Hochmut kommt vor dem Fall

Anekdote zum Thema Historisches

von  Bluebird

Der Frommen Weg meidet das Arge; und wer auf seinen Weg achtet, bewahrt sein Leben. Wer zugrunde gehen soll, der wird zuvor stolz; und Hochmut kommt vor dem Fall." (Sprüche 16,17+18)
Nicolas Fouquet (1614-1680) war Regierungschef König Ludwigs XIV und ein ausgesprochen reicher Mann, zum Teil durch Heirat aber auch zwielichtige Machenschaften im Amt erworben. Andererseits ein zu mächtiger Mann, um ihn offen zur Rechenschaft ziehen zu können.
    Am 17. August 1661 gab er auf seinem Märchenschloss in Vaux-de-Vicomte ein großes Fest, zu dem auch Ludwig XIV eingeladen war. Es soll das rauschendste Fest des 17. Jahrhunderts gewesen sein, von einer Prunk- und Prachtentfaltung, die Ludwig wohl vor Neid hatte erblassen lassen. Unausgesprochen stand wohl für jeden die Frage im Raum: "Wer ist denn eigentlich der König?" Ludwig ließ sich aber nichts anmerken , schwieg die meiste Zeit, sah sich die Uraufführung von Molieres Komödie "Tartuffe" an und ließ Fouquet seinen großen Moment.

Drei Wochen nach dem Besuch in Vaux-le-Vicomte wurde Fouquet auf Geheiß des Königs verhaftet. Nach einem dreijährigen Prozess sollte er in die Verbannung geschickt werden, Ludwig änderte das Urteil aber in lebenslange Haft um. Die Besitztümer Fouquets wurden  beschlagnahmt, vieles rüber ins Königsschloss nach Versailles gebracht. Das ließ Ludwig nun nach dem Muster des Schlosses zu Vaux in ein  noch fantastischeres Märchenschloss umbauen.
    Für Fouquet hatte es sich die Zurschaustellung seines Reichtums nicht gelohnt, sondern möglicherweise seinen Untergang eingeleitet. So wie Voltaire gesagt haben soll: „Um 6 Uhr abends, zu Beginn des Festes, war Fouquet ein König, am Ende gegen 2 Uhr morgens ein ruinierter Mann!“


Anmerkung von Bluebird:

Viele wissen es vielleicht, aber "Hochmut kommt vor den Fall" ist ein Bibelzitat aus den "Sprüchen Salomos"

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text


 Fuchsiberlin (14.07.13)
Da schwebte dieser Regierungschef wohl innerlich und äußerlich über allen... Sah dabei die Gefahr nicht, und der unausweichliche Fall war nur eine Frage der Zeit...

LG
Jörg
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram