Vom Wetter

Text zum Thema Einsamkeit

von  larala

Gestern war ich im Supermarkt.
Ich kaufte vier Apfelsinen.
Alle für mich, meine Familie mag keine Apfelsinen.
Ich nahm keine Tüte.
Und ahnte irgendwie, dass das Konsequenzen haben würde.

„Verrücktes Wetter!“, sprach die Kassiererin,
als die erste Apfelsine übers Band rollte.
„Ja, wirklich.“, antwortete ich freundlich.

„Kann man schlecht schlafen.“, fuhr sie fort,
mit Blick auf die zweite Apfelsine (noch).
„In der Tat.“, murmelte ich.

Bei Apfelsine Nummer drei dann:
(die mit dem Preisschild)
„Ich schlafe überhaupt schlecht, seit mir einmal
ETWAS SCHLIMMES
passiert ist.“

„Oh, Ok.“, erwiderte ich,
und sah sie an.
Ich war nicht überrascht.
Manchmal ist es da.
Dieses Lauern in den Augen,
diese Gier,
dieser Hunger,
dieses Wissen
um ihr Recht,
um ihre MACHT.

Also gab ich ihr,
widerstandslos,
alles, was sie wollte
(was solls)
für diese letzte beschissene Apfelsine.

Was für ein Tausch, dachte ich,
als ich wieder draußen war
und lachte und lachte und lachte
um nicht zu weinen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Kontrastspiegelung (28.07.13)
Der Text gefällt mir sehr gut! Ich mag den.
Doch die letze Zeile: "und lachte und lachte und lachte
um nicht zu weinen." will mir irgendwie nicht so recht reingehen. Evtl. weil sie in meinen Augen etwas übertrieben wirkt?

Lieben Gruß, Konti

 larala meinte dazu am 28.07.13:
Heho Konti,
danke für die Empfehlung/en! Ich freue mich, dass dir der Text gefällt. Und ja, die letzte Zeile soll übertrieben sein- sie ist der Verzweiflung geschuldet. Mit einem einzelnen "lachte" kommt das nicht an, finde ich!? LG, Lara
LancealostDream (49)
(06.08.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 larala antwortete darauf am 06.08.13:
So siehts aus, Lance! Augen auf und durch! ;)

 Dieter_Rotmund (16.08.13)
Die Ich-Erzählerin muss ein Frau sein, Männer haben in der Regel nicht diese Abneigung gegen Obstüten von der Rolle, die Frauen, aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen, oft meiden.
Zu Schluss wird's mir zu sophisticated.

 larala schrieb daraufhin am 16.08.13:
Die Ich-Erzählerin hat diese Abneigung bisher noch nicht ergründet. Wenigstens weiß sie jetzt, dank deines Kommentars, dass sie da scheinbar nicht alleine dasteht, das ist auch schon mal spannend. Das Ende ... ja. True story halt.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram