesem Moment gab es ein furchtbares Krachen hinter mir. Der Boden erbebte. Als ich mich umdrehte, lag an der Stelle, wo ich Sekunden zuvor noch gestanden hatte, eine mit Kisten beladene Palette. Einige Meter darüber baumelte ein gerissenes Seil  an einem Kran.
    Mich überfiel ein heftiges Zittern. Und im gleichen Augenblick wusste ich, dass mich jemand beschützt hatte." Er schaute mich nachdenklich an. "Ich denke, dass es Gott war!“

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text


 ViktorVanHynthersin (05.07.13)
Ein leuchtendes Vorbild für die Schauer war der Schauervize (oder war er sogar Ladungsoffizier?) nicht. Sich nicht unter schwebenden Lasten aufzuhalten, ist Regel Nr.1 im Gewerbe. Dass sein Dank Gott gilt, ist jedoch nachvollziehbar.
Herzliche Grüße
Viktor

 Bluebird meinte dazu am 05.07.13:
Danke für den "Regel-hinweis" und die Bezeichnung "Schauer" für Hafenarbeiter (kannte ich nicht) : http://de.wikipedia.org/wiki/Schauerleute

Du scheinst dich in dem "Gewerbe" genauer auszukennen!?
(Antwort korrigiert am 05.07.2013)

 ViktorVanHynthersin antwortete darauf am 05.07.13:
Ich bin vor Jahren zur See gefahren und habe eine Vorliebe für das Meer und die Seefahrerei.
Maritime Grüße
Viktor
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram