unweit

Gedicht zum Thema Wehmut

von  Diablesse

Ich habe
Meine Worte dir
Ins Meer geworfen
Schwermütig trieben sie
Dahin
Wo ich dein Ufer erhoffte

Der Wind war mein Gehilfe
Die Wellen wiesen den Weg
Ich kartierte gründlich
Ihre Route
Darunter
Die schnellste, die einfachste
Die teuerste

Doch mein Meer
Dessen Grenze mir
Am Horizont verschwamm
Reichte nicht bis zu dir

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 FRP (06.07.13)
Hi,

für den Titel mein Kompliment; Einleitung sehr gut,
bis "kartierte" war ich dabei. Damit geriet es aus den Fugen.
Geht so nicht. 2. Aufgabe: Finde Metaphern für:

"Darunter Die schnellste, die einfachste
Die teuerste"

Die erste Strophe sehr gelungen, die 3. ganz in Ordnung, aber nichts; was mich vom Stuhl haut.
(Kommentar korrigiert am 06.07.2013)
(Kommentar korrigiert am 06.07.2013)

 Melodia meinte dazu am 07.07.13:
ich hätte es anders formuliert, aber mein vorredner hat durchaus recht: die zweite strophe wirkt etwas fremd... und nach einer (google) maps suche...
aber die idee und die beiden anderen strophen gefallen mir!

lg

 Diablesse antwortete darauf am 07.07.13:
hallo FRP.
1. wandel "geht so nicht" in "gefällt mir nicht" um - und ich bin dabei. 2. es ist nicht deine aufgabe mir aufgaben zu stellen. wenn ich metaphorischer hätte sein wollen, als ich es war, wäre ich es gewesen. es scheiterte hier nicht an meinem unvermögen hinsichtlich metaphernfindung, was du wüsstest, wenn du schon etwas anderes von mir gelesen hättest. außerdem: schon einmal etwas von intertextualität gehört? es gibt vielleicht einen grund, vielleicht hat sich die autorin etwas dabei gedacht, dass es klingt wie google maps?
3. gab es bei deinem kommentar ein 1.?
4. dass das gedicht dir nicht gefällt, erkenne ich an - wäre aber mit wenigen worten leichter vermittelbar gewesen.

hallo melodia.
ich bin mir sicher, du hättest deine kritik in angemessenen worten vorgetragen. zur google maps suche: s. obige antwort unter 2.
viele grüße.

 Bella schrieb daraufhin am 07.07.13:
Ich finde es spannend, wie diese Unzulänglichkeit, ausgedrückt in ihrem angeblichen Gegensatz (Superlative, rationale "Gründlichkeit") von den verschwommeneren, poetischeren Bildern eingerahmt und damit unpassend, aber (gerade durch das "ich", den Versuch) menschlich gemacht wird - auf der anderen Seite wirkt dadurch auch das, was ich "poetischer" genannt habe, schon fast wieder "zu" poetisch - unerreichbar in verschiedenen Hinsichten.
Hm, ich hoffe das klingt nicht zu verwirrend ...
Ich mag den Text und die Idee dahinter, wie ich sie verstehe!

Viele liebe Grüße,
Bella

 Diablesse äußerte darauf am 11.07.13:
liebe bella, ich freue mich über deinen interpretationsansatz von der unerreichbaren poetik und der technischen gründlichkeit. auch wenn manchmal die poesie technisch und die gründlichkeit unerreichbar scheint.. (:
(Antwort korrigiert am 11.07.2013)
(Antwort korrigiert am 11.07.2013)

 Bella ergänzte dazu am 11.07.13:
Ja! Ich find du hast diese Vielschichtigkeit im Text schon richtig gut angedeutet! Ich mag das sehr, wenn man daran "herumdenken" kann! Bis bald :)
(Antwort korrigiert am 11.07.2013)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram