Es ist aus

Text

von  princess

Mein Süßer kommt in die Küche
und setzt sich auf den Stuhl.

Schatzimausi sagt er
es ist aus.

Ich rühre Butter mit Zucker
in einer großen Schüssel
schön schaumig.
Der Mixer rattert.

Ach du bist zu Haus sage ich
fein
ich backe Sandkuchen.
Tante Mia wird morgen achtzig.

Nein sagt er nicht zu Haus
hör mir zu es ist aus
du und ich
basta vorbei finito aus.

Ich höre dir zu
sage ich
aber sie ist deine Tante
warum also muss ich
den Kuchen backen.

Du hörst mir gar nicht zu
sagt er
lass doch mal den Kuchen
lass doch mal Tante Mia
und mach den Mixer aus.

Was sagst du sage ich
na weißt du
so viel macht es mir
nun auch nicht aus.

Mein Süßer steigt auf den Stuhl
und brüllt das
HAND
RÜHR
GERÄT
mach es aus!

Ich stelle den Hebel auf Null.
So sage ich

jetzt ist es aus.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

LancealostDream (49)
(13.07.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 13.07.13:
Aber selbstverständlich, mein Lieber! Ich sehe deiner mich-um-das-Rezept-Bittung freudig entgegen! ) Herzlichen Dank, Lance, und liebe Grüße, Ira
janna (66)
(13.07.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess antwortete darauf am 13.07.13:
Oh ja, wenn man da gerade so mitten drin steckt, dann ist die Situation alles andere als witzig. Aber Wahrnehmungen können sich mit zeitlichem Abstand durchaus ändern. Hab herzlichen Dank, Janna, für deinen Eindruck, den ich auch gern gelesen habe! Liebe Grüße, Ira

 Kontrastspiegelung (13.07.13)
ja, wo bleibt das laecheln der protagonistin? :-P
wenn es aus ist, dann doch richtig oder?

liebe gruesse, kathi

 princess schrieb daraufhin am 13.07.13:
Oh oh, gleich zwei Fragen in einem Kommentar! Das toppe ich mit drei Gegenfragen! 1. Lächelt die Protagonistin wirklich nicht? 2. Was ist der Unterschied zwischen "aus" und "richtig aus"? 3. Was bedeutet dieses seltsame großbuchstabige "P" hinter dem Gedankenstrich hinter dem Doppelpunkt? ) Herzlichen Dank, Kathi, und liebe Grüße, Ira

 Kontrastspiegelung äußerte darauf am 14.07.13:
haa! Und ich mit einer Gegenfrage! :D
Meinst du, dass ich dazu nur noch (K)einen Kommentar abgeben kann?

 princess ergänzte dazu am 14.07.13:
Ja. Nein. Vielleicht. Oder?

 susidie (13.07.13)
Mhm, beim Stand der Dinge ist es wohl auch höchste Zeit, dass es aus ist. Das kann aus Süßer und Schatzimausi werden. So nachvollziehbar beschrieben - besonders auch, dass sie den Kuchen backt für seine Tante Mia, der ganz normale Alltag. Herrlich, wenn auch traurig. Lieben Gruß von Susi :)

 princess meinte dazu am 13.07.13:
Manchmal muss es einfach aus sein. Es, das Beziehungsleben. Oder es, das Handrührgerät. Oder es, das sprachliche Werk. Jawoll! ) Ich freue mich über deinen Besuch und deine Spuren hier. Vielen Dank, Susi, und liebe Grüße, Ira

 TrekanBelluvitsh (13.07.13)
Das nennt man wohl eine Tragikomödie - und ich ahne, dass bei dem was dann folgte, zumindest der arme Mixer dran glauben musste. Armes kleines Stück Technik...

 princess meinte dazu am 13.07.13:
Da hast du aber recht! Man achtet in solchen Situationen wirklich viel zu wenig auf die von Lieblosigkeit ebenfalls betroffene Technik! )) Ich habe mich über deinen Besuch gefreut. Vielen Dank und liebe Grüße, Ira
Anne (56)
(13.07.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 13.07.13:
Mitten aus dem Leben! Da sagst du was, liebe Anne! Ich sehe: du kennst dich aus! Herzlichen Dank und liebe Grüße, Ira

 Lluviagata (13.07.13)
Etwas nicht wahrhaben wollen, das sich schon lange abzeichnete, eine Tatsache ausblenden oder versuchen, die Contenance zu wahren, und wenn es nur für sich selbst ist - das ist ein weitverbreitetes Phänomen, liebste Princess, welches jederfrau/mannim Leben einmal durchmachen muss, um aus dieser Fehlhaltung zu lernen, dass Schmerz auch wieder vergeht. Vergehen kann.

Ein in seinen knappen Dialogen sehr wirksamer und betroffen machender Text.

Liebe Grüße
Llu ♥

 princess meinte dazu am 13.07.13:
Meine liebe Llu,
Ein in seinen knappen Dialogen sehr wirksamer und betroffen machender Text
Das ist eine Texteinschätzung, über die freue ich mich wie Oskar! Denn es heißt für mich, dass die gefühlten Gefühle jenseits der sprachlichen Unblumigkeit zu dir durchgedrungen sind. Sehr sehr toll! Herzlichen Dank und liebe Grüße, Ira
(Antwort korrigiert am 13.07.2013)

 FRP (13.07.13)
sag ich mal so: der schlüssel zum kompletten verständnis könnte bei "so sage ich" liegen ...

 princess meinte dazu am 13.07.13:
Heiße Spur! Könnte es sein, dass du ein aufmerksamer Leser bist? Jedenfalls freue ich mich sehr darüber! Danke und liebe Grüße, Ira

 FRP meinte dazu am 13.07.13:
Hinter-Listig. Also brauchen wir Polizei, und Leichenwagen ... oder zumindest einen Chirurgen ...
(Antwort korrigiert am 13.07.2013)

 princess meinte dazu am 13.07.13:
Ui. Uiui. Uiuiuiu! Mir scheint, wir brauchen einen Folgetext! )

 TassoTuwas (13.07.13)
Köstlich...
die Geschichte,
ich vermute, der Kuchen wohl weniger,
an dem lags, denn der war schon letztes Jahr...
Merke:
Wer zweimal den gleichen Kuchen backt
der hat ver...
Proletarierweisheit
Liebe Grüße TT

 princess meinte dazu am 13.07.13:
Wenn ich mich recht entsinne, lieber TT, hatten wir vereinbart: ich nenne keine Namen und du sagst nichts über den Kuchen. Ich halte mich daran. Ich schon!! ))
.
.
.

So, und jetzt kommt die wahre Antwort: Dein Kommentar hat mir einen herzhaften Lachanfall beschert. Einfach herrlich, wie du hier den anderen Kommentar mit hineingebacken hast. Es ist mir ein echtes Freuden-Highlight! Danke und liebe Grüße, Ira
Fabi (50)
(13.07.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 13.07.13:
Da fragst du mich was, Fabi! Ich weiß ja auch nicht so recht, was da jetzt aus ist. Der Mixer? Die Beziehung? Der Text? Ich glaube, ich muss mein lyrisches Ich dringend zu mehr Klarheit erziehen! Danke und liebe Grüße, Ira

 Songline (13.07.13)
Mit einem Kerl, der mich Schatzimausi genannt hätte, hätte ich gar nicht erst angefangen. )
Liebe Grüße
Song
P.S.: Guter Text, aber alles, was ich dazu sagen wollte, haben meine Vorredner schon gesagt. Da dachte ich, ich lenke die Diskussion auf das Kosenamenproblem, das bisher noch nicht zur Sprache gebracht wurde

 princess meinte dazu am 13.07.13:
Ich finde es überaus wichtig, dass diese zentrale Problematik, die aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen bislang noch nicht thematisiert wurde, nun endlich glasklar benannt wird. Herzlichen Dank, Katzifroschi! ))
wa Bash (47)
(13.07.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 13.07.13:
Dankeschön. Ich hoffe, es war nicht zu schnell aus! )

 Didi.Costaire (14.07.13)
Tja Ira,
es ist aus-
gesprochen traurig: Trotz Mia, der Tante, kommt bei den Protagisten kein Mia-san-mia-Gefühl auf.
Liebe Grüße, Dirk

 princess meinte dazu am 14.07.13:
So ist es, lieber Dirk, so ist es! Wobei man erwähnen sollte, dass beide Protagonisten dem Fußball eher abhold sind und sich zur körperlichen Ertüchtigung sehr viel lieber auf ihre Drahtesel schwingen. Möglicherweise singen sie daher beim Abschied: Mia san mitm Radl da. Vielen Dank und liebe Grüße, Ira

 AZU20 (14.07.13)
Witzig nur aus einem gewissen Abstand heraus.LG

 princess meinte dazu am 14.07.13:
Immerhin! Vielen Dank, Armin, und liebe Grüße, Ira

 ViktorVanHynthersin (15.07.13)
"Als sie merkten, dass sie sich nichts mehr zu sagen hatten, entstand ein langes Gespräch."
Hoffnungsvolle Grüße
Viktor

 princess meinte dazu am 15.07.13:
Das ist ein toller Kommentar, über den ich mich riesig freue! Herzlichen Dank, Viktor, und liebe Grüße, Ira

 irakulani (15.07.13)
Auf Sand gebaut..., wie sinnig dein Süßer den Moment abgepasst hat, um solche Nebensächlichkeiten wie "es ist aus" in die Küche zu werfen. Hätte er nicht wenigsten noch den achzigsten Geburtstag von Tante Mia abwarten können?? (Was sollen den die Verwandten denken...?)
Aber Männer sind einfach unsensibel.

Ich jedenfalls habe beschlossen: Ich backe nur noch Marmorkuchen. Das symbolisiert doch einen ganz andere Stabilität!

L.G.
Ira

Sollte m e i n Süßer mich beim Backen einmal Schatzimaus nennen, kannst du sicher sein, dass das Handrührgerät fliegt, noch bevor es ausgeschaltet ist!

 princess meinte dazu am 16.07.13:
Liebe Ira, du bist sehr tief in die metaphorische Kuchensymbolik des Textes eingedrungen. Interessant ist, dass in der ersten Variante des Textes tatsächlich Marmorkuchen im Mixer gerührt wurde. Dass daraus dann noch Sandkuchen wurde, das kam bestimmt von meinem lyrischen Unterbewusstsein!! )) Ich danke dir herzlich und schicke liebe Grüße, Ira

 HerrSonnenschein (17.07.13)
Ist der Wixer aus dem Haus,
hilft der Stab des Mixers aus.

Auweia, du hast mich inspiriert.... Ich kann nix dafür! LG Jörg

 princess meinte dazu am 17.07.13:
Das ist super! Dann wird der Sandkuchen ja doch noch rechtzeitig zu Tante Mias Geburtstag fertig! Dankeschön, du nix-dafür-Könner, du inspirierter, und liebe Grüße, Ira

 Dieter Wal (19.07.13)
Die Situationskomik darin mag ich. Selbst der ernst klingende Titel erhält im Nachhinein eine ironische Note.

 princess meinte dazu am 20.07.13:
Ich gestehe: Die Situationskomik im Text hat mir selbst größtes Vegnügen bereitet. Wie Karl Valentin schon so schön sagte: Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen wie sie sind. Ganz meine Meinung; zumindest mit zunehmendem Alter. Herzlichen Dank, Dieter, und liebe Grüße, Ira

 poena (09.08.13)
böse. und gut. :o) lg, s

 princess meinte dazu am 09.08.13:
Kurz. Und bündig. Dankeschön.
Liebe Grüße, Ira
(Antwort korrigiert am 09.08.2013)

 W-M (03.10.13)
Klasse! ich meine, nicht klasse..

 princess meinte dazu am 03.10.13:
Oh. Klar. Oder eher nicht klar.

 W-M meinte dazu am 03.10.13:
machart klasse, inhalt natürlich nicht so gut für die frau, oder den mann, wie man/frau es nimmt, ach, du weißt schon

 princess meinte dazu am 04.10.13:
Jetzt weiß ich schon, ja. Danke!
Scrag (28)
(13.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 13.11.13:
Ich freue mich sehr über dein Lachen, lieber Markus. Beim Schreiben ging es mir nämlich kein bisschen anders als dir. Herzlichen Dank und liebe Grüße, Ira
Mondscheinsonate (39) meinte dazu am 04.01.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 04.01.14:
Das mit dem Hörgerät hast du prima gesehen, liebe Cori! Ich freue mich über deine Gedanken. He, und überhaupt: Hab ein wundervolles Neues Jahr! Danke und liebe Güße, Ira

 Nachtpoet (05.02.14)
Haha! sehr gut, könnte eine französische Kommödie sein.
LG Ralf

 princess meinte dazu am 06.02.14:
Komödie finde ich gut. Man muss ja nicht aus allem gleich ein Drama machen. Vielen Dank, Ralf, und liebe Grüße, Ira
Samhain (23)
(12.12.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 12.12.14:
So nah kann das zusammenliegen. Ich danke dir.
Sinshenatty (53)
(24.11.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 24.11.17:
Lieber Sin, ich freue mich ganz besonders über deinen hervorragenden Geschmack. Äh, Appetit. ) Herzlichen Dank und liebe Grüße, Ira

 harzgebirgler (30.01.18)
wer lernt so tinnitus zu überhören
läßt sich erst recht durch handmixer nicht stören!

herzliche grüße
henning
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram